GPU im Bios deaktivieren

Hi Leute,

ich hänge mich hier mal dran.

System:
7800X3D
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WiFi
ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme AIRO

Ich möchte die iGPU im BIOS deaktivieren bzw. einstellen, dass die iGPU keinerlei Aufgabe mehr wahrnimmt (was eben möglich ist - ?), da mir in der Nvidia Systemsteuerung der Bereich "Anzeige" fehlt, wo bspw. G-Sync aktiviert werden kann.

Laut Webrecherche liegt das in aller Regel an einem Konflikt zwischen iGPU und Grafikarte.

Im Gerätemanager werden AMD iGPU und RTX 4080 angezeigt.

Ich finde nach intensiver Suche dazu keine Einstellung im BIOS.

Habt ihr bitte einen Tipp für mich, wo ich das finden könnte? @mugam Sorry für den Tag, du meintest, das geht bei Asus.

Bzw. ggf. eine andere Bewertung und Lösung zu dem Thema?

Danke euch vorab!

LG
 

Anhänge

  • IMG_20230712_080101.jpg
    IMG_20230712_080101.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20230712_080108.jpg
    IMG_20230712_080108.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
Ich wette, dass der irgendwann wieder da ist, dank Windows Update. Dass da nichts mehr passieren kann ist mir ein bisschen zu blauäugig, wir sind ja nicht bei Linux hier ;)
Aber wir können hier ruhig anderer Ansicht sein, das ist überhaupt nicht schlimm ;) Für mich ist das halt nicht die Lösung.

Windows aktiviert keine Geräte eigenständig, die man manuell deaktiviert hat. Demnach sieht Windows auch keine Veranlassung für Treiber-Updates. ;)
 
Ah, wer lesen und schauen kann, ist klar im Vorteil. Da oben steht es doch, unter AMD CBS suchen. 👍 Ich suche gleich mal...
 
ja, bei ASRock ist die Option nach einem Bios Update in einen anderen Bereich verschoben worden. ASRock hat die Anleitungen daraufhin aber nicht angepasst. Musste beim Support nachfragen wo das jetzt versteckt ist. Habe aber schnell Antwort bekommen. Wenn du es nicht findest, einfach mal den Support kontaktieren.

Ich würde die an deiner Stelle auch im Bios deaktivieren, alles andere ist einfach keine saubere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Danke dir @Motorrad Primary Video Device steht bei mir jetzt auf disabled. Jetzt habe ich nur gar kein Bild mehr... Bleibt alles schwarz.

Nochmal BIOS geflasht, über I/O Panel des Boards; Bild wieder da.

@Don_Tralle Bei mir sehen die Optionen unter deinem.Punkt (AsRock) anders aus.

Was ist das auch immer für ein Scheiß.
 

Anhänge

  • 1675851747850.png
    1675851747850.png
    151,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230714_153507.jpg
    IMG_20230714_153507.jpg
    881,5 KB · Aufrufe: 122
aber hat geklappt jetzt?

ich weiß auch nicht warum man das so verstecken muss und warum die anleitungen nicht stimmen. dafür sind die doch da....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
ChckNrrs schrieb:
Primary Video Device steht bei mir jetzt auf disabled.

Den Punkt "Primary Video Device" mußt du auf "PCIe Video" stellen, sodaß also deine Zotac Grafikkarte als primäres Gerät angesehen wird.

Den Monitor hast du doch an deiner RTX 4080 angeschlossen und nicht am Mainboard?


Motorrad schrieb:
Hast du diese Einstellung "IGFX Multi- Monitor in deinem BIOS?

Taucht dieser Punkt nicht in deinem BIOS- Menü auf? Wenn doch, was kannst du dort einstellen?


Ansonsten reicht zum Zurückstellen der BIOS- Einstellungen auf Default- Werte ein CMOS clear nach Anleitung im Handbuch. Dazu brauchst du das BIOS nicht neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Zurück
Oben