GPU gibt kein Bild mehr aus!

BestinCase

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
604
Habe heute morgen bei meinem System das Windows Frühlingsupdate und danach auch noch die neueste BIOS Version installiert. Hatte danach zwei Crashes und seitdem lässt sich das System nicht mehr richtig starten. Ich bekomme einfach kein Bild mehr und das Mainboard hängt auf dem Post Code 0A. Habe den RAM schon entfernt, das BIOS nochmals über USB geflasht und bin aber kein bisschen weitergekommen.

Hab dann die Karte mal vorsichtig auf dem Slot gerissen, dabei ist die Halterung gebrochen. :kotz:

Aber wieso kommt über die IGPU auch kein Bild, kann doch nicht sein, wo ist der Fehler??

System:
Intel 8700K
ASUS MX Hero z370
Vega64
 
Welche BIOS-Version wurde aufgespielt ? (ASUS MX Hero z370)
 
BestinCase schrieb:
...
Hab dann die Karte mal vorsichtig au dem Slot gerissen, dabei ist die Halterung gebrochen. :kotz:
Aber wieso kommt über die IGPU auch kein Bild, kann doch nicht sein, wo ist der Fehler??
...

Was Du so unter "vorsichtig" verstehst...
Hoffentlich ist nicht noch mehr am Board kaputtgegangen durch Deine "zarte" Behandlung.

Der RAM sollte für einen Test schonmal drinstecken, sonst kommt i. d. Regel auch kein Bild mehr.

Noch ein Tipp: Am besten nicht zwei grundlegende Änderungen am PC gleichzeitig vornehmen.
Also erstmal das große Windows-Update machen. Paar Tage laufen lassen. Dann BIOS-Update. Oder meinetwegen umgekehrt. Sonst weiß man doch nicht, welche Änderung jetzt das Problem macht.
 
Ich glaube DIESESMAL sitzt der "Fehler" ein halben Meter vor dem Bildschirm. Never touch a running system ! Schon gewußt ?

Nuja könntest im BIOS die "UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden speichern. Wenns wirklich nicht hilft kommst um die Neuionstallation nicht rum.
 
Bios ist 1301 jetzt, das update hatte gut geklappt, Ram steckt und ist einzeln durchgetestet worden.

Über die IGPU muss doch ein Bild kommen, oder nicht?

Ist das MB hin oder an was kann es noch liegen:confused_alt:

Edit:
Der Schrotthaufen gibt ja kein Bild aus, also auch kein Bios und keine Neuinstallation möglich!
 
Ja per HDMI
 
Beim Aufspielen der BIOS-Version ist alles OK gegangen ?

Gab es VOR der NEUEN BIOS-Version irgendwelche Abstürze oder warum
ist das BIOS erneuert worden?
 
Ja Bios update ging gut, CMOS Taste auch schon mehrfach gedrückt, nichts.
 
BestinCase schrieb:
...
Über die IGPU muss doch ein Bild kommen, oder nicht?...
Im BIOS muss die enspr. Option iGPU ausgewählt sein. Meistens ist das in den Default-Einstellungen der Fall. Meist AUTO. Manchmal aber auch nicht.
Ich würde nochmal auf das alte BIOS wechseln. Das hat ja mal funktioniert und Du hast es sicher vor dem BIOS-Update auch gespeichert?
BestinCase schrieb:
...Der Schrotthaufen gibt ja kein Bild aus, also auch kein Bios und keine Neuinstallation möglich!
Richtig. Das System muss vorher booten und irgendwas am Bildschirm anzeigen. Sonst wirds nix.

Ist der PCIe16x Slot richtig hinüber? Bild?

Edit: Evtl. mal den Display Port Anschluss probieren, falls Kabel zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ausbauen - IGPU wird genutzt - MONITOR auch hier anschließen -
- RAM-Module auf korrekten Sitz überprüfen -
CMOS nochmals ausführen
 
@TE also wenn überhaupt gar nichts was bringt, bleibt Dir nur eines, den ganzen Haufen Hardware voneinander bauen und nochmal zusammen damit.
 
Wenn keine GFX im Slot ist wird automatisch die IGPU aktiviert da muss man nicht im Bios einstellen.
 
nicK-- schrieb:
Wenn keine GFX im Slot ist wird automatisch die IGPU aktiviert da muss man nicht im Bios einstellen.
Vorausgesetzt für die Festlegung der BIOS-Defaults hat der Hersteller nicht gepfuscht...
 
So bin auf das alte Bios zurück und damit geht's wieder, danke!, was hat Asus den da für einen Müll verbrochen, über 1301 habe ich bisher nichts negatives gefunden :confused_alt:

Edit:
Die Vega64 zeigt jetzt auch wieder Bild, habe einfach den unteren Slot genutzt, dort ist die Halterung noch intakt.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Gab es VOR der NEUEN BIOS-Version irgendwelche Abstürze oder warum
ist das BIOS erneuert worden?

Naja das 1301 verspricht verbesserten Ram Support, denn mein G Skill 4266- Kit lief nicht auf 4266mhz mit dem alten Bios!

Echt schlimm wenn nichts vernüftig läuft. ):
 
Zurück
Oben