News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 4090, Radeon RX 7900 XT und Intel Battlemage

@BjörnE Jap Metro ist echt fordernd. Spannungskurven die Problemlos in Timespy durchlaufen frieren in Metro schnell mal das Bild ein.

—————

Meine läuft bei 2025/2040 und 950mv angenehm kühl dank Wakü. Hatte sie auch schon weiter unten von der Spannung.

Freu mich schon 4080/4090… pack schon jeden Monat was bei Seite und bisschen was bekomm ich für meine ja dann auch noch.
 
Erinnert ein bisschen an die späten 90er und frühen 2000er Jahren, wo mit den abstrusesten Zahlen um sich geworfen wurde.
Nicht, dass es unrealistisch ist (wie es damals schon oft war), aber einige der Zahlen wollen nicht in meinen Kopf der etwas traditionelles, monolithisches erwartet. Die Shaderanzahl von den 3en (speziell Intel, die von 4000 auf 20.000 wollen), die Anzahl der Chiplets (nicht einfach bloß 2, nein 7, oder eine Variante mit HBM usw usf). die 600W TDP (meine erste 3D GPU hatte 5)...
 
Wenn die Mehrleistung durch nochmehr Energiehunger erkauft wird , ist die nächste Generation ein weiter Schritt in die falsche Richtung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und cmi777
Sinatra81 schrieb:
@BjörnE Jap Metro ist echt fordernd. Spannungskurven die Problemlos in Timespy durchlaufen frieren in Metro schnell mal das Bild ein.

—————

Meine läuft bei 2025/2040 und 950mv angenehm kühl dank Wakü. Hatte sie auch schon weiter unten von der Spannung.

Freu mich schon 4080/4090… pack schon jeden Monat was bei Seite und bisschen was bekomm ich für meine ja dann auch noch.
Generell Raytracing Spiele Quake 2 RT fordert den Shadern auch alles ab da wird jede instabilität sofort aufgedeckt auch wenn es in 95% der anderen Spiele klappt. Einfach Uv Profil für Rt und Non Rt Spiele. Somit verbrät man nicht das an extra was die RT spiele benötigen denn das sind 50mv mehr. Was bei Ampere schon einige Watt sind. Metro war auch mit sub 800mv bei über 300 Watt. Je kühler desto weniger.
 
whesker schrieb:
Es gibt keine gute Spiele mehr, für was braucht ihr die neuen Grafikkarten ?
VR - ich hätte leicht Bedarf an einer GPU die doppelt so schnell ist wie meine 6900 XT :D

Skyrim VR und Fallout 4 VR … möchte ich gerne mit min. 90 Hz bei >3K x 3K Inkl. Mods und ENB daddeln. Da braucht es noch etwas Zeit und Geld! :D

Rubyurek schrieb:
Elden Ring als Beispiel bin ich mit dem stuttering betroffen.

Mal ohne EAC versucht? Läuft bei mir astrein ohne FPS lock und in ultrawide.
 
@Nick.Bo ...

... und auch ich bin voll und ganz bei Dir.

Natürlich habe ich ähnlich wie Du, keine Lust darauf tausende von EUR für dieses Hobby auszugeben, wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben ist (und die Sichtweise hierfür ist von Person zu Person verschieden). Momentan geht das aber für mich noch, da ich für meine GraKa eben nicht die 1500 bezahlt habe sondern eher den UVP.

Für 1500 hätte ich das Ding auch nicht gekauft, sondern würde hier immer noch auf meiner 2080 hängen die ich damals für 629 ergattert habe (was eigentlich meinem Verständnis von gutem Preis/Leistungsverhältnis entspricht).

Die Hoffnung stirb jedoch zuletzt, das da INTEL in irgend einer Form etwas daran ändern könnte ^^.

Gerade für meine Spetzl hier, die nicht das mega Berater Gehalt bekommen, ist es immer schwierig die Freude am Hobby aufrecht zu erhalten, wenn der Detailgrad immer weiter gedrückt werden muss weil das Geld eben nicht für High-End, bzw. momentan nicht einmal für Mid-Range ausreicht.

