GPU "hängt durch"?

ViperOne

Cadet 4th Year
Wie schlimm ist es eigentlich, wenn eine GPU statt wie beim klassischen GPU-Sag nicht horizontal nach unten rechts hängt, sondern sich sondern sich die GPU als ganzes nach unten neigt?

Das hatten wir uns bei einem Kollegen gefragt, da seine 5090 sich immer nach vorne (in Richtung zum Gehäusefenster neigt, egal wie er sie im Slot festzieht. Wenn er die Schrauben im Slot lockert lässt sich das durch eine GPU Stütze korrigieren, aber dann ist die GPU nicht wirklich fest verschraubt. Sobald er die Schrauben anzieht, zieht es die GPU als ganzes nach unten.

kannst du mal ein foto posten? ist irgendwie schwer vorstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und -MK
Kann mir das nach der Schilderung auch nicht richtig vorstellen? Was soll sich da nach unten verbiegen, wenn darunter eine GPU Stütze steht? Um welche Karte geht es genau?

lazsniper schrieb:
kannst du mal ein foto posten? ist irgendwie schwer vorstellbar.
Wäre in der nächsten Zeit bestimmt möglich, auf die schnelle gerade nicht.

Ayo34 schrieb:
Kann mir das nach der Schilderung auch nicht richtig vorstellen? Was soll sich da nach unten verbiegen, wenn darunter eine GPU Stütze steht? Um welche Karte geht es genau?
Sobald er die Schrauben im Slot anzieht, neigt sich die GPU nach unten Richtung Gehäusefenster, horizontal ist die GPU aber weiterhin gerade. Die GPU Stütze ist ja ganz rechts am Ende der GPU. Die Neigung entsteht sobald er die Schrauben im Slot anzieht, die Stütze würde also gegen eine Fixe Fixierung arbeiten, deshalb ist die Stütze nicht möglich, so lange die Schrauben angezogen sind.

Wenn die schwarzen Rechtecke die Slotblenden vom Gehäuse sind und die blauen Linien die Gehäusewände, dann ist das rote die GPU, die sich zur Gehäusewand neigt, die nach unten neigt. (Wenn man frontal auf der Gehäuse schauen würde).

Unbenannt.png

Also der PCI-E Stecker wird nach unten geknickt?
Das ist gar nicht gut, die Signaltraces können brechen, die Platine kann sich delaminieren (dann sind auch die Signaltraces im Eimer) und die Chips können sich von der Platine abheben (dann reißen die Lötpads). Alles davon ist grundsätzlich Totalschaden (der -manchmal- repariert werden kann, wenn es gut läuft).

Edit: So ein ganz klein wenig Biegung können Platinen schon ab. Aber das kann man bei einem 50 Euro Mainboard in Kauf nehmen (da hab ich schon Sachen gesehen...), bei einer 3000 Euro GPU wäre mir das viel zu sketchy.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Scheinriese
Sollte eigentlich nicht passieren, dass sich die GPU quasi in der gesamten Länge nach vorne biegt. Im hinteren Bereich ein Sag, ja. Aber die auf der gesamten Länge? Sollte eigentlich nicht passieren, weil die GPU an der Slotblende ja auch gehalten wird.
So oder so lohnt es sich schon, die inzwischen ja auch schon standardmäßig mitgelieferten Brackets und Füße auch zu verwenden.

Looniversity schrieb:
Also der PCI-E Stecker wird nach unten geknickt?
Das ist gar nicht gut, die Signaltraces können brechen, die Platine kann sich delaminieren (dann sind auch die Signaltraces im Eimer) und die Chips können sich von der Platine abheben (dann reißen die Lötpads). Beides ist Totalschaden (der manchmal repariert werden kann, wenn es gut läuft).
Richtig. Das tritt bei seiner GPU in seinem Gehäuse immer auf, sobald er die GPU im Slot verschraubt. Beim anziehen der Schrauben wird die GPU immer automatisch nach unten gezogen. Seine einzige Möglichkeit das zu korrigieren ist die Schrauben nicht fest zu ziehen und dann jeweils links und rechts eine GPU Stütze zu platzieren. Wäre das problematisch?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Sollte eigentlich nicht passieren, dass sich die GPU quasi in der gesamten Länge nach vorne biegt. Im hinteren Bereich ein Sag, ja. Aber die auf der gesamten Länge? Sollte eigentlich nicht passieren, weil die GPU an der Slotblende ja auch gehalten wird.
So oder so lohnt es sich schon, die inzwischen ja auch schon standardmäßig mitgelieferten Brackets und Füße auch zu verwenden.
Die GPU wird in seinem Gehäuse automatisch mechanisch nach unten gezogen, sobald er die Schrauben festzieht. Bei normalenm Sag biegt sich die GPU ja nach unten, aber nicht nach vorne.

Was für ein Gehäuse ist das und ist das Mainboard richtig montiert? Scheint dann ja so, dass die Hardware nicht richtig im Gehäuse sitzt, wenn das anziehen der Schrauben für den Effekt sorgt. Sprich das Anziehen der Schrauben die Karte nach unten zieht.
Bevor ich da mit Doppel-Ständern bastle, würde ich eher ein neues Gehäuse besorgen oder falls noch in Gewährleistung, dass reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, fixedwater, BarBaer und eine weitere Person
ViperOne schrieb:
Seine einzige Möglichkeit das zu korrigieren ist die Schrauben nicht fest zu ziehen und dann jeweils links und rechts eine GPU Stütze zu platzieren. Wäre das problematisch?
Wenn er keine kleinen Kinder/Hunde/Katzen im Haus oder zumindest am Rechner hat würde das wohl gehen, auch wenns nicht so ganz ideal ist. Fände ich bei meinem eigenen Rechner jedenfalls weniger doof als die Karte zu verbiegen.

Kann das Mainboard irgendwie ein klein wenig weiter nach unten montiert werden, wenn die Schrauben nochmal gelöst werden? Das klingt als wäre das ein wenig aus der Flucht. 🤔Normalerweise passt das schon relativ vernünftig.

kachiri schrieb:
Was für ein Gehäuse ist das und ist das Mainboard richtig montiert? Scheint dann ja so, dass die Hardware nicht richtig im Gehäuse sitzt, wenn das anziehen der Schrauben für den Effekt sorgt. Sprich das Anziehen der Schrauben die Karte nach unten zieht.
Sein Gehäuse ist ein Corsair. Sein Gehäuse hat auch Haltepunkte für das Board. Das Board dort falsch zu montieren ist nicht möglich. Er hat das System wegen der GPU auch schon 2 mal wieder zerlegt. Die GPU wird immer durch die Schrauben im Slot nach unten gezogen. Sollte er die Schrauben einfach nur rein drehen (nicht festziehen) und dann jeweils links und rechts eine Stütze platzieren? Das wäre jetzt seine Idee, ohne sich ein neues Gehäuse anzuschaffen.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Wenn er keine kleinen Kinder/Hunde/Katzen im Haus oder zumindest am Rechner hat würde das wohl gehen, auch wenns nicht so ganz ideal ist. Fände ich bei meinem eigenen Rechner jedenfalls weniger doof als die Karte zu verbiegen.

Kann das Mainboard irgendwie ein klein wenig weiter nach unten montiert werden, wenn die Schrauben nochmal gelöst werden? Das klingt als wäre das ein wenig aus der Flucht. 🤔Normalerweise passt das schon relativ vernünftig.
Sein Gehäuse hält das Mainboard von alleine. Es hat eine Halterung wo man das Board quasi "einhängt" bis man es festschraubt. Es ist daher unbeweglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Könnte man wohl machen.
Oder eine dünne Unterlegscheibe auf die Schraube zwischen Case und Slotblech. Aber das ist auch schon wieder aus der Ecke "Pfusch am Bau". :D

Das klingt irgendwie ob irgendwas nicht richtig gemountet ist.

Als ich mal ähnliche Probleme hatte, habe ich erst später gesehen, dass der GPU-Kühler mit dem WaKü Passthrough kollidiert ist und daher nichts richtig gepasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ist in jedem Fall irgendwas nicht richtig. Wenn das Gehäuse wie gesagt nicht älter als 2 Jahre ist, würde ich zumindest mal bei Corsair nachfragen. Wenn wirklich alles richtig montiert ist.

Irgendwo muss ja ein Fehler sein und sei es ein fehlerhaftes Gehäuse. Wenn alles optimal aussieht und erst nach anziehen von Schrauben etwas verbogen wird, dann stimmt eben was definitiv mit den Maßen nicht. Ich meine ein Gehäuse hat auch Fertigungstoleranzen und hier vielleicht einen Defekt.

Ich würde die Schrauben auf keinen Fall anziehen. Nur so, dass sich nicht verbiegt, Stützen drunter und dann kann erst mal nichts passieren. Beim umstellen vom Gehäuse sollte man natürlich drauf achten.

Falls möglich, könnte man das Ganze auch nochmals mit einer anderen/alten Grafikkarte testen. Wenn es da genau so ausschaut, muss da wohl was am Gehäuse/Mobo nicht stimmen.

Ayo34 schrieb:
Irgendwo muss ja ein Fehler sein und sei es ein fehlerhaftes Gehäuse. Wenn alles optimal aussieht und erst nach anziehen von Schrauben etwas verbogen wird, dann stimmt eben was definitiv mit den Maßen nicht. Ich meine ein Gehäuse hat auch Fertigungstoleranzen und hier vielleicht einen Defekt.

Ich würde die Schrauben auf keinen Fall anziehen. Nur so, dass sich nicht verbiegt, Stützen drunter und dann kann erst mal nichts passieren. Beim umstellen vom Gehäuse sollte man natürlich drauf achten.
Mal anders gefragt - Wie viel Toleranz hat so eine GPU im PCIe Slot eigentlich? Muss dort immer alles optimal gerade sein?

Das siehst du wenn es abbricht. Einige Hersteller verstärken die nicht umsonst. Poste doch einfach Bilder, bald 2. Seite und man ist so weit wie am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Maxysch, z-R-o- und eine weitere Person
Ja, es ist für den Slot des MB ziemlich schlecht. Das kann auf Dauer den Sockel und somit das MB schädigen. Er soll sich einfach ein Stütze kaufen die du Karte von unten stützt (siehe Bild). Das waren auf dem Bild noch zwei übereinander bis die neue, längere kam.
Die Stützen für den Slot taugen nicht viel.

Anhänge

• IMG_0738.jpeg
    IMG_0738.jpeg
    349,8 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben