News GPU-Gerüchte: Hinweise auf GeForce RTX 3070 (Ti) mit GA104

@PS828
Das ist doch ein ganz anderes Anforderungsprofil. Für den professionellen Bereich gibt es andere Karten. Das ist doch gar nicht die Zielgruppe dieser Karten. Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Du hast ja jetzt auch eine Radeon Pro WX 3200 und damit eine professionelle Karte.
Obendrein kannst Du dir ja sogar auch eine Karte mit mehr RAM holen. Es geht ja darum, ob die HighPerformance Karten mehr als 8GB brauchen und da sage ich nein.
Ein Rennfahrer wird mit einem Polo auch nicht glücklich sein.
 
Ich habe auch einen polo und der fährt klasse! :D

Spaß beiseite. Ich weiß was du sagen willst und die Chancen stehen gut dass ich auch einfach zusätzlich zur Gaming Karte mir eine Pro GPU einbaue. Aber generell ist es schlecht pauschal zu behaupten "braucht man nicht" wenn man garnicht weiß wie sich zukünftig Technologien entwickeln. Mit dieser Einstellung hätten wir beim Arbeitsspeicher den <GB Bereich niemals verlassen.

Effiziente Programmierung ist immer wichtig, aber wenn man sich zu sehr auf das minimalistische einschießt bremst man am Ende nur den Fortschritt aus.

Der VRAM Preis ist hier auch kein Argument. Was heute teuer ist kann morgen schon billig sein. Besonders in dieser Branche
 
Ist schon wirklich unglaublich, wie viele Leute sich über den angeblich viel zu kleinen VRAM aufregen, sich im Gegenzug aber nicht im Geringsten verpflichtet fühlen für diese Aussagen nur den Ansatz eines Belegs in Form von Tests o. ä. zu liefern. Aber Belege sind wohl im Zeitalter der Verschwörungstheorien und Youtube-Akademien nicht mehr notwendig. smh.

PS: Mal schnell den allokierten VRAM mit irgendwelchen Tools auslesen ist kein Beleg. Das ist Bullshit und hat mit dem tatsächlich benötigten VRAM nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Hylou, Coeckchen und eine weitere Person
redlabour schrieb:
8 GByte werden noch lange ausreichen. 🙄 Das Genörgel über 8GB ignoriert jedesmal den Fakt das bei mehr VRAM einfach mehr Ballast geladen wird der überhaupt nicht nötig ist.
Kannst du das mal erläutern oder Quellen dazu nennen?
Bei CoD habe ich eine GPU-Ramauslastung von 8,5GB. Heißt das, dass ich genau so viel fps hätte, wenn meine Karte nur 8GB Ram hätte?
Ich habe ab und zu schon mal sowas beobachtet (bevor ich von 16GB auf 32GB Speicher gewechselt bin lag ich immer bei max 15GB Auslastung, nun mit 32GB sind es auch ab und zu 16-17GB - beim GPU Speicher konnte ich nach dem Graka-Wechsel ähnliches beobachten), aber ein aussagekräftiger Artikel/Erklärung dazu wäre mal interessant.

Grüße
 
Kvnn. schrieb:
aber ein aussagekräftiger Artikel/Erklärung dazu wäre mal interessant.

Du kannst dir jeden beliebigen Test von CB zu Herzen nehmen, zum Beispiel den von RDR2.
Gute Texturen brauchen wenig Speicher
Red Dead Redemption 2 erhält nur die Texturen der Konsolenversion. Sie sehen nicht schlecht aus und fallen in der Spielwelt nicht negativ auf. Wer es aber darauf anlegt und sich die Oberflächendetails genauer ansehen möchte, wird schnell feststellen, dass es an Details fehlt.

Dafür sind die Anforderungen an den Grafikkartenspeicher niedrig. Für maximale Texturdetails benötigt es selbst in Ultra HD nicht mehr als 6 GB, dasselbe gilt für WQHD. Und in Full HD passen die Oberflächen auch in einen 4 GB großen Speicher.
https://www.computerbase.de/2019-11...schnitt_gute_texturen_brauchen_wenig_speicher

Das Problem ist hier, dass viele Leute Wachstum des Wachstums willens beschreien, vermutlich auch der Grund wieso wir bald unsinnige 7"+ Smartphones im Massenmarkt sehen werden, weil wehe es wird mit jeder Generation nicht alles mehr und jede Zahl größer.
 
dampflokfreund schrieb:
Dank DX12 Ultimate's Sampler Feedback hat so eine 3070 mit 8 GB VRAM auch eher 16-24 GB effektiven VRAM im Vergleich zu einer Pascal-Karte.

