GPU im Bios deaktivieren

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
350
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000
  • Mainboard: AsRock B650E Riptide
  • Netzteil: Corsair 1000W
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: Palit 4080
  • HDD / SSD: Corsair MP600
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte heute beim Start einen Crash der AMD Software. Offensichtlich war es die Software für die GPU auf der CPU. Die Monitore flackerten, beide GPU´s (AMD und Nvidia) waren erst aus (Microsoft Standardtreiber), dann war nur 1 Monitor aktiv, dann kam der Nvidia Treiber wieder und schaltete auf alle 3 Monitore....am Ende kam eine Fehlermeldung von der AMD Software, dass der Treiber im abgesicherten Modus gestartet würde ect....
Nach einem Neustart genau das gleiche Spiel. Ich hatte gestern Abend noch gezockt, nichts installiert, nicht verändert, einfach nur runter gefahren und heute früh zickt der AMD Grafiktreiber oder die AMD Grafikkarte, eins von beidem.
Da ich meine Nvidia Grafikkarte nutze, dachte ich, ich schalte die AMD Grafik einfach im Bios aus und deinstalliere den Treiber. Ich brauch die AMD Grafik nicht.


Aber so einfach ist das nicht bei AsRock ?!? Ich finde die Option im Bios nicht. Version 1.11.AS03
Klar, ich könnte das Gerät auch im Geräte-Manager deaktivieren.....aber das muss doch auch im Bios gehen. Netzwerk, Wlan, BT ect. kann ich deaktivieren, das hab ich gefunden.

Die Karte lässt sich aktuell überhaupt nicht mehr aktivieren / installieren, siehe Screenshot :(


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-06_102044297.png
    Bild_2023-02-06_102044297.png
    116,2 KB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Der wurde geladen. Im Geräte-Manager waren beide Grafikkarten mit ihrem eigenen Treiber zu sehen, die AMD Software habe ich installiert wegen der CPU, wusste nicht, dass man damit aber auch den GPU Treiber installiert. Ist mein erstes AMD System. Habe da irgendwie nen Chipsatztreiber gesucht, wie ich es von Intel kenne :(
Lief auch ein Paar Wochen problemlos

Am Mainboard ist natürlich nichts angeschlossen. Alle 3 Monitore hängen an der PCI-E Nvidia via DP.
 
Das wäre viel zu einfach :)

Bei mir sieht das so aus im Bios:


Ob sich die Graka auf der CPU verabschiedet hat?
 

Anhänge

  • IMG_20230206_103320.jpg
    IMG_20230206_103320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 756
  • IMG_20230206_103331.jpg
    IMG_20230206_103331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 749
Don_Tralle schrieb:
Habe da irgendwie nen Chipsatztreiber gesucht, wie ich es von Intel kenne :(
Intel hat keinen klassischen Treiber, das sind nur INF-Dateien mit Namen drin damit die Rufzeichen aus dem Geräte-Manager verschwinden.

Der Chipsatztreiber installiert eigentlich keinen Grafiktreiber, der wurde wohl im Hintergrund von Windows installiert. Warum ist die Frage wenn gar keine Monitore am Mainboard angeschlossen sind.
 
Ich glaube die AMD Grafiksoftware habe ich installiert. Aus unwissenheit, von der AsRock Seite. Hat mich bis heute auch nicht gestört, dass die AMD Grafik aktiv war und ein eigenes Treiber Paket samt Software hatte, lief ja bis heute früh. Aber jetzt seh ich das anders, jetzt möchte ich das Teil gern deaktivieren.
Können wir zurück zum Bios? Ich finde die Einstellung nicht wie in der Anleitung beschrieben :(
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ist das BIOS aktuell?

vermutlich zu aktuell.....aber ja, sieht 1. Post. Letzte Version vom November ist drauf
 
Das passt so, die iGPU muss nicht und kann nciht deaktiviert werden - maximal im Gerätemanager.

Schau mal in die Windows Eventanzeige - da findest du den Schuldigen sicher.
Beliebt auch: Windows Update "updatet" gern den AMD Grafiktreiber - dann ist die AMD Software inkompatibel mit dem installiertem Treiber. Check mal die Update Historie.
 
Don_Tralle schrieb:
Aber jetzt seh ich das anders, jetzt möchte ich das Teil gern deaktivieren.
Den Treiber zu deinstallieren sollte eigentlich reichen, notfalls mit DDU.

Don_Tralle schrieb:
Können wir zurück zum Bios? Ich finde die Einstellung nicht wie in der Anleitung beschrieben :(
Du kannst im BIOS nicht die Grafik(karte) deaktivieren sondern nur einstellen ob über die interne oder externe Grafik ausgegeben werden soll (oder gar beides gleichzeitig). Da hast du bereits die externe Grafik ausgewählt, das ist also nicht das Problem.
 
Bei Asus-Boards kann man die iGPU zwischenzeitlich deaktivieren, wurde bei der letzten Bios-Version nachgeliefert, ging am Anfang aber auch nicht. Am Besten mal bei ASRock nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
ja, das sehe ich auch, dass ich die nicht deaktivieren kann. Laut Anleitung sollte das aber gehen. Deshalb war ja die Frage wo / warum ?!?
AsRock hat ja das Foto aus der Bios Anleitung irgendwo her. Die Anleitung gibts ja nicht umsonst. Das wäre ja albern, da Sachen zu beschreiben die überhaupt nicht existieren.

Argl......jetzt deaktiviere ich die GPU im Geräte-Manager, bis Windows auf die Idee kommt mit einem Update da wieder was zu drehen.....das ist nicht die Lösung. Im Bios ausschalten ist die saubere Lösung. Verstehe nicht, was das soll.

Und ich bin extra Asus fern geblieben.....was man macht ist verkehrt.....

Hier noch das Event im Ereignisprotokoll. Ist das jetzt defekte Hardware, weshalb der Treiber abschmiert, oder ist der Treiber "defekt" ?
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-06_110314754.png
    Bild_2023-02-06_110314754.png
    24,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
ja, das sehe ich auch, dass ich die nicht deaktivieren kann. Laut Anleitung sollte das aber gehen. Deshalb war ja die Frage wo / warum ?!?
AsRock hat ja das Foto aus der Bios Anleitung irgendwo her. Die Anleitung gibts ja nicht umsonst. Das wäre ja albern, da Sachen zu beschreiben die überhaupt nicht existieren.
Diese Anleitung bezieht sich aber auf alle (!) B650 und X670 Boards von ASRock.

Deinstalliere erstmal den Grafiktreiber von AMD und schau wie's dann läuft.
 
Drewkev schrieb:
Diese Anleitung bezieht sich aber auf alle (!) B650 und X670 Boards von ASRock.
Ja, das schließt meins ja mit ein. Was willst du damit sagen?

Mit deaktiviertem Gerät im Geräte-Manager läufts jetzt wieder stabil. Software ist runter. Zufriedenstellend ist die Lösung trotzdem nicht. Ich schreibe mal AsRock an und frage nach warum die Option bei mir fehlt.

Danke an alle für die Hilfe
 
Don_Tralle schrieb:
Ja, das schließt meins ja mit ein.
Nicht unbedingt. Mainboards haben unter sich verschiedene Funktionen, auch im BIOS. Und unterschiedliche BIOS-Versionen, auch wird das Handbuch sicher nicht ständig aktualisiert.

Don_Tralle schrieb:
Zufriedenstellend ist die Lösung trotzdem nicht.
Weil? Wenn der Treiber runter ist, kann da gar nichts mehr passieren.
 
Die AMD iGPU ist auch aktiviert wenn KEIN Monitor eingesteckt ist, sie kann ja auch HybridGraphics.

Dann kann man zB Firefox "nur" auf der iGPU laufen lassen und so die Leistungsaufnahme idR etwas mindern (obwohl der Monitor an der dGPU hängt, wegen gaming latenz!).

Hier zB Rendert Firefox auf der iGPU statt der 6900XT.
ZB:
Screenshot_20230206_122522.png



Auschalten sollte man die iGPU aber IMMER im UEFI können (Hier ASRock):
Zen4_IGPU_off.jpg
 
Drewkev schrieb:
Weil? Wenn der Treiber runter ist, kann da gar nichts mehr passieren.
Ich wette, dass der irgendwann wieder da ist, dank Windows Update. Dass da nichts mehr passieren kann ist mir ein bisschen zu blauäugig, wir sind ja nicht bei Linux hier ;)
Aber wir können hier ruhig anderer Ansicht sein, das ist überhaupt nicht schlimm ;) Für mich ist das halt nicht die Lösung.

@

janeeisklar


Ja, danke. Sehe ich genau so. Mal schaun was der Hersteller dazu schreibt.
 
Don_Tralle schrieb:
Ich wette, dass der irgendwann wieder da ist, dank Windows Update.
War doch vorher auch nicht der Fall, du hast den ja selbst installiert. Zudem kann man die automatische Treiberinstallation deaktivieren.

Wenn dein Mainboard respektive das BIOS dessen eine solche Einstellung nicht hat, dann ist das halt so.
 
Wenn es nicht geht, dann ist das halt so? Ist nicht meine Einstellung. Aber gut, dass es auch Menschen gibt, die anders denken ;)
 
Heureka...der AsRock Support war echt schnell.....Tata....

1675851710617.png


Die Funktion wurde im Bios verschoben.....an eine echt unauffindbare Stelle.

1675851747850.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Zurück
Oben