News GPU-Gerüchte: RTX 4090 bei Händlern und im Benchmark

Das wird sich zeigen wie sehr ich keine Ahnung habe.
 
Zitat von syfsyn
Das wird sich zeigen wie sehr ich keine Ahnung habe.

das hat sich in der Vergangenheit schon oft genug gezeigt.....
also bitte....
aber ich werde dich nächste Woche gerne daran erinnern aber dann weißt du wie immer nichts mehr davon....
immer diese möchtegern Insider und experten
 
Blazin Ryder schrieb:
Könnte nach der legendären 8800gtx der nächste große Sprung um bis zu 100% sein, das wäre für Enthuisiasten ein Traum !
Das war eine schöne Zeit. Dieser Sprung damals, man was habe ich die Karte gefeiert, bis heute. :smokin:

Für mich ein trauriges Bild das es scheinbar normal geworden ist über 1000€ für eine Grafikkarte auszugeben. :lol:Und dies dann ähnlich zu verteidigen wie damals den Kauf der abgespeckten 8800 GTS 320:streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, egal wie die Preise ausfallen aber diesmal werde ich meine 1080TI (werde sie immer lieben) verdient in Rente schicken. Hab bewusst auf 2*** und 3*** verzichtet und kann mir ohne schlechtes Gewissen diesmal richtig gönnen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2 und -=[CrysiS]=-
Chismon schrieb:
Bei Red Gaming Tech wird spekuliert, dass nVidia für die RTX 4000er Grafikkarten wohl auf RT-Pathtracing (RT-PT) als neues (Hype-)Feature setzen wird
Raytracing ist gekommen um zu bleiben.
Wobei hier halt noch massiv zu tun ist.
Ziel muß sein, dass die Entry/Budget Karten eben auch in der Lage sind auf der verbreiteten FullHD Auflösung mit Raytracing anständige FPS zu erzielen, da nur dann auch nach und nach der Sprung bei dem Spieleangebot kommt. Da wird es die nächsten Generationen von allen Herstellern noch einige Sprünge geben.

TigerNationDE schrieb:
Seit ich die ein oder andere RX6000 Karte mit Raytracing getestet habe und es (solang nicht nVidias exklusive RTX Architektur verwendet wurde) kaum nen unterschied gibt, geh ich von einem ähnlichen Szenario aus.
Es gibt keine Nvidia exklusive Raytracing Schnittstelle. Raytracing wird über DirectX oder Vulkan angesprochen und RTX ist nur ein Marketingname, genauso wie AMD den HDMI Standard VRR (bzw die Umsetzung im Treiber) mit dem Namen "FreeSync" vermarktet.
 
Wie Nvidia bereits zur 3090 angekündigt hat ist auch die 4090 KEINE Consumer-Karte, sondern für Professionals gedacht.
Wenn mir der Karte Geld verdient wird, spielt der Preis keine so große Rolle.
Das sich die 3090 verstärkt im B2C Bereich wiedergefunden hat, hatte hauptsächlich mit der geringen Verfügbarkeit der Consumer-Modelle zu tun.
 
SirSilent schrieb:
Das sich die 3090 verstärkt im B2C Bereich wiedergefunden hat, hatte hauptsächlich mit der geringen Verfügbarkeit der Consumer-Modelle zu tun.
Kann ich so bestätigen.
An die 3090FE zum UVP zu kommen, war durchaus mehrmals problemlos möglich, während eine 3080 fast nirgends in egal welcher Form zu bekommen war und wenn dann immer deutlich höher.
Der reale Preis-Unterschied zwischen einer 3080 und der 3090 war anfangs recht gering, weswegen es bei mir dann die 3090 geworden ist.
 
Die 4090 werden sich diesmal deutlich weniger Leisten können!
Da sind bessere Preise nach Release nicht ausgeschlossen!
Spätestens nach Weinachten so tippe ich wird die Nachfrage drastisch fallen wen die Preise zu hoch sind.
 
Chismon schrieb:
Bei Red Gaming Tech wird spekuliert, dass nVidia für die RTX 4000er Grafikkarten wohl auf RT-Pathtracing (RT-PT) als neues (Hype-)Feature setzen wird
Pathtracing ist seit Beginn von RT-RT die angewandte Methode. Das bedeutet nix anderes, als dass man die Strahlen von der Kamera aus zurückverfolgt, anstatt physikalisch korrekt von der Lichtquelle aus zu starten. Deine Zusammenfassung zeigt mir jetzt lediglich (ohne das Video geguckt zu haben), das RGT als Youtuber genau so Banane ist wie alle immer sagen. Bleibt doch mal bei den seriösen Quellen!
 
Also bis 2k geh ich noch mit; Dann setzt irgendwann doch der Verstand ein. :D

SavageSkull schrieb:
Ich finde es bis heute unverschämt mehr als UVP zu bezahlen. Meine 3090 FE konnte ich neu NBB für 1499€ im Dezember 2020 kaufen.
Nvidia sollte die UVP bei 9999€ ansetzen und die Karte dann wie gewohnt für 1500€ verkaufen; Vielleicht würde dann endlich der Groschen fallen, dass die UVP eine Fantasiezahl ohne Relevanz ist.

W0dan schrieb:
Das ganze driftet aber immer weiter in die Richting ab, dass man für unter 1000€ oder unter 500€ nur noch überteuerten Schrott bekommt oder Teilweise Leistung, die es vor 4-5 Jahren für nur wenig mehr Geld schonmal gab.
Jede Generation ist buchstäblich technologische Speerspitze; Wer das nicht zu schätzen weiß, der hat es vielleicht auch gar nicht verdient.

Visualist schrieb:
Spätestens nach Weinachten so tippe ich wird die Nachfrage drastisch fallen wen die Preise zu hoch sind.
Für so ziemlich alles fällt nach Weihnachten die Nachfrage, das ist keine Erkenntnis. :p
 
Benni1990 schrieb:
Das ist doch quatsch keiner weiß was die 4090 kosten wird und es wird bei jedem Hersteller wieder Einstiegsmodelle und High End modelle geben
Sie werden teurer sein als die Vorgänger das ist FAKT. Und es wird wieder genügend geben die die Preise zahlen werden, weil wir alle Konsumopfer sind^^

Ich werde diese Serie aber Skippen. Die Karten sind in meinen Augen keine Weiterentwicklung, sondern einfach mit mehr geht mehr, das unterstütze ich nicht...leider wird nvidia trotzdem leergeräumte Lager haben.
 
Thorque schrieb:
du weißt schon das es hier um eine Enthusiasten gpu geht oder?
wenn der verbrauch um gut 30% nach oben geht und und die leistung gut doppelt so schnell ist, dann ist die neue gpu nun mal effizienter als die alte karte....

  • keine normaler gamer lässt seine karte 24/7 laufen....
  • die volle tdp liegt nur bei vollast an ansonsten eben nicht
  • niemand wird gezwungen die neuen karten zu kaufen
  • also bitte komm jetzt ja nicht mit der öko keule solange e-autos über 20kw etc an leistung benötigen brauchen wir uns um gaming nicht zu unterhalten.....
glühbirne und pc vergleichen ja das passt....

bitte nochmal alles überdenklen und dann mit normalen und sachlichen argumenten kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSteven
Metallsonic schrieb:
Warte bis zum Release, der RTX Karten!
In der 1.Woche startet der mega Abverkauf!
ich würde vor Release kaufen, letztes mal ging die 2080Ti von 500 Euro auf 1000 Euro hoch, weil die neue
Karte teuer und schlecht verfügbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda und hanjef
Benni1990 schrieb:
Eine 3090 spielt ihre leistung erst ab 450+watt aus eine 2x8pin karte läuft konstant ins Powerlimit weil es Absolute krüppel bios´e sind mit ihren 350-375watt

Meine 3090 hat das 520watt KingPin bios und da kann sie die Volle Leistung abrufen und auch zeigen

sie Boostest auf 2040mhz und selbst im Powerlimit hält sie 2010mhz und nicht wie in dem Vergleichsvideo von oberdrüber wo sie bei 1830 läuft
stimmt so nicht ganz.....
ich hab eine 3090 mit 2x 8 pin und die läuft auch mit dem 470w bios der kingpin.....
wenn sie nur so wenig wenig boostet hast du aber einen schlechten chip erwischt....
meine boostet ohne probleme auf 2,1ghz auch unter vollast....
 
Die meistverkauften Karten in den Shops waren bei der 2000 die 2060 und die 2070. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich das bei der extremen Inflation eher noch in Richtung 4050 verlagern wird. Ich bin persönlich auch nicht mehr bereit mehr als 350€ für eine GPU zu zahlen. Da wird es dann mit Glück eine 4060.
 
BmwM3Michi schrieb:
ich würde vor Release kaufen, letztes mal ging die 2080Ti von 500 Euro auf 1000 Euro hoch, weil die neue
Karte teuer und schlecht verfügbar war.
Die Karten waren nicht teuer (UVP) nur sehr schlecht verfügbar. Die 2080ti ist doch erst auf 500€ gedroppt als die Preise der 3080/3070 bekannt waren. Und dann ging halt alles nach oben wegen der schlechten Liefersituation/Mining etc. und die 2080ti konnte man dann ja fast so teuer verkaufen wie sie die 2 Jahre zuvor auch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayM850
Zurück
Oben