GPU kein Bild weil Bios switch defekt?

Kerim262626

Lt. Commander
Erstmal frohes Neues Jahr an alle,
ich habe vor kurzem eine Grafikkarte bekommen die kein Bild ausgibt. RGB und Lüfter laufen. Nun hab ich gesehen das der Profil Switch an der GPU mechanisch defekt ist. Kann mir eventuell jemand sagen, wie der Switch beschaltet ist? Dann würde ich probieren diese Pins dann dementsprechend zu brücken. Habe dazu leider nicht viel im Internet gefunden.

Welches mainboard. Welcher bios switch... Wenn er dauerhaft resetet.. Kann das vorkommen. Da stehen viele Worte aber 0 Infosa zu deiner Hardware
Also. Was ist wo defekt und wie sieht der Defekt aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Es geht um den Switch der GPU und das GPU Profil zu ändern

Welche Grafikkarte.
Wie sieht der Switch aus.
Was ist daran kaputt.

Ok sry waren zu wenig Infos
GPU: RX 6900XT Gigabyte gaming OC
Defekt ist das Stück womit man den Switch betätigt.
20230101_191735.jpg20230101_191701.jpg
Man kann ja am abgebrochenen Stück erkennen das damit zwei Pins vermutlich miteinander gebrückt werden. Also wenn dort gar nichts gebrückt wird, sollte ja gar nichts laden können. War halt mein Gedanke

wieder reinstecken geht nicht?

Ja, man kann wohl davon ausgehen, dass ohne diesen Schalter keine Verbindung zu einem UEFI EEPROM der GPU besteht und diese daher nicht startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
sieht nach einer einfachen wippe aus. Wenn du keinen schaltplan zur grafikkarte findest und sie vorraussetzt, dass da ein modus gewaehlt ist, kannst du den switch tauschen, oder oefnnen und versuchen nachzuvollziehen, welche verbindungen da geschlossen werden sollen.
Die verbindung kannst du auch mit ein wenig loetzinn herstellen oder alternativ da in der ecke schauen, ob du einen findest, der identisch aussieht https://de.aliexpress.com/item/1005001304127863.html

BmwM3Michi schrieb:
wieder reinstecken geht nicht?
Ne leider nicht sitzt dann zu locker und lässt sich rausdrücken
madmax2010 schrieb:
Wenn du keinen schaltplan zur grafikkarte findest
Hab zumindest nirgends Schaltpläne gesehen, würde mich aber auch wundern
Hätte morgen einfach mal nachgemessen ob ich das etwas nachvollziehen kann und dann testweise einfach mal zwei Punkte miteinander Brücken kann ums dann so mal zu probieren

hast du die Karte als defekt gekauft?

Ja, hab die für eine Defekte verhältnismäßig günstig bekommen und dachte ich probiere es mal weil ich eben den Verdacht hatte das durch den defekten Switch kein Profil geladen werden kann.

madmax2010 schrieb:
Die verbindung kannst du auch mit ein wenig loetzinn herstellen
Da würde ich auch einfach nur eine Lötbrücke setzen und fertig. Wenn man wirklich zwischen OC und Silent umschalten will, einfach ein passendes Profil im Treiber erstellen.

Zurück
Oben