Gpu für zweit Pc mit i7-4771

...was aber selbstredend vergeudetes Geld wäre, um damit einen
17 Jahre alten VGA-Only HD-Ready LCD anzuschließen. ;)
So viel ist ja der ganze Monitor nicht mal mehr wert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Nero FX
Da fällt mir ausserdem gerade noch ein:
Die Chancen stehen sehr gut, dass das Mainboard(!) noch einen
VGA- oder DVI-I Ausgang hat! Interessanterweise könntest du
also die Intel Grafiktreiber installieren und dann auch das Bild
der extra GPU auf jene Ausgänge bringen!
 
@Aeropony

Das ist aber eine massive Fehlerquelle vorallem da Intel die Treiber für diese Grafikeinheit nicht mehr pflegt und so manches Spiel das nicht so mag.

Kauf dir ein 100€ Monitor (22-24", FullHD) zur 1660s und gut ist.
 
Die Treiber von letztem Jahr werden schon funktionieren
und über Windows Update kommen auch welche.
Nur ob ihm die Leistung reicht der iGPU,
zumal die auch noch RAM abzwackt.
 
Nickel schrieb:
Die Intel HD-Grafik 4600 kann nur DVI-D, SingleLink ( bis 1920x1080)

Kein Plan wo die Info herkommt, aber Haswell kann auch VGA.
Fast alle Haswell-Boards haben direkt VGA, sogar Z87 Boards.


Ihr habt mich ausserdem falsch verstanden, weil nicht richtig gelesen,
was ich geschrieben habe: "Das Bild der extra GPU, der nVidia (oder AMD, geht auch),
auf die Ausgänge der Intel-Grafik bringen (per clonen oder so, kP, noch nie
selbst gemacht, aber mal so gelesen und schon 2x mit Erfolgsmeldung als Tipp gegeben).
NICHT die Intel-Grafik zur Berechnung des Spieles nutzen, um Himmels willen. 😖
 
Aeropony schrieb:
Intel-Grafik bringen (per clonen oder so, kP, noch nie
selbst gemacht, aber mal so gelesen und schon 2x mit Erfolgsmeldung als Tipp gegeben).
Das funktioniert wohl nicht so einfach wie man sich das vllt vorstellt
und für Intel braucht man zu der Zeit ne extra Software wie "Lucidlogix Virtu MVP"
hierfür
 
Ausserdem hat DVI-I einfach Integriertes VGA zum DVI(-D) Signal.
Wenn also VGA und DVI vorhanden sind, ist es nur eine Frage des
Boardlayouts, daraus einen DVI-I zu machen.
 
Nickel schrieb:
Das funktioniert wohl nicht so einfach wie man sich das vllt vorstellt

Ich habe das schon Noobs so als Tipp gegeben und sie haben es selbständig hinbekommen!
Warum auch nicht: Rechtsklick>Intel Grafiktreiber > Irgendwas mit Bild auf Ausgang klonen.
Haben die anderen Treiber ja auch.
Bzw. kann nicht sogar Windows das von Haus aus?!
 
Nickel schrieb:
Hast du auch was beizutragen gescheites?
Klaro. Du hast sowohl VGA als auch DVI-I zitiert und geschrieben das die integrierte Grafik nur DVI-D kann, das schließt praktisch VGA gänzlich aus.

Btw kann DVI-I sowohl VGA als auch DVI bzw. analog und digital
 
Aeropony schrieb:
Ausserdem hat DVI-I einfach Integriertes VGA zum DVI(-D) Signal.
Ich weiß es erst mal aus Erinnerung, dass nur DVI-D geht
und hab auch eben nochmals nachgeschaut.
Aufklären könnte das der TE, den der sieht den DVI Anschluss.
Ergänzung ()

unins002 schrieb:
Du kannst natürlich für dich da reininterpretieren was du willst.
unins002 schrieb:
Btw kann DVI-I sowohl VGA als auch DVI sprich analog und digital

DVI-I kann digital und analog, wissen wir alle.
 
Nickel schrieb:
Ich weiß es erst mal aus Erinnerung, dass nur DVI-D geht
und hab auch eben nochmals nachgeschaut.
Aufklären könnte das der TE, den der sieht den DVI Anschluss.

Dann sind sowohl deine Erinnerung als auch deine Quellen/Googleskills schlecht. ^^

Aufklären kann ich genauso, per Geizhals bspw:
https://geizhals.de/asus-h81m2-90mb0hj0-m0eay0-a1053400.html
H81 Board mit 1x DVI-I und 1x DVI-D
Was auch klar ist, wenn doch DVI und VGA verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
Woher weißt du sein Mainboard,
aber ok, hier sieht man eindeutig mal einen DVI-I.
 
Drewkev schrieb:
Wäre mir persönlich neu, vielleicht hab ich's auch einfach nur verpasst.

Scheint so. :D
Hier mal das Menü von Windows XP:

JS4zx.png

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Woher weißt du sein Mainboard,
aber ok, hier sieht man eindeutig mal einen DVI-I.
Ging hierbei ja nicht darum, ob der TE DVI-I hat, sondern
um deine Behauptung zu widerlegen, dass Haswell kein DVI-I könnte.

Und nochmal: Fast alle Haswell Boards haben VGA oder DVI-I !
Also auch das vom TE zu 98%.
 
DeGloin schrieb:
ok ich dachte immer wenn die CPU zu lahm ist bremst das die GPU ab und wenn man 2 Komponenten hat die von der Leistung näher aneinander liegen läuft das insgesamt besser, ging ich von aus...

In der Praxis ist die Lastverteilung bei jedem Spiel unterschiedlich, und auch schon bei verschiedenen Szenarien und Detailstufen ein und desselben Spiels. Deshalb sind pauschale Bottleneck-Berechnungen Unsinn, und erst recht, sich um derart geringe Abweichungen wie 20% zu scheren.

Mit dem i7-4770 und der GTX 1070 kann ich beide Sorten Bottleneck haben: klares CPU-Limit bei AC Origins, und GPU-Limit bei Overwatch, beides auf höchster Detailstufe. Passt also so ungefähr zusammen.
 
Aeropony schrieb:
Und nochmal: l Boards hFast alle Haswelaben VGA oder DVI-I !
Also auch das vom TE zu 98%.
Aha, Ist das so?
Aeropony schrieb:
um deine Behauptung zu widerlegen, dass Haswell kein DVI-I könnte.
So hatte ich es zumindest mal in Erinnerung,
auch bei Intel selbst steht nur DVI (ohne Erweiterung "D" "I").
Bei deinem verlinkten Board handelt es sich um H81 Express-Chipsatz,
wodurch DVI-I evtl. möglich wird.
(Ich weiß, die iGPU sitzt in der CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha was geht hier ab :D danke für die vielen Beiträge aber nicht streiten das ist der Pc nicht wert :D

ich zocke zwar schon eine Weile aber mit der Hardware beschäftige ich mich erst seit ein paar Monaten also blick ich nicht immer durch^^

Das Mainboard ist ein AsRock H97 Anniversary hat DVI und VGA an dem der Monitor gerade angeschlossen ist, der wartet quasi nur noch auf eine Graka dann könnte man zocken

und ja ein neuer Monitor für 100-150€ macht dann doch am meisten Sinn, obwohl ich nichts dagegen hätte den 15 Zoll zu benutzen, für youtube und fürs surfen benutze ich den lieber als meinen großen :D

@Aeropony woher weißt du dass der Monitor von 2005 ist? ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben