GPU "hängt durch"?

ViperOne schrieb:
Sobald er die Schrauben im Slot anzieht, neigt sich die GPU nach unten Richtung Gehäusefenster, horizontal ist die GPU aber weiterhin gerade.
Er muss das Gehäuse aufrecht stellen. Wenn das Fenster unten ist, liegt es auf der Seite.

Ich kann mir das ganze jetzt ohne eine Foto nicht allzu bildlich vorstellen, aber ich vermute einfach, dass die GPU rechts, wo sie eben nicht verschraubt ist nach unten durchhängt.
Prinzipiell kein Problem. Ich habe über Jahre hinweg meine Radeon HD7970 so betrieben, siehe Foto.
Heutige GPU's sind zwar etwas schwerer, verteilen die Last durch stabile Backplates aber komplett über das PCB und stabilisieren dieses zusätzlich. Demnach bricht da gar nichts.

Aber wenn du dir unsicher bist oder auch aus optischen Gründen, kannst du selbstverständlich eine entsprechende Stütze dafür kaufen oder bauen. Aus ästhetischer Sicht würde ich das heute auch nicht mehr so lassen.

Unbenannt1.jpg

Manche Schrauben "verkanten" sich mit der Blende und zeihen die Karte durch die Drehrichtung nach unten. Einfach beim Festziehen, die Karte (also die Blende) auch nach oben drücken, dass sollte klappen.

Wie einer meiner Vorredner schreibt, ist dieser Effekt bei "geriffelten" Schrauben stärker.

Ansonsten kann natürlich das Gehäuse an sich verzogen sein. Hast du eine andere Karte zum testen.

Eine leicht schiefe Karte sollte aber keine Probleme machen.

ViperOne schrieb:
Das tritt bei seiner GPU in seinem Gehäuse immer auf, sobald er die GPU im Slot verschraubt.
wie oft tut er das denn?! 1x im Jahr? Alle 5 Jahre?
ViperOne schrieb:
Beim anziehen der Schrauben wird die GPU immer automatisch nach unten gezogen. Seine einzige Möglichkeit das zu korrigieren ist die Schrauben nicht fest zu ziehen und dann jeweils links und rechts eine GPU Stütze zu platzieren.
Dazu sind diese Stützen dabei

z-R-o- schrieb:
Heutige GPU's sind zwar etwas schwerer, verteilen die Last durch stabile Backplates aber komplett über das PCB und stabilisieren dieses zusätzlich. Demnach bricht da gar nichts.
Ui, da bist du aber auf dem Holzweg. Mein 4080, wiegt 2352g! Das Gewicht nicht abgestützt kann dir die auf Dauer das MB oder die Grafikkarte zerstören. So schwere Karten müssen abgestützt werden, nicht umsonst liegen den Karten die Stützen bei.

Sehr wahrscheinlich zieht die Schraube selbst die GaKa beim festschrauben runter (wie schon von anderen geschrieben). Wäre etwas verzogen, müsste die (lockere) Schraube, wen die GaKa gerade ist, schräg stehen. Wenn das Lochmass ohne Schraube passt, dann muss es auch mit Schraube passen.

ASCORBIN schrieb:
Lego Bausteine könnten äußerst nützlich sein ;)

Mit Lego kann man seiner Fantasie freien lauf lassen.
z.B

1767863869161.png

1767863988133.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN, Fragger911, wuselsurfer und 2 andere
Von Silvesterraketen dürften doch noch irgendwo paar Stiele rumliegen... davon einer passend auf Länge geschnitten, drunter stellen... Fertig!

Scheinriese schrieb:
Falls möglich, könnte man das Ganze auch nochmals mit einer anderen/alten Grafikkarte testen. Wenn es da genau so ausschaut, muss da wohl was am Geh

z-R-o- schrieb:
Ich kann mir das ganze jetzt ohne eine Foto nicht allzu bildlich vorstellen, aber ich vermute einfach, dass die GPU rechts, wo sie eben nicht verschraubt ist nach unten durchhängt.
Prinzipiell kein Problem. Ich habe über Jahre hinweg meine Radeon HD7970 so betrieben, siehe Foto.

Aber wenn du dir unsicher bist oder auch aus optischen Gründen, kannst du selbstverständlich eine entsprechende Stütze dafür kaufen oder bauen. Aus ästhetischer Sicht würde ich das heute auch nicht mehr so lassen.

Anhang anzeigen 1694493
Wenn wir dein Bild als Beispiel nehmen, dann kippt sich die GPU bei ihm nicht Richtung HDDs, sondern die GPU ist horizontal gerade, aber die das Gigabyte Logo kippt sich Richtung Netzteil. Die GPU ist horizontal ausbalanciert, aber sie kippt sich nach unten.

Lade doch einfach ein Foto hoch, damit man diesen Grad der Neigung auch mal konkret beurteilen kann. So sind das nur Mutmaßungen. Das wurde jetzt auch schon mehrfach gefordert und du bist dem immer noch nicht nachgekommen. Bist du dir sicher, ob du hier überhaupt Hilfe willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben