News GPU-Gerüchte: RTX 4090 und RX 7900 sollen (fast) 100 TFLOPs erreichen

Kraeuterbutter schrieb:
wird es eine 4070 geben mit der Leistung einer 3090, aber zu deutlich günstigerem Preis ?
Also wenn es eine RTX4070 FE für 999€ gibt, dann soll man sich freuen
weil eine RTX3090 FE vor 2 Jahren 1499€/1549€/1649€ kostet(e) ? :heilig:
Eine RTX3080 kostet(e) nur 699€/719€/759€ und ist nur 10% langsamer.

Klar kann man die alten UVP nicht mehr als Basis nehmen weil sich Alles
verändert hat also Rohstoff und Energiepreise plus Inflation und Corona.
aber mehr als RTX4070 für 699€ und RTX4080 für 999€ muss nicht sein !
 
naja. mir gehts darum, dass in solchen Artikeln gern die "Speerspitze" der GRafikkarten beleuchtet wird..
nur diese Speerspitze wandert preislich mittlerweile immer weiter weg von uns Gamern..

zumindest gehts mir so
von daher frag ich mich, ob ich für gleiches Geld was schnellers bei den GRafikkarten bekommen werde
oder das schnellere nur durch überproportional mehr Geld zu haben sein wird (die Watt-Angaben weisen ja auch dahin)
 
Stefan51278 schrieb:
[128 Mbyte]

Man merkt, dass man nicht mehr zu den Jüngeren gehört, wenn diese drei Werte valide RAM-Größen für die ersten Grafikkarten im eigenen Rechner waren
Wt...? Meine erste dedizierte Grafikkarte hatte, soweit ich mich erinnere, 32 KByte. Aber gut, meine Sozialversicherungsnummer ist auch noch zweistellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und LordLaden
Kraeuterbutter schrieb:
4090, rx7900 - für die meisten doch wohl eh uninteressant

spannender wäre: was wird 3090-Leistung mit der 4000-Serie kosten, verbrauchen
'
wird es eine 4070 geben mit der Leistung einer 3090, aber zu deutlich günstigerem Preis ?
wenn nicht, ist die ganze 4000er-Geschichte eh schon weit weniger interessant

ja, toll was möglich ist, mit 900Watt und 2800Euro für ne Grafikkarte - relevant für die meisten hier? eher nein
Exakt meine Meinung, jedoch fürchte ich, dass diese für uns interessante Karten, auf bestimmte Weise wie zb. die 7700 mit 8GB Speicher, abgeschnitten werden, um den High end Kapitel am Leben zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Kraeuterbutter
Tapion3388 schrieb:
Natürlich steht es dir frei, jede noch so unsinnige Entwicklung einfach zu akzeptieren und zu konsumieren.

Natürlich steht es umgekehrt auch Dir frei, jede Entwicklung die nicht zu 100,000% Deinen ganz persönlichen Ansprüchen, Vorstellungen, Wertvorstellungen und Moralvorstellungen entspricht als "unsinnig" zu bezeichnen. Allerdings legt das eher Zeugnis über Dich ab als über das "Gerücht über ein Produkt" über das Du Dich da echauffierst.
 
Stefan51278 schrieb:
[128MB] [256MB] [512MB]

Man merkt, dass man nicht mehr zu den Jüngeren gehört, wenn diese drei Werte valide RAM-Größen für die ersten Grafikkarten im eigenen Rechner waren und jetzt gibt es das als Cache auf der GPU :D
lol.. ich hätte von einer 128MB Festplatte früher geträumt..
hatten eh schon die größte die es gab (40MB) - Kollegen meinten, völlig unsinnig, man krieg doch schon ne 20MB-FEstplatte nie voll)
aber Monkeyisland mit 10MB und Spacequest4 haben uns eines besseren belehrt.. da war die Platte schnell voll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Kraeuterbutter schrieb:
4090, rx7900 - für die meisten doch wohl eh uninteressant
Uninteressant im Sinne von kaufen wollen oder können, ja.

Uninteressant im Sinne von kein Interesse sich darüber zu informieren oder darüber zu diskutieren garantiert nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
spannender wäre: was wird 3090-Leistung mit der 4000-Serie kosten, verbrauchen
Aber das Kosten weiß zur Zeit niemand.
Und wenn über die Leistung an der Spitze geht ist vieles Spekulation. Das gilt um so mehr für die anderen Karten.

Der exakte Verbrauch wird erst spät festgelegt.
Kraeuterbutter schrieb:
wird es eine 4070 geben mit der Leistung einer 3090, aber zu deutlich günstigerem Preis ?
Wenn die Gerüchte zu den Karten stimmen, erwarte ich schon, dass die UVPs höher liegen. Aber so weit dass die gleiche Performance bei der Nachfolgegeneration mehr kostet sind wir noch lange nicht.

Gibt es die Performance der RTX für 500 €. Möglich. Aber ganz sicher nicht mit 24 GByte Grafikspeicher.
Kraeuterbutter schrieb:
wenn nicht, ist die ganze 4000er-Geschichte eh schon weit weniger interessant
Für Dich als Käufer.
Kraeuterbutter schrieb:
ja, toll was möglich ist, mit 900Watt und 2800Euro für ne Grafikkarte - relevant für die meisten hier? eher nein
Du willst entscheiden was für mich relevant ist?
Man muss es nicht kaufen um sich dafür zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Du willst entscheiden was für mich relevant ist?
Man muss es nicht kaufen um sich dafür zu interessieren.
Du willst entscheiden für mich, ob ich 100 km/h in der Fußgängerzone fahren kann oder nicht 😉
Wir haben gewisse Gesetze an den auch sich zu halten gilt, sonst herrschen hier anarchistische Zustände.

Ich weiß, dass das nur ein Beispiel war, eine Metafa, aber irgendwo sind die Grenze und geht's mit Verbrauch weiterhin in due endlose Richtung, schaltet sich die EU. Stellst dann die gleiche Frage ?
Bin mir sicher, wenn angenommen die Obergrenze bei Verbrauch der Grakas so um 250W liegen würde, so werden wir trotzdem, weiterhin jede 2 Jahren, stärkere und modernere Karten erleben
 
ETI1120 schrieb:
Du willst entscheiden was für mich relevant ist?
Man muss es nicht kaufen um sich dafür zu interessieren.
ne.. für dich nicht..
für "die meisten" hab ich geschrieben ;)
und mit relevant meine ich tatsächlich, was man sich kaufen kann..

schon klar: diskutieren und interessant finden kann man alles.. vom 2 Millionen Bugatti VEron bis hin zum Starship ;)

also ja, ich bezog das schon auf mögliches Kaufinteresse

warum ich darauf gekommen bin:
es wird mittlerweile sehr oft über die hohen Grafikkartenpreise der Spitzenmodelle gejammert..
aber - finde ich - es muss ja nicht immer das Topmodell sein
ist ja auch bei Smartphones so - da wird auch gejammert dass das Spitzenmodell von XY 1500Euro oder 1200 Euro kostet
aber: ein "Mittelklasseteil" um 600Euro kann trotzdem mehr als vor kurzem noch so manches Spitzenklassesmartphone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Kraeuterbutter schrieb:
warum ich darauf gekommen bin:
es wird mittlerweile sehr oft über die hohen Grafikkartenpreise der Spitzenmodelle gejammert..
aber - finde ich - es muss ja nicht immer das Topmodell sein
Aber das war doch schon immer so. Das High End bekommt die Aufmerksamkeit. Aber die Stückzahlen halten sich in Grenzen.

Allerdings wirkt sich das High End auf die Verkaufszahlen im Mainstream aus. Davon haben Nvidia bei den GPU und Intel bei den CPU profitiert.

Aber das Jammern kommt doch nicht von den Leuten die die RTX 3090 gekauft haben. Der Frust ist doch vor allem bei den Leuten riesig die maximal 300 bis 400 Euro für eine Grafikkarte ausgeben wollen.

Und was AMD und Nvidia in dieser Preisklasse anbieten ist von der Performance schwierig abschätzbar. Bei Navi33 gibt es von Greymon55 die wiederholte Einschätzung Performance etwa RX6900. Von anderen kommt die Einschätzung Preis ca. 400 USD. Sie wird mit 8 GByte Grafikspeicher gehandelt.
Also kein vollwertiger Ersatz für eine RX6900XT.

Bei Nvidia wird wie gesagt ähnliches gelten. Billiger. Ähnlich performat. Weniger Grafikspeicher als eine RTX 3090
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die Recheneinheiten der neuen Grakas so ergiebig werden, dass die verfügbare CPUs nicht zum Flaschenhals werden ? Ansonsten wird so eine 7900 nur im UHD nicht ausgebremst, da kein CPU auf'm Markt, der die richtig versorgen kann.
 
Nore Ply schrieb:
Allerdings legt das eher Zeugnis über Dich ab als über das "Gerücht über ein Produkt" über das Du Dich da echauffierst.
Keine Ahnung welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, dass du so persönlich attackieren musst. Ich habe meine Aussage sachlich und gut begründet und auch darauf hingewiesen dass es sich nur um Gerüchte handelt. Seit wann ist ein sachliches und fundiertes Argument eigentlich echauffieren? Persönlich könnte es mir nicht egaler sein, ich brauche keine Karte die 600 Watt verbraucht und plane auch keinen Kauf.

In Bezug auf die Gerüchte sagen praktisch alle Leaks der letzten Monate, dass die neue Generation zumindest im High End neue Rekorde aufstellen wird, was die Verbräuche angeht. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, ob das nun dramatisch ist oder nicht, so unsachlich und persönlich wie du oder der Kollege, den ich ursprünglich zitiert habe muss man aber nicht werden, auch wenn das durch die leidige Fanboy-Thematik bei Grafikkarten und Prozessen wohl leider dazu gehört.
 
Firstdim schrieb:
Ansonsten wird so eine 7900 nur im UHD nicht ausgebremst, da kein CPU auf'm Markt, der die richtig versorgen kann.
Ne, kommt nur auf das Spiel drauf an. Also wenn ich Skyrim so modde, wie ich gern wollen würde...... :D
Spaß beiseite, aber es ist schon so, dass es Spiele gibt, (insbesondere mit RT), die da so fast alles an GPU-Leistung fressen, was man denen hinwirft.
Da wird man dann auch in WQHD eher durch die GPU ausgebremst (Cyberpunk liefert in WQHD mit RT 'hoch' auf einer 3080 gerade mal 21 FPS im 1%Perzentil bzw. 25 FPS Durchschnitt). Nichtsdestotrotz liegt das Hauptaugenmerk sicher auf UHD, das ist klar.
Da man auch erwarten darf, dass die Top-Modelle auch neue Preisschilder tragen, werden die aber auch nicht für den Otto-Normalverbraucher sein, der 'nur mal ein paar Games zocken will', sondern eher für Leute, die ganz genau wissen, was sie damit vorhaben, oder schlichtweg genug/zuviel Geld fürs Hobby - wo es dann egal ist, ob das Modell darunter die gleichen FPS produziert oder nicht.

Mit den neuen Zen4 CPUs (die allem Anschein nach vor den neuen GPUs kommen werden) sollen ja dann auch wieder ~25%+ SC drauf bekommen. Der GPU-Sprung ist auch damit dann immer noch größer, aber nicht mehr so extrem demgegenüber. Also ja, die Mehrheit der Spiele wird in WQHD womöglich (in Kombination mit neuem GPU-Topmodell) CPU limitiert dann sein, aber eben bei weitem nicht alle.
 
Das grösste Problem ist doch ohnehin, dass am Anfang wieder quasi keine Waterblocks verfügbar sein werden. :D

Und bei AMD sehe ich mit der MCM Technologie noch dasselbe Problem wie bei Ryzen - man kann evtl. gar nicht gut wasserkühlen, weil die Toleranzen in der Fertigungshöhe zu gross sind und somit kein Direct-Die Kühlen möglich ist ?
 
Hab mal ein Gehäuse "Designed" das für eine neue 4-Slot-Grafikkkarte ausgelegt ist, die dann 600W oder so verbraucht. So würde das meine Meinung nach gehen.

Gehäuse.jpg


Hat drei beulich voneinander getrennte Luftkammer. Unten einen Bereich für die Grafikkarte, darüber einen Bereich für Board/CPU/Laufwerke und das Netzteil nochmal in einem separaten Luftkreislauf.
Den Bereich auf der hälfte des Boards komplett dicht hin zu bekommen wird vermutlich nicht gehen, aber es reicht ja wenn ein Großteil der für die Grafikkarte gedachte Luft bei der Grafikkarte bleibt.

Und natürlich ist so eine Graka dann auch 4 Slots fett.
4-slot-graka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Vitche und MichaG
Tapion3388 schrieb:
Keine Ahnung welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, dass du so persönlich attackieren musst.
Keine Ahnung welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist das Du Dich unbedingt persönlich angegriffen fühlen möchtest. Wenn einer daherkommt und pauschal etwas das er nicht kennt und selbst nicht nutzt als "unsinnig" bezeichnet sollte er sich meines Erachtens in etwas robustere Felle kleiden.
 
Der genaue Titel lautet
"G4m3r 600+ W Ultra Grafikkarte Pro Deluxe Bling 1000"
Und dank der vielen Oberfläche hat die natürlich auchnoch ganz viel LED verbaut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, schneeland und Beitrag
0ssi schrieb:
aber mehr als RTX4070 für 699€ und RTX4080 für 999€ muss nicht sein !
Puh, von 3080 @ 699€ auf 4080 @ 999€ fände ich zu krass, Corona hin oder her. Das wären über 40 % mehr.

Die 3080 bekommt man derzeit für 899 € (NBB, auf Lager), vor einem Monat waren es noch 1000 € und vor zwei Monaten 1100 €. Bis die neuen Karten kommen sind wir sicherlich bei 7xx €.

Ich denke die 4080 wird 799 € kosten.
 
S.Kara schrieb:
Puh, von 3080 @ 699€ auf 4080 @ 999€ fände ich zu krass, Corona hin oder her. Das wären über 40 % mehr.

Die 3080 bekommt man derzeit für 899 € (NBB, auf Lager), vor einem Monat waren es noch 1000 € und vor zwei Monaten 1100 €. Bis die neuen Karten kommen sind wir sicherlich bei 7xx €.

Ich denke die 4080 wird 799 € kosten.
Bei 100% Mehrleistung wäre das immer noch kein übler Deal :D

Auch wenn ich 999€ ebenfalls nicht gern sehen würde als Preis.

Ich schätze Sie werden aber auf jeden Fall dezent anheben. Also 899€ für eine Basisversion scheinen mir realistisch, die großen Custom-Designs dann bei 950-1000€ ca.
 
Zurück
Oben