GPU ist abgeraucht, Bedarf an neuer für ~200€

Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen ist mir meine Gigabyte R9 270X abgeschmiert, nachdem sie mir 5 Jahre treue Dienste geleistet hat. Jetzt muss eine neue Grafikkarte her und ich möchte euch bitten, mir meine paar Fragen zu beantworten :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles aktuelle. In absehbarer Zeit nur 1080p60, aber irgendwann bestimmt mehr. Bestenfalls auf Ultra.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Monitore von Samsung mit 1080p und 60fps sowie FreeSync (LS24F356FHUXEN)
1x Fernseher von LG, der beim Filmeschauen zugeschaltet wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB, Modell könnte ich bei Bedarf raussuchen
  • Mainboard: Asrock H87 Pro4
  • Netzteil: be Quiet BQ L8-400W
  • Grafikkarte: ist gesucht
  • HDD / SSD: 2x 3,5 Zoll HDDs, 1x 1,5 Zoll HDD, 1x SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200€, bei starkem Nutzenanstieg auch bis zu 50€ mehr

Eigener Text:
Ich brauche keine explizites Modell von euch, weil ich gerne auch warten kann, bis ich ein gutes Angebot finde. Deswegen möchte ich euch bitten, nach Gusto die Fragen zu beantworten :)
Ich habe zwei FreeSync-Monitore, deswegen muss die neue GPU definitiv eine AMD sein.
  1. Meine alte GPU, eine Gigabyte R9 270X, hatte eine TDP von 175 Watt. Wie hoch darf der Verbrauch der neuen GPU sein, sodass das Netzteil mit seinen 400W noch damit klarkommt? Ich liebäugle mit einer RX Vega 56, die je nach Modell eine TDP von bis zu 215 Watt hat. Würde die leistungstechnisch noch passen?
  2. Mein Netzteil hat im Datenblatt die Anschlüsse 2x PCI Express 6+2pol. Ist das kombiniert das gleiche wie ein 8-Pin-Anschluss? Kann ich bei mir also Grafikkarten anschließen, die eine Mischung aus 6- bzw. 8-poligen Anschlüssen brauchen?
  3. Ich habe auch gesehen, dass es 10-Pol-Anschlüsse gibt. Fallen die für mich komplett raus?
  4. Ich habe mich mal informiert und bei mir sind hängengeblieben die RX 580 8GB, die RX 590 8GB sowie die RX Vega 56 8GB. Meinem Verständnis nach ist die 590 unsinnig, weil die Vega etwa 30€ mehr kostet, aber unverhältnismäßg viel mehr Leistung hat. Bestätigt ihr das?
  5. Die 580 ist zwar viel billiger als die Vega 56, aber auch weniger leistungsstark. Für meine Zwecke würde eine 580 derzeit ausreichen, bei einem Upgrade aber schon nicht mehr. Bestätigt ihr das? Ist die Vega 56 klar zu bevorzugen?
Ich bedanke mich für Eure liebe Hilfe :)

welche spiele welche aufloesung welcher detailgrad? ultra hoch mittel?

• Gefällt mir
Reaktionen: ParadoxerWeise
Hi,

Für meine Zwecke würde eine 580 derzeit ausreichen

wunderbar. Dann die. Gerne auch gebraucht für noch weniger Geld. Außer du willst nächste Woche aufrüsten. Immer für aktuelle Anforderungen kaufen, nicht für mögliche zukünftige.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ParadoxerWeise
Zumal für ne Vega56 das ältere 400Watt Netzteil wohl auch zum Problem würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und ParadoxerWeise
1. 400W sind definitiv zu knapp für die Lastspitzen von Vega.
2. 6+2 Pin ist das gleiche wie 8 Pin.
3. Wo das? Noch nie gehört
4. Ja. Die Vega56 hat deutlich mehr Leistung und ist deutlich effizienter als die RX 590.
5. Die Vega56 ist ~50% schneller als die RX580, eigentlich würde ich die Vega nehmen, jedoch muss dann auch das Netzteil ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, JollyRoger2408, GTrash81 und 2 andere
Genau, 6+2 pin ist im Ergebnis das gleiche wie ein reiner 8 pin Anschluss. 10 pin Anschlüsse gibt es bei modernen Grafikkarten meines Wissens nicht.

Generell finde ich deine Erwägungen schon sehr sinnvoll, bei dem Budget entscheidet es sich zwischen RX 580 und Vega 56. Die Sapphire Pulse Vega 56 für 250€ ist nach wie vor eine der Karten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings dürfte das mit deinem 400W extrem schwierig sein, 550W sollten es für eine Vega 56 in der Regel schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ParadoxerWeise
1.Meine Vega verbraucht ~170 Watt. Mit Powertarget auf +50% sind es dann 250. Netzteil ist also recht knapp bemessen
2. Ja
3. 10 Pol Anschlüsse hab ich noch nie gesehen, meinst du an Grafikkarten?
4. Die Vega ist aktuell so ziemlich einer der besten Preis/Leistungs Karten
5. Ich hatte auch beide Karten im Einsatz. Der Unterschied ist ein ganz schönes Stück. Metro Exodus hatte ich mit der 580 in höchsten Einstellungen nur 40, mit der Vega 56 schon ganze 60. Das sind 50% mehr Leistung

• Gefällt mir
eine Vega 56 wirst du aber nicht für unter 200 € bekommen. die Anschlüsse des Netzteils reichen.

ich würde eine Vega 56 anstelle der 580er nehmen. Wenn man die Vega 56 dann noch untervolting betreibt ist die auch Sparsam. Ich komme mit der Vega 64 & UV bei The Division 2 auf 140 - 160w bei wqhd auflösung.

• Gefällt mir
Wunderbar, das ging ja unglaublich schnell. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Ich denke, dass es dann tatsächlich eine RX 580 8GB werden wird, weil neues Netzteil + Vega 56 den Preisrahmen weit sprengen, wenn ich für ein 500/550W-Netzteil ~65€ berechne.

Ihr seid die besten :daumen: vielen lieben Dank

die sapphire nitro+ ist die beste 580 rx oder zur not die pulse

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ParadoxerWeise
Kerim262626 schrieb:
1.Meine Vega verbraucht ~170 Watt. Mit Powertarget auf +50% sind es dann 250. Netzteil ist also recht knapp bemessen.
Die Vega56 benötigt deutlich mehr Strom. Standardmäßig sind es schon 210W, das was Tools auslesen ist die Leistungsaufnahme der GPU (Asic Power), Spannungswandler Verluste, Speicherleistungsaufnahme und sonstiges führen zu deutlich mehr Leistungsaufnahme. Das Problem sind jedoch kurze Peaks (nur wenige NS/MS) der Leistungsaufnahme von teilweise über 500W bei Vega. Moderne hochwertige Netzteile sollten das jedoch problemlos abfedern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss, GTrash81 und ParadoxerWeise
vega 56 mit undervolting könnte funktionieren, bessere wäre eine custom 5700 mit silent bios und uv, aber wohl zu teuer.

da würde ich dann eher zu ner 590 greifen und da noch bissl spannung absenken.

• Gefällt mir
Deswegen ja, Netzteil ist knapp bemessen. Die Software ist natürlich nicht genau. Wenn man das genau messen will, dann über richtige Messgeräte oder so
Transistor 22 schrieb:
der Leistungsaufnahme von teilweise über 500W bei Vega
Aber Peaks von 500 Watt? Wirklich? Erscheint mir etwas viel

• Gefällt mir
ParadoxerWeise schrieb:
Ich habe mich mal informiert und bei mir sind hängengeblieben die RX 580 8GB, die RX 590 8GB sowie die RX Vega 56 8GB. Meinem Verständnis nach ist die 590 unsinnig, weil die Vega etwa 30€ mehr kostet, aber unverhältnismäßg viel mehr Leistung hat. Bestätigt ihr das?

Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

RX580 um die 170€
RX590 beginnt bei 180€
Und Vega 56 bei 240€

Meiner Meinung nach macht die RX590 am meisten Sinn, wenn du auf absehbare Zeit nicht höher als FHD spielen willst.

• Gefällt mir
Mr.Baba schrieb:
vega 56 mit undervolting könnte funktionieren, bessere wäre eine custom 5700 mit silent bios und uv, aber wohl zu teuer.

da würde ich dann eher zu ner 590 greifen und da noch bissl spannung absenken.
Mein Netzteil ist zwar, meines Wissens nach, qualitativ ordentlich, aber auch schon 5 Jahre alt. Ungern möchte ich mir mit Undervolting-Spielereien den gesamten PC zerschießen.

Wie sicher darf ich das Undervolting verstehen? Wenn Ihr mir sagt, dass das sicher ist, dann lese ich mich ein und würde eine 590 nehmen und undervolten.

ParadoxerWeise schrieb:
Ungern möchte ich mir mit Undervolting-Spielereien den gesamten PC zerschießen.
Da passiert in der Regel nie was, genau wie im OC.
Wenn du beispielsweise mit der Spannung zu niedrig gehst, stürzt der Treiber ab und stellt sich wieder in die Werkseinstellungen zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParadoxerWeise und tony_mont4n4
  • Gefällt mir
Zurück
Oben