News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Bolwerk schrieb:
Bis die Grafikkarte zum verkauf steht wird Computerbase noch Update 50 rausbringen....es sind ja nicht genug Informationen veröffentlicht worden;)

Für jede kleinste Information brauchts ein Update.......
Genau das ist der Sinn eines Updates: neue Informationen, die man separat von den bisherigen lesen kann. Inoffizielle Benchmarks, Bilder von verschiedenen Kartendesigns, Steckerunterschiede, offizielle Benchmarks... Das sind alles Informationen, die mich als potentiellen Kunden interessieren und dafür gibt's auch meine Klicks. Wem das zu viel ist, der darf seine Medienkompetenz zur Schau stellen und einfach nur das auswählen, was ihn interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, M@tze und schneeland
Bolwerk schrieb:
Bis die Grafikkarte zum verkauf steht wird Computerbase noch Update 50 rausbringen....es sind ja nicht genug Informationen veröffentlicht worden;)

Für jede kleinste Information brauchts ein Update.......

Wirklich komplett unnötig aus meiner Sicht. Aber jeder sieht es ja vielleicht anders.
Morgen ist doch eh der Test und Übermorgen der Verkauf. Daher kannst du ab Morgen entspannt wieder auf CB klicken
 
hiredbrain schrieb:
Genau das ist der Sinn eines Updates: neue Informationen, die man separat von den bisherigen lesen kann. Inoffizielle Benchmarks, Bilder von verschiedenen Kartendesigns, Steckerunterschiede, offizielle Benchmarks... Das sind alles Informationen, die mich als potentiellen Kunden interessieren und dafür gibt's auch meine Klicks. Wem das zu viel ist, der darf seine Medienkompetenz zur Schau stellen und einfach nur das auswählen, was ihn interessiert.
Ich hab jetzt zum ersten Mal draufgeklickt und frage mich angesichts der immer neuen ungesicherten Gerüchte alle paar Tage, ob das noch Informationsupdates oder schon Gratishypetrain ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Sebbi
Was waren das noch für Zeiten als eine GTX 1070 als optimal für 1440p galt. Ich sehe es schon kommen... In 3 Jahren heißt es dann "5080ti is gut geeignet zum spielen in 1440p" 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
syfsyn schrieb:
Das nvidia das nicht tut liegt allein daran das man es kann, amd spielt Fähnchen nur wie lang ist noch offen die ampere gen (rtx30) wird im Sommer drastisch beim preis fallen. min 100€ pro sku release von rtx4060 +-14,7tf 8gb 288gb/s ab 340€. vs amd rx7600xt mit hoffentlich 16gb 399€ etwa 13-14,5tf 468gb/s reale Bandbreite wegen inf cache.
Die 7600 xt wird auch nur 8 gb vram haben 7700 xt wird 12 haben
 
hiredbrain schrieb:
Genau das ist der Sinn eines Updates: neue Informationen, die man separat von den bisherigen lesen kann. Inoffizielle Benchmarks, Bilder von verschiedenen Kartendesigns, Steckerunterschiede, offizielle Benchmarks... Das sind alles Informationen, die mich als potentiellen Kunden interessieren und dafür gibt's auch meine Klicks. Wem das zu viel ist, der darf seine Medienkompetenz zur Schau stellen und einfach nur das auswählen, was ihn interessiert.
Wie ich schon sagte, jeder sieht es anders.....du siehst es so andere sehen es so.
Ist doch gut, wenn jeder anders denkt.

Alles gut, habe es auch nicht böse gemeint.

Ich persönlich habe noch kein Artikel über 4070 gelesen, ich habe nur drauf geklickt weil update 11 drauf stand und ich mich deswegen gewundert habe.

Die 70er Karten interessieren mich auch schon lange nicht mehr. Früher waren die gut.
Die hatten einfach damals ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Leute, trotz aller Zustimmung, dass die aktuellen Preise echt sehr (zu?) hoch sind, kann ich es nicht begreifen, wie hier immer wieder Inflation und EUR/USD-Kurs ignoriert wird.

MSRP 3080 10GB war 699 USD.
Das entspricht heute 808 USD (berechnet mit dem Inflationsrechner data.bls.gov).

Und während man damals einfach USD mit EUR austauschen konnte, muss man da heute nochmal mind. 10% drauf packen.

Macht also mindestens 890 Euro, die eine 3080 10GB heute kosten würde.

Die 4070 gibt's wohl für 670-700 Euro (25% günstiger). Sie hat 2GB mehr VRAM, ist erheblich effizienter, bringt ein paar nette Zusatzfeatures (AV1, FG) und ist kleiner, leichter und mit Glück auch leiser.

Ja, das ist kein riesiger Sprung. Und ja, 700 Euro sind definitiv heftig. Aber so eine riesige Abzocke, wie hier teilweise behauptet wird, ist es auch wieder nicht.

Ansprüche wie "die Leistung einer 3080Ti für 499 €" sind halt aktuell einfach utopisch. Und wenn die China - Taiwan Kiste eskaliert, wird alles noch viel schlimmer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi, Wan900, schneeland und 4 andere
Azzkickr schrieb:
Leute, trotz aller Zustimmung, dass die aktuellen Preise echt sehr (zu?) hoch sind, kann ich es nicht begreifen, wie hier immer wieder Inflation und EUR/USD-Kurs ignoriert wird.

MSRP 3080 10GB war 699 USD.
Das entspricht heute 808 USD (berechnet mit dem Inflationsrechner data.bls.gov).

Und während man damals einfach USD mit EUR austauschen konnte, muss man da heute nochmal mind. 10% drauf packen.

Macht also mindestens 890 Euro, die eine 3080 10GB heute kosten würde.

Die 4070 gibt's wohl für 670-700 Euro (25% günstiger). Sie hat 2GB mehr VRAM, ist erheblich effizienter, bringt ein paar nette Zusatzfeatures (AV1, FG) und ist kleiner, leichter und mit Glück auch leiser.

Ja, das ist kein riesiger Sprung. Und ja, 700 Euro sind definitiv heftig. Aber so eine riesige Abzocke, wie hier teilweise behauptet wird, ist es auch wieder nicht.

Ansprüche wie "die Leistung einer 3080Ti für 499 €" sind halt aktuell einfach utopisch. Und wenn die China - Taiwan Kiste eskaliert, wird alles noch viel schlimmer...
Wieviel Marge hat nochmal Nvidia mit den 40er GPUs gemacht? Glaube, es waren 50% Brutto. Wie groß bzw. wie winzig ist nochmal die 4070 bzw. der AD104-Chip? <300mm oder `? usw. usf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und w33werner
Azzkickr schrieb:
Die 4070 gibt's wohl für 670-700 Euro (25% günstiger). Sie hat 2GB mehr VRAM, ist erheblich effizienter, bringt ein paar nette Zusatzfeatures (AV1, FG) und ist kleiner, leichter und mit Glück auch leiser.

Ja, das ist kein riesiger Sprung. Und ja, 700 Euro sind definitiv heftig. Aber so eine riesige Abzocke, wie hier teilweise behauptet wird, ist es auch wieder nicht.

Ansprüche wie "die Leistung einer 3080Ti für 499 €" sind halt aktuell einfach utopisch. Und wenn die China - Taiwan Kiste eskaliert, wird alles noch viel schlimmer...
Unbenannt.JPG

Es findet sich wie immer jemand, der jede Preissteigerung verteidigen und rechtfertigen wird. In der Realität hat Nvidia einfach den Netto-Gewinn deutlich angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, baizer, M@tze und 12 andere
leonM schrieb:
Vor allem ist es nicht nur der Preis, sondern auch die Leistungssteigerung im Vergleich zu früher. Wieviel schneller war die 3070 zur 2080? 30% ? Jetzt hat man 4070 zu 3080 = 0^^ zzgl. mehr Kosten
Wenn ich Inflation,Dollarkurs und die hohen 3080 Preise (1000+) ausblende, den günstigsten Preis (UVP) der 3080 nehme, dann schon. Wie du dann aber noch auf mehr Kosten bei der 4070 kommst, ist mir ein Rätsel.
@basic123

In dem Diagramm ist die 4080, die schneller ist (teilweise wesentlich) als die 7900XTX, die 999 Dollar kostet.
Außerdem ist eine neutrale Einordnung noch lange keine Rechtfertigung.
Bei CPUs bezahlst du in Relation deutlich mehr als bei GPUs. In der Herstellung Faktoren teurer.
Kann die Kritik daher nicht wirklich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mironicus1337 schrieb:
Wenn ich Inflation,Dollarkurs und die hohen 3080 Preise (1000+) ausblende, den günstigsten Preis (UVP) der 3080 nehme, dann schon. Wie du dann aber noch auf mehr Kosten bei der 4070 kommst, ist mir ein Rätsel.
@basic123

In dem Diagramm ist die 4080, die schneller ist (teilweise wesentlich) als die 7900XTX, die 999 Dollar kostet.
Was meinst du mit Kosten, sie machen mit den 40er bis jetzt 50% Marge laut letzten Quartalsbericht und das werden sie auch mit den 4070ern tun mit den kleinen GPU-Die's .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und basic123
Manche können - oder wollen es einfach nicht verstehen. Es werden alle möglichen Gründe wie Inflation, Herstellungskosten etc. genannt. Aber auf Gewinn kommt keiner von ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, DerFahnder, KempA und 4 andere
leonM schrieb:
Was meinst du mit Kosten, sie machen mit den 40er bis jetzt 50% Marge laut letzten Quartalsbericht und das werden sie auch mit den 4070ern tun mit den kleinen GPU-Die's .
Kann ich nicht einschätzen. AMD verlangt zum Beispiel für ein 71mm² 5nm Die +133mm² 6nm 449 Dollar.
Die 4070 hat ein 5nm 300mm² Die + Platine, Kühler, Anschlüsse, Backplate.
basic123 schrieb:
Es werden alle möglichen Gründe wie Inflation, Herstellungskosten etc. genannt. Aber auf Gewinn kommt keiner von ihnen.
Inflation, Eurokurs und die gestiegenen Fertigungskosten sind aber wohl Faktoren die man sehen muss und dann kann es bei der 4070 auch nicht mehr Gewinn geben, als bei einer 3070.

Der Preis ist ja nur 100 Dollar höher, da frisst alleine die Inflation schon 10% (50 Dollar) weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzkickr
leonM schrieb:
Wieviel Marge hat nochmal Nvidia mit den 40er GPUs gemacht? Glaube, es waren 50% Brutto. Wie groß bzw. wie winzig ist nochmal die 4070 bzw. der AD104-Chip? <300mm oder `? usw. usf....

Dass die Margen - übrigens auch bei AMD - sehr üppig sind, ist aber doch nichts neues und war auch schon zuvor so! Ein Blick in die Earnings Reports genügt. Die Gross Margin lag bis auf letztes Fiskaljahr regelmäßig sogar bei über 60%. Allerdings gilt das für das Gesamtergebnis. Werte nur für die Gamingsparte habe ich nicht auf die schnelle gefunden.
Entscheidender ist aber eh das Nettoergebnis. Und das ist zuletzt ja deutlich eingebrochen (-55%). Gerade wegen Inflation und gestiegenen Kosten bei TSMC und Logistik. Die Forschung und Entwicklung will ja zudem auch bezahlt werden. Und natürlich auch das Personal.

Aber geht es hier eigentlich überhaupt noch um die Vergleichbarkeit mit den Vorgängern oder geht es um eine Grundsatzdiskussion Kapitalismus vs Sozialismus? Diesen Eindruck habe ich nämlich immer wieder im Forum. Dass ein eingebildetes "Grund- oder zumindest Gewohnheitsrecht" auf günstige und zugleich schnelle Grafikkarten verletzt wurde und die Schuld natürlich ausschließlich bei den gierigen Unternehmen liegt. Gleichzeitig sind es aber gerade auch diese Leute, die so dermaßen verwöhnt sind, dass sie nicht Willens sind, eine Generation oder auch zwei auszusetzen und sich derweil mit älteren (häufig spottgünstigen oder kostenlosen) Spielen zu begnügen.

Aber ich schweife ab. Jedenfalls sind die hohen Margen nichts neues. Und es geht noch krasser. Ich hatte vor einigen Jahren Mal Einblick in die Margen eines Energy Drink Produzenten... Da könnte sich selbst Nvidia noch was abschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und Mironicus1337
Und in zwei Jahren blärrt man wieder rum, weil der VRAM voll ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
basic123 schrieb:
Anhang anzeigen 1345756
Es findet sich wie immer jemand, der jede Preissteigerung verteidigen und rechtfertigen wird. In der Realität hat Nvidia einfach den Netto-Gewinn deutlich angehoben.
Das Bild ist völlig ungeeignet. Erstens zeigt es die 4080 und zweitens lässt sich aus der Die-Size nicht uneingeschränkt auf die Herstellungs- und Entwicklungskosten schießen. Von sonstigen Kosten ganz zu schweigen.

Und nochmal: ein Blick in den aktuellen Jahres-Finanzreport zeigt, dass der Nettogewinn um 55% zurückgegangen ist! Das gilt zwar für das Gesamtunternehmen, aber dürfte näherungsweise auch für die gamingsparte gelten. Ich such das morgen vielleicht nochmal im Detail raus. Ist hier am Handy zu müßig.
 
dec7 schrieb:
Ich war zuerst begeistert von dem Gedanken an eine 4070 als Upgrade wenn der Preis wirklich unter 600 liegen sollte (…)
Der Preis wird definitiv nicht unter 600 Euro liegen. Das ist bei 599 USD ohne Steuern auch gar nicht darstellbar.

Rechne mal lieber mit 650 Euro+ für die FE und die einfachen Customs mit 8-Pin. Die größeren Customs werden bei über 700 Euro liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Verak Drezzt
Über 600 Schleifen für das Teil? Ernsthaft?

Wenn nvidia es nicht lernen will dann halt AMD. Die haben wenigstens aktuell so etwas ähnliches wie attraktive Preise.

Dieses Framegen Gewäsch taugt eh nix, Rohleistung, auch im Flugsimulator, bringt deutlich mehr als verwaschene Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben