GPU gibt kein Bild nach BIOS Screen

Tenmo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Servus, ich habe eine HD7870 von einem Freund bekommen mit der Anmerkung sie sei defekt.


Nun brauche ich Eure Experten Hilfe

Wenn ich denn PC starte, erscheint das BIOS Screen mit ein paar Pixelfehler, aber in den BIOS Einstellungen sind sie weg.
Zusätzlich dreht sich ein Lüfter und wenn das OS bootet (Windows 10) verschwindet das Bild nach dem Windows-Logo mit dem Laderädchen.
Ich habe nur einen Black Screen.
Es gibt aber immer noch ein Videosignal.

Im PC ist ein 700 Watt Netzteil verbaut.

Die CPU ist ein AMD FX 8320 und 16 GB RAM sind verbaut.

Mein OS bootet über eine 120 GB SSD und zusätzlich ist eine 1TB HDD angeschlossen als Massenspeicher für Games usw.
 
Tenmo schrieb:
Servus, ich habe eine HD7870 von einem Freund bekommen mit der Anmerkung sie sei defekt.
Die Anmerkung scheint also zu stimmen.
Wenn du gern bastelst, dann könntest du die gesamte Kühlung (also Pads, WLP und Lüfter) der Karte erneuern und hast danach evtl. dennoch ein schwarzes Bild, weil der Speicher, oder die GPU einfach hin ist.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Danke erstmal für die Antwort 👍

Nur das Ding ist, wärmeleitpads, Paste usw habe ich bereits getauscht denn Kühlblock auch entstaubt, daran scheint es nicht zu liegen.
Verbessert bzw verändert hat es auch nichts.

Ich Frage mich nur wieso ich kein Bild mehr bekomme ab dem Zeitpunkt wo Windows mit dem Laden fertig ist und ich im Abmeldebildschirm wäre.
 
Weil erst dann die Grafikkarten Treiber geladen werden und alles Funktionen der Grafikkarte angesprochen werden, vorher läuft sie sozusagen im eingeschränkten Modus.
 
Weil dann der Treiber geladen wird und se dann den Dienst versagt?

Kannst ja mal deine alte Karte einbauen dort den Monitor anschließen und die HD7870 in einen weiteren PCIe Slot (falls vorhanden und auch genügend Stromanschlüsse da sind) stecken und dann mal im Gerätemanager gucken was dort zur Karte steht.
 
Ich bin auch ein Held.
Garnicht daran gedacht eine andere GPU als Haupt GPU laufen zu lassen.

Ich hab's jetzt versucht mit 2 Verschiedenen aber diese zeigen auch nur noch ein Schwarzwild wenn Windows fertig geladen ist.

Sie funktionieren einwandfrei und das Netzteil packt auch alles.
Nach dem Starten von Windows gehen meine Maus und Tastatur auch aus und geben kein Licht von sich usw.
Genau wie wenn ich die 7870 alleine benutze.
Ich Blick nicht mehr durch 🥴
 
Das Mainboard ist aber ganz sicher okay?
Evtl. die Karten in einem anderen Rechner testen.

Grüsse
 
Dann mal öfter den PC Hard Resetten, das du in den Abgesicherten Modus kommst und dort die Treiber für die Grafikkarte/n entfernst.

Und auch einfach mal den PC ohne Karte starten und dananch wieder mit einer der vorher funktionierenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in so einem Fall mal ein live Linux auf nen Stick packen und davon booten.
Wenn das funktioniert, ohne nennenswerte Einschränkungen, win10 sauber neuinstallieren(nicht einfach drüber bügeln sondern bei der Installation die SSD formatieren.
 
Ja der PC läuft mit all mein anderen GPU's einwandfrei auch nachdem die Defekte drinnen war.

Und das mit dem Linux probier ich auch Mal 👍👍
Ergänzung ()

Okay, ich kann es mir nicht erklären aber die GPU läuft jetzt.
Ich habe vorhin eine völlig Tote GTX 660 unterm heißluftföhn "bearbeitet" und die HD7870 mitgenommen um einfach mal bei ein paar lötstellen nochmal drüber zu gehen in der Hoffnung es hilft.
Ich hab sie auch über den Chip für ca 3 min gehalten und jetzt gehts.

Ich habe eine R9 280 eingebaut und die HD7870 in einem 2ten PCIE slot eingebaut und mein System hat normal Gebootet und ich konnte mich anmelden usw.

Nachdem das geklappt hat habe ich die Treiber mit dem DDU programm gelöscht gerebootet und neue Treiber installiert.

Dannach habe ich das System nochmal gestartet und alles hat funktioniert.

Darauf hin habe ich meine R9 280 ausgebaut und die HD7870 in den 1. PCIE Slot gepackt und beim BIOS menü waren die Bildfehler weg und ich konnte Normal in Windows reinbooten.

Ich schreibe diesen Kommentar auch gerade mit meinem PC wärend die HD7870 drin ist.

Die temperaturen sind noch im Ramen auch unter last, aber ich schau, dass ich einen neuen 2ten Lüfter herbekommen damit auch beide Laufen.

Nochmal ein großes Danke an alle die mir mit ihren Ideen geholfen haben!

Euch allen noch einen Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben