GPU heizt CPU

cyberware

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
120
Hallo,

ich betreibe einen Ryzen 1600X, gekühlt durch einen ScytheMuggen PCGH Edition, in einem Phanteks P400 Gehäuse.
Derzeit sorgen drei 120mm Lüfter an der Front für bisher ausreichend frische Luft.

Auf der Rückseite sorgt ein Lüfter auf Höhe der CPU, mit ca einer Fingerbreite Abstand zum zweiten CPU Kühler für den Abtransport der warmen Luft. Zudem verwende ich die oberen Abdeckungen nicht, so dass auch hier Wärme entweichen kann.

Nun zum Problem:
Seit dem meine Gigabyte HD7970 WF3 durch eine GTX 1070 TI ersetzt wurde scheint die CPU sich extrem aufzuheizen.

Die Grafikkarte wird beim Spielen zwischen 50-65° warm und diese Temperatur scheint sich von der Rückseite auf Grund des geringen Abstands direkt auf den CPU Kühler zu übertragen. Sprich, dessen Lüfter werden mir zu Laut.

Meine ersten beiden Ideen wären zum einem im Bios die Lüfterdrehzahl zu reduzieren und die CPU mit höheren Temperaturen zu betreiben, so dass mich der Geräuschpegel nicht mehr stört.

Zum Anderen könnte man den großen Alukühler auch gegen eine AIO eintauschen, welche vermutlich weniger Anfällig für die Hitze der GPU ist. Allerdings bietet das Gehäuse nur an der Front Platz für einen größeren Radiator, also würde man mit vorgeheizter Luft die restlichen Komponenten Kühlen.


Wie würdet ihr das Problem lösen?

Frage: Wie warm wird die CPU?
Antwort: bei aktuellen Einstellungen wird sie beim Spielen zwischen zwischen 56-64° warm.
Mit der alten Grafikkarte wurde sie nicht wärmer als 57°.

Frage: Kann es sein, dass deine alte GPU die CPU ausgebremst hat?
Antwort: Nach den Taktzahlen von Hardware Monitor zu urteilen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird denn die CPU?
Taktet sie sie schon runter?

Hitzestau kann es in einem Gehäuse mit Öffnungen oben eigtl. nicht geben.

Klar kann man die Lüfter noch herunterregeln. CPU Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bewegt sich beim Spielen zwischen 56-64°. Mit der alten Grafikkarte waren es maximal 56°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du die Lüfter noch ganzes Stück runterstellen.

Manchmal ist langsamer sogar besser. Oft kriegt man den Luftstrom gar nicht mehr richtig durch die Öffnungen an der Rückwand raus. Dann verwirbelt der Airflow und wird teilweise heftig zurückgeworfen.
 
Bekanntes Problem.

Du kannst nur eines machen.
Steck die Grafikkarte in einen daruntenliegenden Slot falls nötig.
Und dann montierst du Lüfter zB mit Kabelbinder auf die Graka die direkt auf die GraKa blasen.

Oder du kaufst einen sogenannten Slotkühler um dann warme Luf im Gehüse anzusaugen und nach aussen zu befördern.
Sehen aus wie Steckkarten. Den musst du dann oberhalb der Graka in einen freien Slot stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass deine alte GPU die CPU einfach ausgebremst hat und diese deshalb nicht mit voller Last/Takt lief?
Würde erklären, warum die CPU mit doch anscheinend ausreichendem Airflow wärmer wurde.
 
Guten Morgen

Mache mal Bilder von deinem Rechner , dann kann mal sehen wie es innen aussieht !

mfg.
 
Frage: Kann es sein, dass deine alte GPU die CPU ausgebremst hat?
Antwort: Nach den Taktzahlen von Hardware Monitor zu urteilen nicht.

Kann man die Grafikkarte einfach so tiefer stecken?
Meine drei PCI Slots sind von oben nach unten mit PCIEX 16, PCIEX 8, PCIEX 4 gekennzeichnet. Daher habe ich bisher von der Idee abgesehen.
 
deveth0 schrieb:
Kann es sein, dass deine alte GPU die CPU einfach ausgebremst hat und diese deshalb nicht mit voller Last/Takt lief?
Würde erklären, warum die CPU mit doch anscheinend ausreichendem Airflow wärmer wurde.

Das ist mit Sicherheit ein Grund des verschlechterten Temperaturverhaltens. Und die Lüfterkonstruktion der Grafikkarte kann auch ungünstiger sein.

Aber das größere Problem wird der geringe Abstand von CPU-Kühlerlüfter und Hecklüfter sein, die nur einen fingerbreit Abstand haben. Wenn da der CPU-Kühler schneller dreht, als der Hecklüfter, ist es so, als würde der CPU-Kühler gegen eine Wand lüften. Den Airflow da richtig zu konfigurieren ist schwierig.

Meiner Meinung nach braucht man hier aber keine Umbauarbeiten vorzunehmen. Höchstens den hinteren CPU-Kühler Lüfter einfach mal weglassen.

Edit:
cyberware schrieb:
...Kann man die Grafikkarte einfach so tiefer stecken?
Meine drei PCI Slots sind von oben nach unten mit PCIEX 16, PCIEX 8, PCIEX 4 gekennzeichnet. Daher habe ich bisher von der Idee abgesehen.
Das kann man probieren. Wenn es läuft, dann läufts. ;)
Aber bitte in den nächsten Full-Slot!!
 
Zuletzt bearbeitet:
deveth0 schrieb:
Kann es sein, dass deine alte GPU die CPU einfach ausgebremst hat und diese deshalb nicht mit voller Last/Takt lief?
Würde erklären, warum die CPU mit doch anscheinend ausreichendem Airflow wärmer wurde.

Genau das wollte ich auch gerade ansprechen.
Leistungsstärkere Grafikkarten benötigen auch mehr CPU-Leistung, je schwächer die Graka um so weniger die Belastung auf der CPU. Wir reden hier vielleicht nur von ein paar wenigen Prozent in deinem Fall, die Reichen aber schon um mehr Abwärme der CPU zu erzeugen.
 
Das ist normal und der Temp. anstieg ist absolut unbedenklich.
 
Seit dem meine Gigabyte HD7970 WF3 durch eine GTX 1070 TI ersetzt wurde scheint die CPU sich extrem aufzuheizen.
Ich vermute mal die alte GPU hat die CPU zu sehr ausgebremst, denn vom Stromverbrauch her sind die Grafikkarten nahezu identisch unter Vollast.

und diese Temperatur scheint sich von der Rückseite auf Grund des geringen Abstands direkt auf den CPU Kühler zu übertragen.
Das dürfte die Temperatur des CPU Kühlers maximal um 1°C erhöhen können. Der wird ja schließlich nicht passiv gekühlt.

Antwort: bei aktuellen Einstellungen wird sie beim Spielen zwischen zwischen 56-64° warm.
Das ist ja eher "kalt" als "warm"

Antwort: Nach den Taktzahlen von Hardware Monitor zu urteilen nicht.
Ja und die Auslastung der CPU in %? Das ist doch die entscheidende Frage.

Meine drei PCI Slots sind von oben nach unten mit PCIEX 16, PCIEX 8, PCIEX 4 gekennzeichnet. Daher habe ich bisher von der Idee abgesehen.
Zu PCIe 3.0 x8 wirst du keinen Unterschied merken, x4 würde ich aber zu vermeiden versuchen.

Meiner Meinung nach braucht man hier aber keine Umbauarbeiten vorzunehmen. Höchstens den hinteren CPU-Kühler Lüfter einfach mal weglassen.
Guter Tipp.
 
Die CPU und GPU Temps. sind unter Last vollkommen in Ordnung! Kein Grund dich zu sorgen.

lg, Butz
 
Butz schrieb:
Die CPU und GPU Temps. sind unter Last vollkommen in Ordnung! Kein Grund dich zu sorgen.
...
Ihm sind die Lüfter zu laut!
Aber er kann die Lüfter sicher noch herunterregeln. Da ist noch genug Spielraum bei den Temps.

Edit:
Und er soll ruhg mal ein paar Sachen ausprobieren. Danach kontrollieren und beobachten. Davon ist noch keiner dümmer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch noch am Airflow arbeiten. Ich habe damals auch viel rumgetestet; Mehr Lüfter in der Front oder im Deckel. Deckel offen oder zu; seitlicher Lüfter ja/nein etc.

Letztlich habe ich den Deckel zu gelassen und vorne bläst einer rein und hinten raus. Zusätzlich noch einer seitlich rein.
Ich könnte mir hier vorstellen, dass durch die drei vorne rein und nur einer hinten raus (plus Deckel offen) sich kein richtiger Luftstrom entwickelt, der die Wärme gleichmäßig abtransportiert.

Da bleibt nur Zeit in die Hand nehmen und testen, wenn es mit dem runter regulieren nicht getan ist.
 
Du könntest auch einen Fan Duct aus der Front direkt zum CPU Kühler bauen. Dann bekommt die CPU ausschließlich die frische Luft aus der Front. Optisch natürlich nicht so schön aber wäre genau das wonach du suchst. Drehzahlen anpassen kann auch helfen. hecklüfter schneller oder cpu Lüfter langsamer.
 
Ist doch alles im grünen Bereich wenn die CPU sich der 90 Grad nähert dann würde ich mir sorgen machen.
 
Hast du Testweise mal die Abdeckungen für die oberen Lüfterplätze draufgepappt?
Wenn man ordentlich Gehäuselüfter verbaut hat, kann so was den Airflow auch ziemlich durcheinanderwirbeln wenn man zusätzliche Öffnungen im Case nicht zudeckt.
 
Man sollte immer versuchen im Gehäuse Unterdruck statt Überdruck zu haben.
Bei dir blasen 3 (vorne) rein und nur einer (hinten) raus.
Versuche doch mal zumindest einen von vorne nach hinten oder oben zu bauen, der nach außen bläst.
Dann hättest du immerhin 2/2 stat 3/1
Auch 1/3 wäre möglich, indem du die 2 von vorne nach oben rausblasen lässt - Platz für Lüfter hat dein Case ja genug.
Luft von außen wird auch im Unterdruck noch genug gezogen.
 
ein lüfter so im gehäuse platzieren dass er am besten möglichst kühle lüfter zw. grafikkartenrückseite und cpu kühler hinbläst.
 
Zurück
Oben