GPU für Skyrim

Gibt es denn bei ATI Karten etwas dem SGSSAA vergleichbares?

Ja, nämlich SGSSAA...
Einfach im Treiber den Regler bei den AA Modi nach rechts und schon haste die gewünschte Einstellung.
Dazu kannste noch Box-, Narrow-, Wide- oder Edge-Detect-AA reinhauen - ebenfalls per Auswahlmenü.

Wenn du mehr Einstellungen("Erzwingungen") brauchst, dann benutze RadeonPro.

PS: Die Gigabyte Windforce (nicht GHz!) kostet auch nur ca. 340€ und taktet mit 1000MHz. Der Lüfter soll auch sehr gut sein. Nur um eine weitere Option zu haben.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-7970-double-dissipation-edition.html?start=5

Vergleich vieler Modelle:
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_660_ti_asus_dc2_top_test/index12.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage vor dem Kauf Kauf der XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition ?

Ist diese (vor allem bzgl Abluft) für ein schmales Gehäuse wie ich es hab geeignet?
Acer_Aspire_Predator_G3600_neu.jpg

Danke
 
Es ist total egal bzw. im Rahmen weniger Kelvin - wie Breit den Gehäuse ist.
Die Luft kommt sowieso rein und raus.

Das Breite hat vllt. den kleinen Vorteil, dass mehr Luft darin ist, welche sich erstmal aufwärmen muss, ab dem Punkt, indem es aber alles warm ist, sollte es keinen Unterschied mehr machen (so stell ich mir das zumindest vor :D) - aber das wiegesagt macht wohl nur 1-2K in der Differenz aus - also vernachlässigbar.
 
Was ist denn das genau für ein Gehäuse?

--> Datenblatt vom Hersteller checken oder nachmessen wieviel Platz im Gehäuse ist. Die Längenangabe zur Karte findest du auch beim Hersteller oder in den Reviews.

Bzgl. Abluft: das Gehäuse ist seitlich offen, das ist nicht verkehrt. Sind Gehäuselüfter verbaut, vorne, hinten und ggf. noch oben im Deckel?
 
Das ist ein sog. Predator Gehäuse von Acer. Gehäuselüfter ist nur hinten einer verbaut. Seitlich ist der Prozessorlüfter über Plastik mit der Öffnung verbunden.
Vorne und oben sind leider keine (mir bekannten) Lüftungsschlitze. Was den Platz betrifft, mache ich mir keine Sorgen, viel breiter als die 560TI (OEM) wird sie kaum sein.
 
OK, dann solltest du es einfach versuchen. Beobachte aber anfangs die Temp., werden diese zu hoch, kann man ja einen Lüfter nachrüsten. Ich denke mal da wird vorne die Möglichkeit sein.

Ne breiter nicht, aber länger vllt. Dann kollidiert die Karte hinten mit den HDD-Käfigen.
 
Vorne ist das Plastik geschlossen. Ich halte das persönlich auch für einen üblen Konstruktionsfehler. Aber ist halt ein OEM-Case und dafür sogar noch recht brauchbar imo, mit den seitlichen Schlitzen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man doch noch irgendwo Lüfter installieren können, oder!? Schon nachgesehen, innen?

Sonst kommt ja fast nur die His 7950 Ice-Q mit DHE in Frage!?
 
7900 ist quatsch für skyrim...

Meine 7870 spielt Skyrim in 1080x1920 mit Full HD und zig HD textur mods in konstanten 55-60 fps (mit einem i5 750 € 3,4 ghz) mit Vsync flüssig ohne drops. Mehr macht auch kein Sinn.

Und dass bei ner 7950 die 3gb belegt sind, ist ja auch kein Wunder. Die karte hat 3gb, also werden die auch genutzt - EGAL ob die 3gb gebraucht werden, oder nur die hälfte.

Beispiel: Wenn ich das game starte, im Wald rumlaufe und so, sind rund 1700 mb bei mir belegt. Sobald ich in eine Höhle geh, oder in ein Haus, kommen noch die ganzen Höhlen / innenraum texturen dazu. Da noch platz ist, werden die einfach dazu geladen.

Ihr verwechselt hier mal ganz start die Vram menge, die belegt wird, und die, die gebraucht wird. Das ist ein gewaltiger unterschied.


Im Übrigen: Bei meiner alten GTX 570 mit 1.25 gb lief es nur geringfügig schlechter. MIT HD mods. 2GB sind also völlig ausreichend, und eine 7870 reicht von der Leistung her auch für 60 fps.

Aber AMD grakas haben Nvidia gegenüber eh nen vorteil bei Skyrim.. Eine 7870 ist da etwa so schnell, wie eine GTX 670 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was heißt denn hier immer ausreichend? erstens kannst Du noch mehr /größere Mods ohne Einbußen raufhauen, und es gibt viel, kannst auch noch ini-tuning betreiben - du kriegts den Ram schon voll, und zwar so, dass Du mit der 7870 Probleme bekommen würdest, ich spiele mit realistic overhaul und 4xSSAA auf meiner Auflösung auch großteils 40-45 fps, aber hey, wenn ich 3 GB hätte, hätte ich erstens noch mehr Mods, und mit ner 7970 mit Sicherheit 8xSSAA oder 24xSSAA/Edge-Detect, es gibt so gut wie nie ne zu starke Karte, kann man alles in bessere BQ umwandeln...
 
SSAA schließ ich aus, da das IMMER die performance gnadenlos in den Keller haut. Das ist ja im Grunde nichts anderes als Downsampling, und bringt optisch nur winzige Nuancen.

Ich rede von Full HD (genau darum gehts hier ja auch) und den Ingame Details auf max.

Und da SSAA wirklich extremst an der Leistung zieht, glaube auch kaum, dass ne 7970 da viel besser wäre. Die hat ja im grunde nur rund 30% mehr fps. 40 fps statt 30. Das ist meiner Meinung nach gerade der Übergang, wo es nen unterschied zwischen spielbar und unspielbar macht.

Und nochmal: Nur weil 2gb Belegt werden, heißt das nicht, dass 2gb auch gebraucht werden. Du kannst mir glauben, wenn die 2gb VOLL sind, und mehr als 2gb gebraucht werden, wirst du eher bei 10 fps landen, statt bei 45.
 
hier bspw. zw. 40 und 60/65 (durchschnittlich!):

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-6

Naja, wenn Du kein SSAA brauchst ist ja gut, aber für ne allgemeine Empfehlung ist das ein bisschen dünn, SSAA ist das einzige AA was auch die Texturen mitglättet und ne unglaubliche Bildruhe erzeugt, gerade bei solche Spielen wo man viel langsam in der Landschaft rumrennt für mich unabdingbar! Klar wennd er TE sagt ist ihm egal, und er steht auf flimmerde Alphatests und ihm reicht MSAA daher kann er meinetwegen auch ne 7850 nehmen, aber man muss es halt abwägen!
Ergänzung ()

Und wenn wir schon bei Skyrim und SSAA und Ramgrößen sind:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Skyrim auf meiner 560ti ja auch schon gespielt und weiß ja daher genau was ich will: einfach das beste aus diesem genialen Game rausholen nämlich. Und das heißt eben, etwas Geld für AA und Extratexturen in die Hand zu nehmen. Ich spiele sonst kaum Games, aber für Skyrim lohnt sich das für mich!

So nun noch mal ein vernünftiges Bild zum Inneren des Case:
1343036820_56370700.jpg


Glaubt ihr die Karte wird passen und die Themps im Inneren des Case erträglich bleiben? Die ATI scheint doch ein gutes Stück länger: 9 inches hat die nVidia, die ATI über 9 1/2

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, geht der HDD-Käfig nicht bis unten, dann hat die Karte in der Länge auf jeden Fall genug Platz.

Temp.: Wird sich zeigen, optimal ist es sicher nicht. Das Case macht schon einen recht kleinen Eindruck. Aber da man das nur abschätzen und nicht berechnen kann, heißt es ausprobieren.
 
Hast Du nun nochmal geguckt, ob es nun Montagemöglichkeiten für die Monatge von Lüftern gibt, vorne oder in der Seitentür statt diesem Plastikschacht?

Ansonsten kommt imo sinnvoll nur diese in Frage:

http://geizhals.at/de/832371

Weil sie DHE (direct heat exhaust) hat und in den Tests auch ziemlich gut abschneidet!
 
angHell schrieb:
Ergänzung ()

Und wenn wir schon bei Skyrim und SSAA und Ramgrößen sind:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html?start=16

:)

Ich seh ganz ehrlich NULL unterschied zwischen 4x SGSSAA und 8x SGSSAA (also das erste und letzte). Nur an ein paar punkten im Bild ist was anders. Aber auch nur anders, und weder besser noch schlechter. Sonst völlig identisch

Zum anderen Link: CB schaltet 4x SSAA hinzu... und bekommt noch 50 fps mit ner 7870. Wie genau sind da die Einstellungen im CCC?
 
Musst Du mal nachschauen, schreiben sie ja hin, meistens ziemlich Standard die Einstellungen, ich weiß nicht ob sie noch AI auf Qualität haben...

Naja, also screens sind auch immer so ne Sache, letzztlich kann man das imo nur beim Spielen beurteilen, erst recht flimmerfreie Texturen, sowas kann man sowieso nur in Bewegung sehen, die Kantenglättung ist ja genauso wie 4xMSAA zu 8xMSAA, aber wenns läuft würde ich immer 8x bevorzugen, oder gar edge-detect, bei manchen Spielen bringt das wahnsinnig viel, selbst noch struktur der Oberflächen, weils so genau ist, bei manchen greift aber auch gar nicht... Diese EQ kann ich nicht so richtig beurteilen, bei Saboteur hat das aber bei mir Fehler verursacht... naja, egal... und natürlich flimmernde Alphatests, erwähnte ich ja schon, aber die werden ja auch schon bei AAA mitgeglättet...
 
SSAA schließ ich aus, da das IMMER die performance gnadenlos in den Keller haut. Das ist ja im Grunde nichts anderes als Downsampling, und bringt optisch nur winzige Nuancen.

Es frisst halt Performance, weil es gnadenlos geil aussieht in Bewegung - alles viel ruhiger. Wenn man einmal SSAA anstatt AA anmacht, will man es nichtmehr missen (sofern die fps noch im Rahmen sind ;))

Schaut euch alleine mal das Video zur Bildqualität in Dishonored auf pcgh an. Raff kommentiert dabei.
Ohne SSAA -> flimmernde Treppen/Zäune/Gitter, immernoch Kanten
Mit SSAA -> nix flimmert und Kanten werden extrem minimiert
 
Hatte übrigens nachgeschaut, haben AI immernoch auf Qualität und Oberflächenformatoptimierung aus bei CB, und natürlich vsync immer aus. Sonst standard...
 
Zurück
Oben