Gruß,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venatoris
.Snoopy. schrieb:
Das wird immer kommen. Mit der HD4890 bekamen damals viele von AMD für rund 230,-€ deren schnellste Singel-GPU Karte, und Nvidia war mit 300+€ auch noch vollkommen ok vom Preis her. Auch Jahre danach waren schnelle Karten vom Preis her gut. Wenn ich dagegen sehe, dass dies teilweise nicht einmal für heutige Krüppelkarten wie z.B. der RX6500XT reicht, kann ich hier einige verstehen.

Einstieg sollte unter 200,-€
Mittelbereich unter 400,-€
Top Karten unter 600-800,-€
Enthusiastkarten open end.
Sehe ich 1 zu 1 genauso. Heutzutage ist das Alles nach oben verschoben. Einstieg kostet 400€ aufwärts,Mittelbereich 600-800€ etc.
Ergänzung ()

maximus_hertus schrieb:
„Früher“:
1080p 60er Karte rund 300 Euro
1440p 70er Karte rund 450-500 Euro
4K 80er Karte rund 700+ Euro

Neue Realität:
1080p 60er rund 400-450 Euro
1440p 70er rund 600-700 Euro
4K 80er rund 1000+ Euro

Die traurige Wahrheit heutzutage. Und in Zukunft wird sich auch nix daran ändern,ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
=dantE= schrieb:
Gerade für meine Spetzl hier, die nicht das mega Berater Gehalt bekommen, ist es immer schwierig die Freude am Hobby aufrecht zu erhalten, wenn der Detailgrad immer weiter gedrückt werden muss weil das Geld eben nicht für High-End, bzw. momentan nicht einmal für Mid-Range ausreicht.
Das ist ein wichtiger Punkt, den ich zu 100% so unterschreibe! Ähnliches bei mir im Bekanntenkreis. Nicht jeder hat die Möglichkeit, viel Geld in Hobby(s) zu pumpen. Und waren schon immer auf die Mid-Range Karten angewiesen. Aber wenn der Preis auf einmal im Bereich High-End stattfindet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
BjörnE schrieb:
Nicht in Metro Exodus ;)
Doch, auch in Metro Exodus :rolleyes:

20 Loops im Enhanced Edition Benchmark laufen ohne Probleme bei mir mit 1,8 GHz bei 0,863v.
 
Rubyurek schrieb:
Elden Ring als Beispiel bin ich mit dem stuttering betroffen. Größtenteils AMD Problem so wie ich das aufgenommen habe.
Elden Ring ist einfach am PC bestenfalls ne Beta.
Das Stuttering kommt vom schlecht umgesetzten Shader Precompiling und ist mehr oder weniger unabhängig davon ob ne Nvidia oder AMD Karte verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
danyundsahne schrieb:
Tja, genau diese "Quacksalber" werden aber auch von CB hier zitiert (und wenn CB das tut, wissen sie schon, dass sie richtig liegen) und dieser lag sehr oft richtig von Zen bis Zen 3 oder RDNA(2) über Turing und Ampere...
Und das teils schon n gutes Jahr vor Release ;)

Aber muss ja nicht jeder dran glauben. Dann kann man auch im Nachhinein sagen, wusste ichs doch :D
Atma schrieb:
Doch, auch in Metro Exodus :rolleyes:

20 Loops im Enhanced Edition Benchmark laufen ohne Probleme bei mir mit 1,8 GHz bei 0,863v.
300w +
 
cypeak schrieb:
ist ein mcd nicht mit 128mb ausgestattet, so dass die größte ausbaustufe mit 4 mcd's auf 512mb kommt?
Das kann sein .. und ja dann wären es nur 128 MB
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Das Stuttering kommt vom schlecht umgesetzten Shader Precompiling und ist mehr oder weniger unabhängig davon ob ne Nvidia oder AMD Karte verwendet wird.

Rein technisch kann es auch vom Nachladen her kommen. Ich erinnere mich das es mal ein Game gab das auch von Stutterring geplagt war... Workaround war installieren auf SSD und später wurde es vom Hersteller gefixt - der die Art und Weise wie er Assets nachlud deutlich effizienter gestalten konnte..
Nur mal als Beispiel das manche vermeintlichen Graka Probleme gar keine Grakaprobleme sind.
 
Wenn man die Wattzahlen sieht, zweifelt man echt an der effizienten Entwicklung.

Wenn ich mir von Igor so ansehe wie wenig verlust man mit z.B. einer 3090 Ti hat, wenn man sie auf 300 Watt Max drosselt, sollte einem das echt zu denken geben was die so regulär an Watt lutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
TigerNationDE schrieb:
Wenn man die Wattzahlen sieht, zweifelt man echt an der effizienten Entwicklung.
Im Prinzip ist AMD das tatsächlich "Schuld". Man hat schon beim Release krass gemerkt wie sehr die Karten ans Limit geprügelt wurden und deswegen war auch beim Release der 3080 schon klar, dass die AMD GPUs dieses Mal wirklich konkurrenzfähig sein würden.
Nvidia hätte sich niemals ohne Not so die Ausbeute versaut und Karten released die so am Limit laufen, wenn es nicht notwendig gewesen wäre um in den Benchmarks die paar % vor AMD zu landen die man braucht um von "Leistungskrone" noch sprechen zu können. Hat ja auch nur mit viel Gewalt geklappt und auch nur aus bestimmten Betrachtungswinkeln.....
 
die preise für gpus und sonstige hardware sind derzeit der wahnsinn, früher hat man high end gpus für 500€ bekommen, jetzt zahlt man das doppelte. hatte noch glück ne rtx 3070 für 650 zu bekommen, spiele aber sowieso nur ps5 und series x derzeit. im gamepass gibts guardians of the galaxy, gar nicht mal so schlecht das spiel. zum glück hab ich das nicht zum release gekauft, hatte schon mit dem gedanken gespielt gehabt das für die ps5 zu holen, aber da ich auf forbidden west, elden ring und elex 2 gewartet hatte, hab ich mir guardians nicht besorgt. schade dass man vorher nicht weiss welche spiele es für den gamepass geben wird, wäre zu schade ein spiel zu kaufen den es 2monate später im gamepass gibt, kann man sich gar nicht darauf freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
"Die Gerüchte sind mit Vorsicht zu genießen"

Die Preise auch ;=)
 
R O G E R schrieb:
Schön das es weiter geht.
Nur die 600W finde ich schon sehr beängstigend irgendwie.
Wie möchte man sowas noch leise kühlen.
Gar nicht, wir werden wieder "Staubsauger" in unseren PC's sitzen haben, AIO's die ab Werk installiert sind und nach spätestens 2 Jahren den Geist aufgaben, oder man muss zwangsläufig eine custom Wakü für die Grafikkarte verbauen.
 
Einfach keine Grafikkarten kaufen, die so viel Leistung brauchen?

Wo ist das Problem? Ich meine es gibt ja Leute, die stört das nicht. Aber es gibt echt Leute, die sowas wirklich nicht haben wollen und dann trotzdem kaufen? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...


Und ja, womöglich reicht die Leistung dann nicht für native 4K mit max Settings. Aber dann ist das eben so. Sehe immernoch kein Problem ¯\(ツ)


Wenn ich für 4K so nen Unfug kaufen muss, dann ist 4K eben keine Option. Oder man haut einfach DLSS rein und gut ists.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
QuerSiehsteMehr schrieb:
Laut Gerüchten bei den Kollegen der PCGH soll die 7700XT die Leistung einer 6900XT haben bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme. Letztendlich werden wir am Ende des Jahres mehr wissen.
Was nützt dir das, wenn sie nur mit 8 GB bestückt sein soll 🤷‍♂️
Die 7900 soll ab 2000€ kosten, über Verbrauch will ich erst nicht Mal reden.
Mir fehlen immer nich die Daten der 7800
 
Zurück
Oben