GPU für Skyrim

rosenholz

Lieutenant
Moin CB´ler,

ich fahre bisher mit einer 650ti (OEM-Modell mit 1280Gb RAM) und möchte mir für die Winterabende eine neue GPU mit mehr vRam zulegen, um Skyrim mit aberwitzig vielen Texturmods zu zocken.
Weiterhin möchte ich gerne bei Alternate bestellen, da ich da steuerlich über die Firma Vorteile von habe.

Meine Frage: Welche Gpu würdet ihr mir bei derzeitiger Marktlage und dem Angebot bei Alternate anraten? ich tendiere generell eher zu nVidia-karten, da das Tweaken über den Inspector mit Skyrim super harmoniert und zumindest in älteren Treiberversionen Vorteile vorhanden waren.

sonstiger Rechner: CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafikkarte: nVIDIA GeForce GTX 560 Ti (OEM)

Lieben Dank,
rosenholz

Laut Benchmarks lässt sich Skyrim bei 1080p mit 4xAA/16AF schon ab einer HD 7850 sehr gut spielen (>35FPS). Daher würde ich zu einer guten HD 7870 oder sogar HD 7950 raten. Sehr viel VRAM bekommt man erst ab einer GTX 670 mit 4GB, die im Preis weiter oben liegt. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Bei 8xSGSSAA kommt man wohl um eine HD 7970 GHz nicht drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich skyrim mit aberwitzig vielen Texturmods zocke, dann sind meine 3gb Grafikspeicher fast voll und skyrim läuft immer noch mit 40fps. Von dem her würde ich dir mindestens (wenns im preislichen Rahmen liegt) zu einer HD7950 oder HD7970 raten.

Nur Texturmods? Ich würde in dem Fall eine HD 7950 empfehlen. Eine GTX 670 hat hierfür nicht genug VRAM. Die 4GB Version hat leider immernoch ein unglaublich schlechtes P/L Verhältnis.

Wenn du einer derjenigen bist, die auch die "100 Mod Version" von Skyrim ausprobieren wollen -> HD 7990.

JackForceOne schrieb:
Also Skyrim läuft auf meiner 6870 in Full HD auf maximalen Details.
Das freut uns für dich

@JackForceOne

das mag schon sein das du Skyrim mit max. Details und Full HD zocken kannst. Aber wenn du für Skyrim Texturmods installierst wirst du schnell merken das deine HD 6870 dann nicht mehr langt.

Da denke ich schon sollte man mindestens eine HD 7950 mit 3GB VRAM Kaufen um auf der sicheren Seite zusein.

Damit das klar ist: du hast eine 560 Ti mit 1.280 MB und keine 650 Ti, richtig (erster Satz)?

Hast du denn mal ein paar Texturmods getestet und dabei die VRAM-Auslastung beobachtet? Ich habe mit meiner GTX 570 1,25 GB auch einiges installiert und das lief problemlos.

Bevor du also unnütz Geld in eine schnellere Karte steckst, solltest du erstmal das max. machbare ausloten.

Ja ich hab eine 560Ti mit 1.2 Gb Vram und die reichen mir definitiv so nicht aus. ich denke ich werde mir die HD 7950 mal genauer anscheuen. 3 GB sollten erst mal reichen, ist ja mehr als doppelt soviel wie meine aktuelle hat.

Gibt es denn bei ATI Karten etwas dem SGSSAA vergleichbares?

Vielen Dank für die super Beratung @all!

Ich spiele selbst skyrim mit einigen texturmods+tweaks.
Vram ist zu 1,6 GB ausgelastet auf meiner 660 (non ti).

2xAA geht auch noch, allerdings dann hin und wieder beim umdrehen in außengebieten ganz kleine fps drops.

Ich würde dir zur 660 von asus raten, das P/L ist wirklich ok, und die asus ist unhörbar und bleibt kühl (übertakteeeen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (skyrimi)
Naja, Frame Drops (unter 30) will ich auf jeden Fall vermeiden. Das darf gar nicht passieren, da würde ich sogar im Moment eher mehr ausgeben.
Bei Skyrim ist die Immersion für mich entscheiden, es muss also flüssig mit vielen Texture-Mods und min. 2 AA laufen.
ich würde preislich bsi 350 hochgehen (notfalls!!). Dar nat. gerne weniger sein ;)

Ich habe eine ati 5770 und habe Skyrim auf Max + den ganzen Mod Schnick Schnack bessere Beleuchtung besserer Himmel, Wasser größere Texturen etc und das Spiel läuft immer noch mit 37 fps.

Da sollte deine aktuelle Grafikkarte eigentlich locker Mithalten.

Restliches System ist
Core2Quad Q9550
8 GB Corsair Ram 1066 MHz
256 GB OCZ Vertex 4
2x OCZ Vertex 2
4x WD 640aaks
Gigabyte EP45-UD3R

@haubendieter: Die gefällt mir sehr, muss ich sagen

@Sarevok: naja, ums mithalten gehts ja nicht. Wie ich im ersten post schrieb, will ich ja Texturen reinhauen, bis der Vram glüht...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diese an

hat genug Leistung und Speicher außerdem sind noch 3 Spiele dabei was nicht zu verachten ist :D

Sarevok schrieb:
Ich habe eine ati 5770 und habe Skyrim auf Max + den ganzen Mod Schnick Schnack bessere Beleuchtung besserer Himmel, Wasser größere Texturen etc und das Spiel läuft immer noch mit 37 fps.
Auflösung? Ich hatte mit meiner HD5770 starken Inputlag und konnte mich nicht einmal mit 4xAA anfreunden.

Ich habe soeben gezählt ich habe knapp 50 mods subscribe + 15 von Nexusmod installiert.
Ich spiele auf 1920x1200.
Ich wüsste nicht was ich noch installieren soll an Grafik Mods von Bäumen Felsen Blut Wasser bis zu Falken am Himmel alles drauf :)

Zurück
Oben