Notiz GPU-Gerüchte: Hinweise auf die ersten RX 5500 XT aufgetaucht

Ich bin bei dem Thema etwas raus. Kommt die RX5500 eventuell ohne Stromanschluss? Ich suche eine Karte, die mit 75W auskommt. Aktuell gibt es da nur die alte RX550, 1050TI oder 1650.
 
@Stratotanker Also bisher habe ich es so verstanden dass die RX 5500 deutlich mehr als 75W - und damit einen Stromanschluss - braucht.

Die RX 5500M wird mit 85W (TDP!) spezifiziert und wäre damit grob auf Augenhöhe mit GTX1660 TI mobil (was okay wäre) aber auch mit RTX 2070 Max Q (was nicht so okay wäre).

werde mir den MSI Alpha mit Ryzen 7 3750h, 16GB RAM und RX 5500M trotzdem ansehen, der droppt nach Weihnachten garantiert auf unter 1000 Euro und soll ja einige Features aus dem Premiumbereich bieten.

PS: RX 5500 ist Nachfolger von RX 580/590.Die RX 560/570 werden durch RX 5300 bedient, welcher in direkte Konkurrenz zu GTX 1050 TI und GTX 1650 treten soll und 65W TDP Hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker
Chismon schrieb:
Die RX Vega 56 wurde bereits durch die RX5700XT als Nachfolger ersetzt und die RX 590 durch die RX 5700 (die beiden alten GPUs dürften sich längst im Abverkauf befinden bei den aktuellen Preisen), so wie es ausschaut.
Zwischen RX590 und Vega56 liegen 35-40%, also wenn Vega56 durch die 5700XT ersetzt werden würde dann müssten zwischen dieser und der 5700 auch so viel liegen.

Chismon schrieb:
da die RX 5500 und 5500XT wohl die RX 550 und 560 Karten beerben dürften.
Womit wir wieder beim Marketing sind: Laut AMD Marketing beerbt sie ja die RX480, denn mit der wurde sie verglichen.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
PS: RX 5500 ist Nachfolger von RX 580/590.
Was halt eigentlich Quatsch ist da die 5500 nicht mal schneller sein wird als die RX590.
12% mehr als die 480, wie es auf den Folien heißt, schafft die 590 auch.
Und so viel günstiger als die RX590 kann sie eigentlich auch nicht werden, also spricht bis auf den Verbrauch nichts für die RX5500 und selbst der ist momentan ein Mysterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
ob man dieses jahr noch mit der Vorstellung der 5800 XT Rechnen darf / kann?
 
Roche schrieb:
Es wirkt dennoch ziemlich planlos, was AMD da treibt.
Allein diese Vorstellung ohne Releasetermin und lediglich der Aussage, dass "im November" von den Boardpartnern was kommen wird, ist doch eher peinlich.
Ich könnte mir vorstellen das dies eher damit zu tun hat das die Konkurrenz in Form von Nvidia sich nur bedingt auf den Release vorbereiten kann, sei es durch mediales Sperrfeuer oder simple Preisanpassung.
 
Chismon schrieb:
Die RX Vega 56 wurde bereits durch die RX5700XT als Nachfolger ersetzt und die RX 590 durch die RX 5700 (die beiden alten GPUs dürften sich längst im Abverkauf befinden bei den aktuellen Preisen), so wie es ausschaut.

Die RX5600 und RX5600 XT dürften eher den RX 570 und RX 580 Karten nachfolgen (ja, die Leistungssprünge sind eher klein für die Aufpreise, willkommen im neuen GPU-Preiszeitalter), da die RX 5500 und 5500XT wohl die RX 550 und 560 Karten beerben dürften.

Das sehe ich anders. Vor einigen Wochen war die Vega56 (als vernünftiges Custom-Modell) noch für 260€ am Markt. Die 5700 bietet in WQHD eine Mehrleistung von 16% bei einem Aufpreis von 38,5%. Die 5700XT bietet in WQHD eine Mehrleistung von 29% für einen Aufpreis von 61,5% im Vergleich zur Vega56.
In beiden Fällen ist das ein ziemlich schlechter Deal. Wer die Leistung nicht dringend benötigt, kauft Hardware unter diesen Umständen am besten im Abverkauf der ausgedienten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mich irritiert auf den Marketing-Folien auch, dass da steht: "up to 4 GB VRAM". Sogar die 570 hatte 4 und 8 GB Versionen. Ich denke, man kann sich mit der 5500 auf etwas relativ kleines/schwaches einstellen. Ich habe gehofft, dass man der 1660/Super etwas entgegen setzten kann, es dürfte aber doch nur ein Gegner der 1650 werden. Schade für mich.

Ich hoffe AMD gibt Gas und hat bald ein komplettes Line-Up.
 
Zurück
Oben