Klingt nach BS, lasse mich aber mit einer guten Quelle gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Leute, die Sache mit dem Speicher hat rein technische Gründe.

Es ist einfach nicht so leicht möglich ein 256Bit-SI mit mehr Speicher als 8 GB zu betreiben. Die nächste Ausbaustufe wäre 16GB. Man kann also nicht einfach sagen, 12 GB und gut, denn dann bräuchte man ein anderes Speicher-Interface mit 384 Bit. Oder eins mit 192Bit, was dann in mangelder Speicherbandbreite mündet und einem die 12GB-Speicher kaum nützen. Und ganz ehrlich. Ich würde keine Karte kaufen, welche 8GB + 4GB hat. Das hatten wir ja schon so in ähnlicher Form...
Und was machen dann die anderen Karten über der 3070? Sollen die dann nur mit 12 GB erscheinen, während die 3070 16 GB hat?

Da es sich aber bei der 3070 um eine Performance-Mittelklasse-Karte handelt, wird diese eben nur mit 256Bit SI daherkommen. Also sind 8GB schon gesetzt, egal wie teuer die Karte wird.

iron-man schrieb:
Nur eine Kaufverweigerung möglichst vieler Kunden kann die Preise wieder senken.

Kaufverweigerung?
So wie ich das hier gelesen habe, so haben manche schon ihr Tafelbesteck veräußert um sich die neue 3000er leisten zu können.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Cpt.Willard
Tomahawk schrieb:
Ich kann die Meckerei wg. der Preise nicht nachvollziehen. Das Topmodell hat früher vielleicht nur 400 - 600 Euro gekostet, wurde aber nach 6 -12 Monaten durch einen 50% -100% schnelleren Nachfolger ersetzt.

Meine GTX1080 hat rd. 700 Euro gekostet und nach 4(!) Jahren ist sie noch ähnlich schnell wie eine 200-Euro-Karte. Vor 10 Jahren war eine 4 Jahre alte Karte nicht zu gebrauchen. Früher war es deutlich teurer dauerhaft eine "gute" Grafikkarte zu haben.

Sag mal kann ich Dir auch noch was verkaufen? z. B. zwei Brötchen für den Preis von drei? Dann müsste für Dich ja der HDD Markt orgaströs sein, hier kannst Du für 50 Euro die Performance von 1995 kaufen, mit Gewissheit dass es auch noch in 10 Jahren nicht schneller wird :) Ich liebe Deine Logik!
 
DarkerThanBlack schrieb:
So wie ich das hier gelesen habe, so haben manche schon ihr Tafelbesteck veräußert um sich die neue 3000er leisten zu können.
Wenn man sein Tafelbesteck veräußern muss um sich ne Grafikkarte zu kaufen sollte man seine Entscheidung evtl überdenken. So lange halten die sich nun auch wieder nicht und der Wertverlust ist massiv.
Wenn die 3080ti/3090 gut performt und mit einen Mehrwert bietet kaufe ich mir eine, wenn nicht dann nicht. Einschnitte entstehen mir dadurch zum Glück nicht, wenn ich mich entscheiden müsste Urlaub zu machen oder ne neue gpu zu kaufen würde ich Urlaub machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Kvnn. schrieb:
Kannst du das mal erläutern oder Quellen dazu nennen?
Bei CoD habe ich eine GPU-Ramauslastung von 8,5GB. Heißt das, dass ich genau so viel fps hätte, wenn meine Karte nur 8GB Ram hätte?
Ich habe ab und zu schon mal sowas beobachtet (bevor ich von 16GB auf 32GB Speicher gewechselt bin lag ich immer bei max 15GB Auslastung, nun mit 32GB sind es auch ab und zu 16-17GB - beim GPU Speicher konnte ich nach dem Graka-Wechsel ähnliches beobachten), aber ein aussagekräftiger Artikel/Erklärung dazu wäre mal interessant.

Grüße

Is doch logisch oder? Der Speichercontroller hält sich so viele daten wie er kann, auch die die er nicht braucht aber in der vergangenheit schon bekommen hat. D.h. wenn die Textur erneut angefordert wird kommt sie nicht von der HDD sondern liegt bereits im Vram. Beim ram genau das selbe spiel. Ich hab das am besten bei Crysis gesehen. Nach jedem Abgeschlossenen level bleibt es so lange im Ram bis er ausgeht oder das Spiel beendet wird. D.h. hättest du also beim 2. Mal laden bessere Ladezeiten. Es bringt dir hier und da vorteile, "Brauchen" tut mans nicht. Und echte nachteile hat man auch keine.
 
Würde mit der Vorbestellung noch warten, ausser vielleicht wenn man eh ein komplett neues System aufbauen will.
Grund ist die wahrscheinlich niedrige Vram-Menge.
Könnte sein dass man für kommende AAA Grafik Kracher PCIe 4 braucht mit ner schnellen SSD um den Vram schnell zu füllen. Alternativ können Nutzer älterer Systeme evtl den RAM aufstocken..auf 64GB oder so.
Für ein bestehendes PCie 3 System würde ich auf jeden Fall erstmal nicht nachrüsten.
 
Ich versteh halt nicht, warum NV es den Boardpartnern nicht ans Herz legt einfach die doppelte Menge auf einem weiteren Modell zu verbauen.

Wer meint 8Gb reichen ihm, der soll das kaufen. Wer meint er müsse Hardware "für die Zukunft" (deutsches Ding, augenscheinlich) mit 16GB kaufen, der soll das tun. Der Preis wird ja umgelegt. NV verliert dadurch nicht, die Partner verlieren nicht und die Kunden wollen es auch.

Da es auch 2GB-Chips für GDDR6 gibt, ist das technisch kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Desto mehr ich darüber lese desto ernüchternder fühlt sich die NextGen an GPUs an. 8 oder 10 GB VRAM mögen "vernünftig" klingen, aber bei dem völlig unvernünftigen Preis von 700 EUR+ ist das für mich nicht genug.

Nvidia scheint die Kuh von allen Seiten melken zu wollen (legitim als Unternehmen, scheiße für den Verbraucher), so nach dem Motto wer von 10x0 (TI) kommt, greift 2020 zur 30x0 mit 8 oder 10GB. 2021 erscheint dann die 30X0 TI mit mehr VRAM, so dass die 20x0 Besitzer verlockt werden zu wechseln.

Ich wollte mir eigentlich bis zum Jahresende einen neuen Desktop PC zusammenzimmern für ca. 2k, aber nur wenn die Specs den NextGen Konsolen gleichkommen (M2 PCIe 4.0 min. @5K r/w, 16GB VRAM, 8 Core CPU, Raytracing enabled, etc.) aber das wird wohl nix wenn AMD nicht Besseres anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Redical schrieb:
Ich würde evtl. mal von meiner 1080 auf eine 3070 (Ti) upgraden, finde aber iwie dass es einen faden Beigeschmack hat, wenn sich über zwei Generation nichts bei der VRAM Kapazität tut...

Vorallem sind das 4 1/2 Jahre
1080 Anfang 2016
3070(TI) Ende 2020
 
redlabour schrieb:
Natürlich gibt es Spiele die 8GByte voll ausreizen. Die gleichen Spiele reizen auch 11 GByte aus mit sinnlosem Cache.

.

...das halte ich für übertrieben diese Aussage!!
Siehe das seeehr beliebte CODMW oder ähnliche Titel die 8GB ausreizen.
Ich würde gerne dazu dann mal Framtimes vergleiche sehen ( 0,99er oder 0,099er ) mit einer Karte mit mehr als 8GB Vram.
 
marc31mo schrieb:
.

...das halte ich für übertrieben diese Aussage!!
Siehe das seeehr beliebte CODMW oder ähnliche Titel die 8GB ausreizen.
Ich würde gerne dazu dann mal Framtimes vergleiche sehen ( 0,99er oder 0,099er ) mit einer Karte mit mehr als 8GB Vram.

Wie ermittelst du denn, dass das Spiel den Speicher "ausreizt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund
Wo wir wieder beim Thema "allokiert" vs. "tatsächlich benötigt" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund
deshalb frag ich ja nach frametime verläufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Zurück
Oben