GPU heizt CPU

Ist das schon im Idle der Fall?

Ich habe meine 7970 durch eine GTX 980 Ti ersetzt. Das hatte aber auch zur Folge, dass der GPU- sich zu einem CPU-Bottleneck gewandelt hat. Sprich: Die CPU wurde bpsw. unter BF3 auf einmal zu 100% ausgelastet.

Infect007 schrieb:
Man sollte immer versuchen im Gehäuse Unterdruck statt Überdruck zu haben.

Nein, eigentlich genau nicht. Unterdruck begünstigt ein Verstauben des Gehäuseinneren, da damit auch Luft an Stellen, wo kein Staubfilter sitzt, ins Gehäuse gesaugt wird.

Londo Mollari schrieb:
Nein, eigentlich genau nicht. Unterdruck begünstigt ein Verstauben des Gehäuseinneren, da damit auch Luft an Stellen, wo kein Staubfilter sitzt, ins Gehäuse gesaugt wird.

okay, als ich vor 15 Jahren damit angefangen habe, war das noch so, da wurde aber auch weniger auf Staub/Staubfilter geachtet xD

Aber dann soll er doch wenigstens einen nach oben bauen

neofelis schrieb:
Wie warm wird denn die CPU?
Taktet sie sie schon runter?

Hitzestau kann es in einem Gehäuse mit Öffnungen oben eigtl. nicht geben.

hitzestau hat damit nix zu tun^^. luftverwirbelungen, schlechter luftstrom, tote ecken können temps nach oben treiben. aber zwischen 56-64 ist jetzt nicht wirklich beunruhigend. in meinem bigtower wird der 7600k 50 grad warm mit ner 1070. hab aber nur 2 einblassende 180er lüfter am boden und 1 ausblasenden oben

cyberware schrieb:
Frage: Kann es sein, dass deine alte GPU die CPU ausgebremst hat?
Antwort: Nach den Taktzahlen von Hardware Monitor zu urteilen nicht.

Die Aussage ist auch nicht wirklich belastbar. Ich würde da anders rangehen:
Neue Grafikkarte, wie auch immer eingestellt. Vor allem entscheidend für die cpu sind die fps. Sind die jetzt höher als vorher?
Wenn ja: mehr Last auf der CPU, wenn nein, dann eben nicht. Kannste dann grob abschätzen: Bsp: Vorher 30fps mit vsync -> cpu langweilt sich; jetzt z.B: 100+ fps, da haste mal eben die 3-fache Anforderung an die CPU.
Ich glaube, wenn Du Dir das mal näher anguckst, wirst Du erkennen, daß der direkte physische Einfluß der GPU-Temperatur auf die CPU-Temperatur eher gering sein wird (dazu müsste sich auch erstmal die ganze Luft im Gehäuse aufheizen, ich gehe mal davon aus, daß Du die warme gpu-abluft nicht direkt auf den cpu-Kühler blasen lässt) und sich der Mehrwert an Temperatur eher durch gestiegenen Verbrauch der CPU begründen lassen wird. Untermauert wird das ganze nochmal von dem Umstand, daß die neue 1070Ti weniger TDP hat, als die alte Radeon, so grundsätzlich dürfte die insg. weniger Abwärme erzeugen, mag sein, daß die weniger optimal abgeführt wird.. das findeste noch raus und ob das bei Deinem "Lüftungs-Setup" von größerer Bedeutung ist auch.

Kannst ja spasseshalber zur Klärung auch nen Gegentest machen: Dreh die Grafik richtig hoch, also weit ins gpu-limit rein, so dass die fps in Deinen Games wieder so sind, wie vorher mit der Radeon (also niedriger als jetzt). Nur halt hübscher, bessere Kantenglättung, Downsampling, alles was dazu nötig ist. Und dann wirste sehen, was die CPU-Temperatur macht. Kannste auch noch offensichtlicher machen: CPU mit der aktuellen Einstellung erstmal aufheizen lassen und dann drehst Du die Grafik so weit auf, bis die fps wieder auf dem alten Stand sind. Ich gehe mal davon aus, daß die CPU-Temp wieder fallen wird (und das, obwohl die GPU zweifelsfrei auf Volldampf läuft) und der Sachverhalt spätestens dann klar sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole es nochmal. Jede Graka ist unterschiedlich.
Einig heizen eben die CPU mehr auf als andere.

Klar kommt dann noch die Auslastung beider Dinge hinzu oder wie warm ein Graka im Idle Mode wird.

Aus dem Grund kann man eben oberhalb noch 2 Lüfter auf die Graka Rückseite blasend montieren oder eben einen Slot Kühler der raussaugt.

Den Airflow kann man bei einigen Gehäusen eben nicht unbegrenzt verbessern.
Ausser alles mit Lüfter vollklatschen wo es nur geht.

Probier' mal einen Lüfter in der Rückwand hinten und einen in den Deckel hinten einzusetzen. Die Temperaturen der CPU und GPU werden sinken, ohne daß auch nur 1 Euro ausgegeben werden muß.

Die vielen Lüfter in der Front gerne vorübergehend mal deaktivieren.

Ich wieder hole mich auch nochmals, das geht hier sonst unter und ist in weniger als 5 Minuten erledigt - und somit die einfachste Lösung:

Captain Mumpitz schrieb:
Hast du Testweise mal die Abdeckungen für die oberen Lüfterplätze draufgepappt?
Wenn man ordentlich Gehäuselüfter verbaut hat, kann so was den Airflow auch ziemlich durcheinanderwirbeln wenn man zusätzliche Öffnungen im Case nicht zudeckt.

Hi,

danke für die vielen Ratschläge. Mit eurer Hilfe konnte ich eine zufriedenstellende Lösung finden.

Aber um noch mal auf die CPU Last einzugehen, sie ist tatsächlich höher. Vorher bei einzelnen Kernen um gut 15%.
Vorher hat sie sich bei grob 55% Auslastung wohl sehr gelangweilt.

Nun zum spannenden Teil:
Ich habe viel im Bios mit der Lüftersteuerung nachjustiert.

1. Die Lüfterkurve der drei Frontlüfter habe ich angehoben und das Case oben wieder abgedeckt um mehr Druck ins System zu bekommen.

2. Den rausblasenden Lüfter habe ich durch einen mit PWM ersetzt. Somit wird er nicht mehr vom Gehäuse gesteuert.

3. Die Lüfterkurve der CPU Lüfter und des hinteren Lüfters aufeinander abgestimmt. Zum einem habe ich die Kurve der CPU Lüfter grob um 8-12 % reduziert. Zum anderen läuft jetzt der rausblasende Lüfter 2% schneller als der ziehende CPU Lüfter.

4. Als i-Tüpfelchen habe ich die GTX leicht undervoltet was 2° brachte.

Nun ist das System wieder angenehm leise. Und die neue Grafikkarte macht wieder Spaß.

cyberware schrieb:
Frage: Wie warm wird die CPU?
Antwort: bei aktuellen Einstellungen wird sie beim Spielen zwischen zwischen 56-64° warm.
Mit der alten Grafikkarte wurde sie nicht wärmer als 57°..
Die Belüftung Deines Gehäuses ist mit vier Lüftern ausreichend für die geringe Abwärme Deiner Hardware, nicht optimal angeordnet, aber das reicht. Die Temperaturen von CPU und GPU sind sehr gering, da kannst Du problemlos durch Anpassen der Lüfterkurven eine Menge Geräusch reduzieren. Solange die Chips unter 70°C bleiben, ist das alles absolut unkritisch.

Ansonsten wäre ein weiterer fünfter Lüfter oben hinten ideal. Ab 5,-€ gibt es tauglich, nach oben ist der Preis für gute Lüfter natürlich offen. Du solltest dann alle Gehäuselüfter auf 5V stellen können, oder geregelt von so tief wie möglich bis zu einer Drehzahl, die 5-6V entspricht.

Gehäuse: https://geizhals.de/phanteks-eclips...ition-anthrazit-ph-ec416pstg-ag-a1555245.html
Lüfter: https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00079a-afaco-140p0-gba01-a1464904.html?hloc=at&hloc=de

cyberware schrieb:
Nun ist das System wieder angenehm leise. Und die neue Grafikkarte macht wieder Spaß.
Wenn Du mit Deiner Umsetzung zufrieden bist, ist natürlich alles gut. Gerade bei Kühlung hilft immer nur das eigene Ausprobieren und es ist ganz viel durch Feinarbeit zu erreichen. Alle Lüfter haben einen Drehzahlbereich, ab dem sie laut werden. Den muss man immer individuell heraus finden. Da entscheiden oft 50 U/min mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cyberware schrieb:
1. Die Lüfterkurve der drei Frontlüfter habe ich angehoben und das Case oben wieder abgedeckt um mehr Druck ins System zu bekommen.

2. Den rausblasenden Lüfter habe ich durch einen mit PWM ersetzt. Somit wird er nicht mehr vom Gehäuse gesteuert.

3. Die Lüfterkurve der CPU Lüfter und des hinteren Lüfters aufeinander abgestimmt. Zum einem habe ich die Kurve der CPU Lüfter grob um 8-12 % reduziert. Zum anderen läuft jetzt der rausblasende Lüfter 2% schneller als der ziehende CPU Lüfter.

4. Als i-Tüpfelchen habe ich die GTX leicht undervoltet was 2° brachte.

Schön daß es funktioniert und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, aber erlaube mir ein paar Bemerkungen zur Vorgehensweise, da hier einige sinnvolle und unsinnige Maßnahmen zusammenwirken.

1. Bringt meiner Meinung nach kaum was, würde mich mal interessieren, wie sich Temperaturen ohne diese Maßnahme ändern

2. Der ausblasende Lüfter ist der Wichtigste. Wenn er jetzt schneller dreht als zuvor, dürfte dies die effektivste Maßnahme in Deinem Katalog sein

3. Das ist meiner Meinung nach Quatsch, der frei atmende Gehäuselüfter ist praktisch nicht mit einem CPU Lüfter, der gegen die Lamellen arbeitet abzugleichen. Hierfür wäre aufwendige Meßtechnik erforderlich. "2% schneller" ist im Rahmen der Meßgenauigkeit und es sagt nichts über die Volumenluftströme aus. Sehr Esotherisch.

4. Undervolting bringt potentiell eine Menge. Tipp: Ein Meßgerät für die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems anschaffen, kostet nur ein paar Euro und schauen, wie viel Leistungsreduktion (= Abwärmereduktion) das bringt, um ein Gefühl zu entwickeln, welche der Einzelmaßnahmen greift.

Zurück
Oben