ParadoxerWeise
Newbie
Hallo ihr Lieben,
vor ein paar Tagen ist mir meine Gigabyte R9 270X abgeschmiert, nachdem sie mir 5 Jahre treue Dienste geleistet hat. Jetzt muss eine neue Grafikkarte her und ich möchte euch bitten, mir meine paar Fragen zu beantworten
Eigener Text:
Ich brauche keine explizites Modell von euch, weil ich gerne auch warten kann, bis ich ein gutes Angebot finde. Deswegen möchte ich euch bitten, nach Gusto die Fragen zu beantworten
Ich habe zwei FreeSync-Monitore, deswegen muss die neue GPU definitiv eine AMD sein.

vor ein paar Tagen ist mir meine Gigabyte R9 270X abgeschmiert, nachdem sie mir 5 Jahre treue Dienste geleistet hat. Jetzt muss eine neue Grafikkarte her und ich möchte euch bitten, mir meine paar Fragen zu beantworten
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles aktuelle. In absehbarer Zeit nur 1080p60, aber irgendwann bestimmt mehr. Bestenfalls auf Ultra.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore von Samsung mit 1080p und 60fps sowie FreeSync (LS24F356FHUXEN)
1x Fernseher von LG, der beim Filmeschauen zugeschaltet wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200€, bei starkem Nutzenanstieg auch bis zu 50€ mehr
Gaming und Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles aktuelle. In absehbarer Zeit nur 1080p60, aber irgendwann bestimmt mehr. Bestenfalls auf Ultra.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore von Samsung mit 1080p und 60fps sowie FreeSync (LS24F356FHUXEN)
1x Fernseher von LG, der beim Filmeschauen zugeschaltet wird.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-4570
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB, Modell könnte ich bei Bedarf raussuchen
- Mainboard: Asrock H87 Pro4
- Netzteil: be Quiet BQ L8-400W
- Grafikkarte: ist gesucht
- HDD / SSD: 2x 3,5 Zoll HDDs, 1x 1,5 Zoll HDD, 1x SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200€, bei starkem Nutzenanstieg auch bis zu 50€ mehr
Eigener Text:
Ich brauche keine explizites Modell von euch, weil ich gerne auch warten kann, bis ich ein gutes Angebot finde. Deswegen möchte ich euch bitten, nach Gusto die Fragen zu beantworten
Ich habe zwei FreeSync-Monitore, deswegen muss die neue GPU definitiv eine AMD sein.
- Meine alte GPU, eine Gigabyte R9 270X, hatte eine TDP von 175 Watt. Wie hoch darf der Verbrauch der neuen GPU sein, sodass das Netzteil mit seinen 400W noch damit klarkommt? Ich liebäugle mit einer RX Vega 56, die je nach Modell eine TDP von bis zu 215 Watt hat. Würde die leistungstechnisch noch passen?
- Mein Netzteil hat im Datenblatt die Anschlüsse 2x PCI Express 6+2pol. Ist das kombiniert das gleiche wie ein 8-Pin-Anschluss? Kann ich bei mir also Grafikkarten anschließen, die eine Mischung aus 6- bzw. 8-poligen Anschlüssen brauchen?
- Ich habe auch gesehen, dass es 10-Pol-Anschlüsse gibt. Fallen die für mich komplett raus?
- Ich habe mich mal informiert und bei mir sind hängengeblieben die RX 580 8GB, die RX 590 8GB sowie die RX Vega 56 8GB. Meinem Verständnis nach ist die 590 unsinnig, weil die Vega etwa 30€ mehr kostet, aber unverhältnismäßg viel mehr Leistung hat. Bestätigt ihr das?
- Die 580 ist zwar viel billiger als die Vega 56, aber auch weniger leistungsstark. Für meine Zwecke würde eine 580 derzeit ausreichen, bei einem Upgrade aber schon nicht mehr. Bestätigt ihr das? Ist die Vega 56 klar zu bevorzugen?