News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4070 ab 13. April ab 599 US-Dollar im Handel

Naja so wird es wohl sein, 649€ für die 4070, die Leistung hat irgendwo zwischen 3070Ti und 3080..
Performance + Verbrauch sind ein Upgrade, Preis / Leistung aber wohl auf dem Niveau 3070Ti+x

War ja bei der 4070Ti auch so... 3080 Preis + x
 
Azzkickr schrieb:
Die 4070 gibt's wohl für 670-700 Euro (25% günstiger). Sie hat 2GB mehr VRAM, ist erheblich effizienter, bringt ein paar nette Zusatzfeatures (AV1, FG) und ist kleiner, leichter und mit Glück auch leiser.
Ja da hast du vollkommen recht! Sie bleibt insgesamt natürlich teuer, aber die UVP der 3080 von 2020 jetzt als Maßstab zu nehmen ist auch Quatsch. Hinzu kommt, dass die eh kaum jemand zu dem Preis bekommen hat.

Was man sich aber auch eingestehen muss: Nvidia könnte uns auch mehr Fortschritt verkaufen. Müssen sie aber anscheinend gar nicht. Lässt man alle 4000er Karten eine Preisklasse runterrutschen, dann verdient Nvidia auch noch Kohle. Ich denke sie könnten auch mehr verkaufen. Aber gut, ich denke in diesen Zeiten sind möglichst teure Karten mit hoher Marge besser, als höhere Stückzahlen und geringerer Marge. Ein gutes hats ja nebenbei auch, denn die Leute nutzen ihre Hardware vergleichsweise länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Sparkley schrieb:
Hobby hin oder her, die teile wachsen nicht auf den Bäumen und so ein High End Produkt herzustellen verbraucht viele Rescourcen aber anscheinend haben wir davon unendlich auf dem Planeten. Ansonsten macht solch ein Konsumverhalten wenig sinn.

Auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimme, ist es ja jedermanns Freiheit, sich jedes Jahr eine neue Karte zu kaufen, wenn man das finanziell stemmen kann. Das Argument mit den Ressourcen greift nur da bedingt, da die alten Karten in den allermeisten Fällen ja in den Gebraucht-Markt weitergereicht werden und nicht auf dem Müll landen.
 
kann ich es nicht begreifen, wie hier immer wieder Inflation und EUR/USD-Kurs ignoriert wird.
...weil in China, wo die Karten produziert, die seltenen Erden herkommen, die Fertigung vorgenommen wird und sogar die Verpackung, keine Inflation herrscht!
Im letzten Jahr um 2% 2021 sogar 0,85% und dieses Jahr auch nur ca. 2% laut Vorhersage!
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167115/umfrage/inflationsrate-in-china/

Wer bei Hardware / Grafikkarten Inflation mit einpreist, betrügt sich selber!
China kauft nun deutlich günstiger und mehr Rohöl sowie Gas über Russland. Eigentlich sollten die Preise in China fallen! Ist wahrscheinlich auch so, aber die großen Firmen Intel, AMD, nVidia stecken das Geld lieber selber ein.

Und über den Kurs US$ - € wollen wir mal gar nicht reden, auch der ist, zumindest derzeit, zugunsten des Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Performator
Bolwerk schrieb:
Für jede kleinste Information brauchts ein Update.......

Wirklich komplett unnötig aus meiner Sicht. Aber jeder sieht es ja vielleicht anders.

Na ja, ich habe das lieber alles zentral in einer Nachricht gebündelt, als wenn für jedes Update ein neuer Artikel erscheinen würde. Wenn man an dem Thema interessiert ist, macht es das extrem schwierig noch allen News zu folgen und wenn es einen nicht interessiert (Wie Dich), einfach nicht drauf klicken. ;)

Azzkickr schrieb:
Und während man damals einfach USD mit EUR austauschen konnte, muss man da heute nochmal mind. 10% drauf packen.

Na ja, mindestens 10% ist jetzt auch etwas übertrieben. Oktober 2020, bei Release der 3080, stand der Kurs bei 1,19, aktuell bei 1,09 mit Tendenz nach oben.

Wie schon oft geschrieben wurde, ich habe auch noch nie mitbekommen, dass irgendein Hersteller den Preis seines Produktes im Euroraum verbilligt hätte, als der Euro immer stärker wurde... :rolleyes:
 
Hier wurde zumindest darüber geschrieben/spekuliert.
...gerade nVidia! Die haben mit der aktuellen Generation die Leistungsklasse um eine Stufe gesenkt und die Preise gleichzeitig massiv erhöht! Das ist wohl eher ein runterrudern nachdem schon die doppelte 4080 (die eigentlich eine 4060 ist) beim Kunden vor release floppte!

Das Glück das nVidia (aber auch AMD) hatte, dass der neue Fertigungsprozess einen so viel höheren Takt erlaubt, wird es wohl so schnell nicht wieder geben!
Man wurde einfach zu unverschämt bei nVidia und auch bei AMD! Jetzt kommt man nicht mehr vom hohen Ross runter, weil die Miner weggebrochen sind und man die Aktionäre nicht verärgern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Lars_SHG schrieb:
...weil in China, wo die Karten produziert, die seltenen Erden herkommen, die Fertigung vorgenommen wird und sogar die Verpackung, keine Inflation herrscht!
Im letzten Jahr um 2% 2021 sogar 0,85% und dieses Jahr auch nur ca. 2% laut Vorhersage!
Gehandelt wird die Karte aber in Dollar und nicht in Renminbi, zumal nicht in China, sondern in Taiwan produziert wird und dort auch nur der Chip.
Lars_SHG schrieb:
Die haben mit der aktuellen Generation die Leistungsklasse um eine Stufe gesenkt und die Preise gleichzeitig massiv erhöht!
Und AMD hat gleich so langsame GPUs mit schwächerer Software entwickelt und sichergestellt, dass Nvidias Plan aufgeht. Super!
Die 4080 ist der zweitgrößte Chip, daher ganz sicher keine 4060, sondern nach deiner Lesart dann eine 4070.
Nur wäre die 4070 dann schneller als die 7900XTX und der Name würde nicht wirklich passen...
 
Mironicus1337 schrieb:
Und AMD hat gleich so langsame GPUs mit schwächerer Software entwickelt und sichergestellt, dass Nvidias Plan aufgeht. Super!
Die 4080 ist der zweitgrößte Chip, daher ganz sicher keine 4060, sondern nach deiner Lesart dann eine 4070.
Nur wäre die 4070 dann schneller als die 7900XTX und der Name würde nicht wirklich passen...
Das wäre ja mal lustig wenn eine 60er-Nvidia eine 90er AMD schlägt 😂
Glaube das hatten wir auch noch nicht.

Denke die Namensgebung bei den Grünen passt schon so. Nur hat wohl niemand damit gerechnet dass die 4090 so ein Brett wird.

Im Gegensatz dazu finde ich, dass AMD gut daran getan hätte die Namensgebung eine Stufe herunter zu setzen.

..900XTX verbinde ich aus der Ära 1900XTX immer noch mit HighEnd.
Wie gut die Karte gegen eine 4090 perfomt, welche laut Namenskonzept, der eigentliche Gegenspieler wäre, wissen wir alle…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337
Mironicus1337 schrieb:
Die 4080 ist der zweitgrößte Chip, daher ganz sicher keine 4060, sondern nach deiner Lesart dann eine 4070.
Glaube er meinte die geplante 4080 12GB, die hätte eine 4060 sein sollen. Naja mir sollen die Namen egal sein. Die 4080 12G hätte ich auch komisch gefunden, aber ansonsten passt es doch aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
Wan900 schrieb:
Das wäre ja mal lustig wenn eine 60er-Nvidia eine 90er AMD schlägt 😂
Glaube das hatten wir auch noch nicht.
Naja die 6950XT bekommst für 650 ach die 4070 kostet mehr 😂
Wan900 schrieb:
Denke die Namensgebung bei den Grünen passt schon so.
Sonst mögen viele die Grünen nicht #politik😂
Wan900 schrieb:
Nur hat wohl niemand damit gerechnet dass die 4090 so ein Brett wird.
Super Angeber 2k wer zahlt das reiche Leute haha
Wan900 schrieb:
Im Gegensatz dazu finde ich, dass AMD gut daran getan hätte die Namensgebung eine Stufe herunter zu setzen.
Hätten amd wirklich einen Konkurrenten für die 4090 gemacht hätten sie sie wohl 1950 xtx genannt haha
Wan900 schrieb:
..900XTX verbinde ich aus der Ära 1900XTX immer noch mit HighEnd.
Ist vram highend 🫡
Wan900 schrieb:
Wie gut die Karte gegen eine 4090 perfomt, welche laut Namenskonzept, der eigentliche Gegenspieler wäre, wissen wir alle…
Und nvidia wollte halt protzen der Gegenspieler war 4080 finde das passt auch zum preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Preisgestaltung angeht wird das so geregelt
b2b ohne steuern bzw nur zoll
NVIDIA hat da feste preise weil tsmc die wafer inklusive zoll sind.
Der vram woran nvidia auch kräftig mitverdient ist freier Handel möglich.
Da aber nvidia vor ort die chips direkt zu den aib schickt quasi wird in taiwan gefertigt
bedeutet das die aib die gpu komplett in taiwan herstellen und dann verschilft oder per Luftfracht geliefert wird.
Das dauert in der Regel 4 oder 24 Wochen
berechnet wird folgend.
Fertigungskosten sind chip und vram bundle nvidia von tsmc chips von micron samsung vram
das geht direkt and die aib die fertigen pcb und kühler der kühler kommt oft aus china
Das wird dann fertig verpackt und geht in die Luftfracht (high end) oder schiff alles darunter auf reise.
von dann an wird geliefert in die anderen Ländern und dort dessen distrubor an die Einzelhändler verkauft und geliefert meist LKW
Im Handel wie bei uns palettenweise an mindfactory alternate und co
Von den ketten geht einiges auch an Einzelhändler wie jacobs elektronix und co darum haben die oft auch höhere Einkaufspreise.
Die zahlungskette ist folgende
nvidia zahlt tsmc sowie samsung micron vram chips ab das geht in Großhandel und wird vertraglich auf min 6 monate vereinbart.
Darum gehe ich von ne gddr6 preis von etwa aktuell 4$ pro 8gbit chip 16gbit chips sind bei 8$
NVIDIA nutzt dazu 21gbps micron exklusiv gddr6x der was teurer ist etwa 6$ pro 8gbit und samsung 16gbit mit 20gbps für die ada gen.
Die Wafer kosten liegen bei samsung 8000$ der yield Rechner hilft da.
Dann hat nvidia vor der mining Krise etwa 70% Marge angelegt auf den kosten von chip vram
allerdings waren die kosten 2021 und 2022 wovon die meiste ware noch ist bei vram auf 10-12$ pro 8gbit chip
Die aib haben noch ware von 2022 im handel der stau ist zwar aufgelöst auf den Meeren bzw Häfen aber die produzierte ware ist von q3 2022
Demzufolge waren die preise zu dem Zeitpunkt so 8$ pro 8gbit chip die chippreise von tsmc bzw nvidia haben sich seit release nicht geändert das war 2020 konstant gleich
Mangel gab es bei pcb und vram

folglich ist erst seit Anfang 2023 wo die vram preise auf Tiefststand gefallen sind etwa 4$ pro 8gbit 16gbps chip was so ziemlich alle rtx30 unter der 3070 nutzten.
nvidia hat aber nen Riesen lager voller gddr6x ramchips und gpu chips die aber schon verbaut sind
Und der vram der noch da ist wird aktuell weil dieser zwar viele sind aber zuwenig für neue sku einfach alte sku hin kastriert statt neue gpu mit dopelten bestückung zu realisieren weil eben 8gbit chips da sind und keine 16gbit
Daran merkt man auch das die ganze Planung ab 2021 drastisch dem mining angepasst wurde und der ursprüngliche plan die 8gbit durch 16gbit chips zu ersetzen aufgegeben wurde was auch an den chipmangel lag q4 2020 war gddr6x 16gbit noch nicht marktreif
Das wurde erst q4 2021 möglich und wurde quasi gecancelt weil eben man nicht bei der Produktion der vorhandene sku hinterherkam.
Und als mining starb hatte man Überkapazitäten im lager von produzierten sku.
Und die aib sitzen auf diesen was so laut nvidia ein Jahreskontigent ist.
Sieht man in geizhals nach sieht man auch warum
Trotz eol den ga102 und ga104 die werden nicht mehr produziert sind noch massig sku vorhanden
Da diese aber schon gefertig sind kann man diese nicht umbauen oder recyclen
Und da nvidia sich weigert diese abzuschreiben an die aib bzw Rabatte bei der neuen gen. Dürfen wir diese abverkaufen bis irgendwann die Händler daraus sitzen bleiben darum fallen die preise auch nicht bis neue gen da ist und nvidia dazu gezwungen ist den aib Rabatte zu gewähren die dann die Händler für den Abverkauf der alte gen nutzen können.
So war das immer nach einer neuen gen aber diesmal ist der bestand einfach zu groß
Wie es aussieht sollen die händler mit verlust verkaufen. Das die was dagegen haben ist klar.
aktuell agiert amd da freundlicher zu den aib was die preise der n21 n22 n23 gpu auch ansieht
Aktuell rate ich jedem eher ne amd gpu zu kaufen da diese relativ ok für ihren preis sind.
Nvidia gpu sind min um 100€ zu teuer und das liegt derzeit daran das nvidia sich weigert die alten gen abzuschreiben.

Stattdessen wird auf ai gepocht nur blöd das die consumer gpu sich dafür nicht eignen
Da kann man erkennen das der coo kein Ahnung hat. Und der ceo Herr jensen egal ist bzw will es aussitzen.
Also folgend
wafer und vram NVIDIA darauf 70% aib pcb und kühler 20% abzüglich kosten für Planung und Werbung 10% Großhandel Transportkosten Einzelhandel 10%+ Wechselkurs + steuern =Endkundenpreis
Also die preise aktuell stammen von kosten ab q3 2022 ab zu dem Zeitpunkt kosteten 8gbit etwa 6$ 16gbit um die 9$

bsp sku ga106 chip etwa 40$ vram 12 mal 6=72$ 70% = 191$ +50$ kühler pcb+20% =288$ +10% Handel +10$ schifffrachtkosten +10% Einzelhandel +steuern = 400€
man siehe sich die aktuell preise an und sieht das schon Rabatte greifen
ich nehme an das NVIDIA den aib nen teil der chippreise erstattet quasi auf den aktuellen vram preis anpasst
Was derzeit bei 8gbit 16gbps bei 4$ liegt dann wäre das am ende 334€ also 339€
Daraus schließt sich für mich das ab q3 2023 der Rest der ga104 sku drastisch im preis fällt von derzeit ab 550€ und 400€ auf nur noch 450€ 350€
Die rtx3060 sehe ich keine chance das diese unter 280€ gehen wird weil eben die gpu schon produziert sind
darum der release der rtx3060 8gb mit dem ga104 und 8gb weil dies billiger ist diese sku sehe ich bei 250€
Also bsp Rechnung wäre so wenn der vram preis der 16gbps auf 3$ fällt wovon auszugehen ist, käme man auf 36+40+70%+50*20%*10%+10$+10%*19%/1,07=275€ raus also wie gesagt 279€ der Tiefstpreis ab q3 2023
Und genau so wird es kommen.
Das mal als bsp das kann man mit den anderen chips gegenrechnen nen ga104 kostete 2021 etwa 50$ + rest dann 449€ sku im Sommer 2023
neu auflegen kann nvidia diese sku nicht da die chips schon gefertigt sind.
Also wird nvidia kein andere Wahl haben als die neue gen rtx4060ti und rtx4060 die etwa gleichschnell wie rtx3070 und rtx3060ti sind bei 550€ und 450€ anzusetzen.
Damit der Altbestand abverkauft wird.
Da aber rtx3060ti schon bei 400€ ist wird der preis Schnur Wegs Richtung 350€ fallen.
Abseits davon das die sku aufgrund des 8gb vram problem kaum zu gebrauchen sind.
ich prophezeie das es keine Preisdifferenz zu rtx4060/ti geben wird zwischen rtx3060ti und rtx3070
darum nehme ich an das man das ziel hat das die sku abverkauft sind und ich rechne damit etwa q1 2024
erst dann wird man das komplette lineup neu auflegen mit mehr vram oder darauf aussitzen und ab q3 2024 blackwell bringen. rtx50
Ein refresh ist aber eher anzunehmen da amd bis dahin auch im unter 500€ Bereich 16gb als standard nimmt.

Was am ende kommt ist unklar aber derzeit können die preise nicht weiter fallen bis nvidia endgültig den aib die sku abverkauft also den preis der kleinen ada chips drastisch unter der marge von 50% geht
dazu wird es aber nicht kommen da aktuell amd Fähnchen kein Anzeichen gibt das zu tun.
Wir sind mitten in ner Rezession aktuell werden eher die Händler irgendwann Abverkäufe machen müssen.
Und genau darauf wettet Herr jensen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Miro Musashi
Weiß denn jemand um wieviel Uhr der Test veröffentlich werden darf?

@DerFahnder
Zusammenfassung:

Die Textpassage beschreibt die Preisgestaltung und die Lieferkette von NVIDIA-Grafikkarten. NVIDIA hat feste Preise für Chips von TSMC, da die Wafer inklusive Zollkosten sind. Der VRAM unterliegt dem freien Handel, aber die GPUs werden in Taiwan von den AIBs hergestellt und dann weltweit geliefert. Die Fertigungskosten werden berechnet, indem die Chips von TSMC und den VRAM von Samsung oder Micron direkt an die AIBs gehen, die die fertigen PCBs und Kühler herstellen. Die Zahlungskette beginnt mit NVIDIA, das TSMC und Samsung/Micron für Chips bezahlt. Vor der Mining-Krise hatte NVIDIA eine Marge von etwa 70% auf den Kosten von Chip und VRAM. Seit Anfang 2023 sind die Preise für VRAM auf einem Tiefststand von etwa 4$ pro 8gbit 16gbps Chip gefallen. Die AIBs haben jedoch immer noch einen großen Bestand an alten GPUs, die nicht mehr produziert werden, und Nvidia weigert sich, Rabatte zu gewähren. Daher müssen die Händler diese GPUs mit Verlust verkaufen. Im Gegensatz dazu agiert AMD freundlicher gegenüber den AIBs und senkt die Preise für ihre GPUs der neuesten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
SVΞN schrieb:
und die einfachen Customs mit 8-Pin.
und die dürften vermutlich so bald wie möglich (Nvidia die Vorgabe für die günstigen 4070er lockert) verschwinden, bzw. nur in kleinen Kontingenten verfügbar sein, da die Margen der Boardpartner bei diesen Karten wohl eher sehr gering sein soll.
 
syfsyn schrieb:
Aktuell rate ich jedem eher ne amd gpu zu kaufen da diese relativ ok für ihren preis sind.

Diese Argumentation beruht aber allein auf der Tatsache, daß deinen Ausführungen nach AMD-Karten einfach mit weniger Marge verkauft werden und somit einen faireren Verkaufspreis haben. Oder hab ich da etwas überlesen?

Mich erinnert die momentan Situation an den CPU-Markt vor Jahren. Da war Intel einfach AMD weit voraus und man konnte es sich leisten die jährlichen Updates nur sehr klein ausfallen zu lassen, obwohl mal technisch wahrscheinlich schon zu mehr in der Lage gewesen wäre. Erst nachdem AMD aufgeschlossen bzw. überholt hatte musste kam ein es wieder zu höheren Leistungssprüngen.

NVIDIA ist momentan einfach in der glücklichen Situation das bessere Produkt (Chip-Design) zu haben und erreicht selbst mit geringeren Herstellkosten dieselbe Leistung wie der Konkurrent. AMD hat wohl mit RDNA3 eher einen Schritt zurück als vorwärts im direkten Vergleich gemacht. Das ist für uns Konsumenten schade und wird von NVIDIA gleich ausgenutzt. Schlauerweise stattet man die Mittelklasse-Karten einfach mit wenig VRAM aus um deren Lebenszeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen (geplante Obsoleszenz). Oberklasse einfach unverschämt teuer / Mittelklasse sehr teuer und nichtmal zukunftssicher - man muss den Kunden melken solange es geht (und bei AMD die Alternativen fehlen). Besser wirds erst wieder frühestens mit der nächsten Generation werden - und auch nur dann wenn AMD dann zwei Schritte vorwärts macht. Für die aktuelle Generation ist man bei AMD mit 7700/7800 XT wohl zu spät dran.
 
Jetzt wird - vor dem RTX 4070 Marktstart - von der Konkurrenz bzw. AMD/RTG auch noch einmal mit den verbauten Speichermengen Marketing betrieben, angesichts dessen wie auffaellig die letzten nVidia Kartenmodelle (RTX 4080 12GB 4070Ti und RTX 3060 8GB Refresh) und einige dGPUs der Vorgaengergeneration (bis auf die RTX 3060 mit 12 GB und RTX 3090(Ti) mit 24 GB) eigentlich bewusst beim Speicher unterbestueckt wurden (um die uneingeschraenkte Nutzzeit von vornherein zu verkuerzen).

Untitled.jpg


BQ12.jpg


BQ12.jpg


Nur schade (oder dumm gelaufen) fuer AMD/RTG, wenn man leider selber noch keine Navi 32 RDNA3 Karten (RX 7800XT und RX 7700XT) als aktuelle Gegenstueck zeitnah (zur RTX 4070) auf dem Markt anbieten wird.

Also ich wuerde an AMDs/RTGs Stelle spaetestens zum Datum des RTX 4070 Marktstarts zumindest die Navi 32 Karten mit Marktstartdatum und deren Speicherausbau ankuendigen ... 'mal gucken, ob es (z.T. wieder) so kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Na dann wird sich einer freuen, wenn ich ihm meine 3090 überlasse für einen ähnlichen Preis. Nur dass die 3090 wesentlich länger durchhalten dürfte und schneller ist. Und mein sauer verdientes Geld hat Nvidia diesmal auch nicht bekommen. Das werden sie auch so schnell nicht mehr.

@Chismon Wenn man sieht wie die 3070 jetzt dasteht teilweise mit RT, dann ist es abzusehen welches Schicksal die 4070/4070ti erleiden werden in spätestens 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Chismon und Verak Drezzt
Test heute um etwa 15 Uhr wie üblich
Prophezeie etwa rtx3080 level
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben