Notiz GPU-Gerüchte: Hinweise auf kleinere Navi 22 alias Navy Flounder

R O G E R schrieb:
Hoffentlich ist das wahr..

Würde ich sehr begrüßen, allerdings ist noch unbekannt wie viele Chips AMD aufsetzt und wie viele Karten man daraus baut. Auch wird in dem Artikel das Problem mit der Aufteilung genannt. Wenn tatsächlich so ein Monster Chip kommt dann hat er nicht 72 CUs sondern 80 CUs, da nur dann die 8 render engines zu den genannten 128 ROPs passen

Wir werden sehen. Aber Leistung wirds geben. Und das nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Im 3DCenter haben sie eine schöne Grafik, wo alles was bisher aus dem Linux-Treiber ersichtlich ist, übersichtlich aufgeführt wurde.
AMD-Navi-2X-Chips-Overview.jpg


Wenn der Chip funktioniert wie geplant, werden wir wohl wirklich reichlich Leistung bekommen.
Da ist es mir auch vollkommen Latte, wer am Ende die Nase vorne hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Navy Flounder eine für Apple dedizierte RDNA2 GPU sein soll.
 
....wenn es so kommt wie hier vermutet wird, würde es einerseits auf eine beträchtliche Leistungssteigerung seitens AMD hinauslaufen und andererseits den ganzen Markt umkrempeln. (positiv)
Eine Leistungssteigerung bei Nvidia von 40-60% wäre was die Politik betrifft nur plausibel, wenn AMD ein komplett neues Portfolio aufbietet.
Also d.h wenn "nur" eine Mega Karte (Big Navi) kommt, die stärker als eine 2080Ti ist und somit eine potentielle 3080 schlägt, reicht es ja seitens Nvidia wenn man einfach eine (noch) stärkere 3080Ti bringt.
Sollte AMD noch weitere Karten anbieten, die dann mit einer kommenden 3070 konkurrieren, wäre nvidia ja gezwungen sich der Leistung (nach oben hin) anzupassen.
Erwarten würde ich von Nvidia -wenn sie keine Angst vor AMD haben müssen- dass eine "normale" Leistungssteigerung um 30-40% erfolgt. Naja man wird sehen.
Aber irgendwie fände ich das für den Markt im Allgemeinen schon interessant. Jetzt kommt eine neue Konsolengeneration (die ja auch die Leistung der Spiele am PC wieder pushen wird) die von der Leistung her mit der aktuellen Mittelklasse mithalten kann (PS5/Xbox wird doch in etwa 5700XT Leistung haben) und dann kommt zeitgleich eine Grafikkartengeneration die in der Mittelklasse direkt 40-60% an Leistung draufpackt?
Das müssten die Hersteller m.E gar nicht, also kann man nur hoffen dass solch ein Leistungssprung nicht wieder reines Wunschdenken und Träumen ist.

Und dass AMD so heisse Eisen im Feuer hat...glaube auch ich erst wenn ich es sehe. Warum denke ich nur wird es so wie die letzten Generationen ablaufen, mit dem Unterschied dass AMD nicht wie bei Navi 12 Monate länger braucht um in der Mittelklasse bzw. unteren Oberklasse gleichzuziehen:confused_alt:
Wie gesagt, time will tell.....noch wenige Monate dann wissen wir es!
 
Also ich würde mal sehr stark damit rechnen, dass Big Navi eine schwächere Partnerkarte mit 4, 8 oder 12 weniger CUs haben wird aber einem sonst identischen Die (Bsp. 5700XT und 5700).
Ich denke auch, dass AMD, wie auch in der letzten Generation (und wie Nvidia es auch immer macht) für die 6000er Reihe zuerst die Topkarte(n) rausbringt und dann nach und nach die Mittelklassemodelle.
 
Pisaro schrieb:
@Smati für mich ist der Unterschied von 60Hz zu 100Hz halt extrem, egal bei welchem Spiel.
Naja, mag sein dass der Unterschied in der "Wahrnehmung" da ist und sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt, allerdings bringt es einem spielerisch -wie schon erwähnt- in Spielen wie Tomb Raider oder anderen keinen Vorteil. (oder nur sehr gering)
Aber man muss sich sowieso für eine Sache entscheiden, Auflösung oder Frames.
Auch mit den der neuen Generation von Grafikkarten wird beispielweise kein 4K und 100fps möglich sein.
Darauf sind sie nicht ausgelegt, ich denke wer permanent mit 100fps + spielen will in AAA Titeln, der muss eben die Games immer erst 12-24 Monate nach release zocken. Oder eben bei FHD bleiben.
 
Wenn 5120x1440 und 60fps drinnen sind wäre ich schon sehr Happy
 
Finde ich gar nicht so unrealistisch. 5120x1440 sind immernoch weniger Bildpunkte als bei normalen 4k (3840x2160). 7372800 zu 8294400 Punkten
 
Zurück
Oben