Kein Bild nach BIOS Switch

Es geht das BIOS/UEFI was an was da mit der GPU ausgehandelt werden muss.

Dann steck doch die Nitro mal in den PC Deines Bekannten.
Vorausgesetzt er hat ein Brett der letzten 5 Jahre.
Wenn es da rennt, ist es Dein Brett.

Und frag doch einfach mal den Kartenhersteller an und liefere denen gleich Deine vollstaendige Hardwareauflistung.

BFF

Ich werde die 570 auf jeden Fall mal in seinem PC testen. Er hat einen Ryzen 5 1600X auf einem ROG Strix B350, das sollte eigentlich neu genug sein. Wenn es dort nicht geht, geht es nirgendwo. Davor teste ich aber mal HDMI, vielleicht hilft das ja.

-=Azrael=- schrieb:
Ah ja, deswegen rennen mein Nitro+ Karten auch auf einem Abit QUADGT ix38.

Da pfuscht ja u.U. kein UEFI dazwischen. ;)

Egal.

Irgendwas ist faul mit der Karte/Kombination beim TE.

BFF

BFF schrieb:
Da pfuscht ja u.U. kein UEFI dazwischen. ;)

Egal.

Irgendwas ist faul mit der Karte/Kombination beim TE.

BFF
Stimmt, dennoch bezweifle ich das es was mit UEFI zu tun hat.
Ich hab eine Nitro+ auf einem FM2A55-dgs geschnallt, der Rest läuft auf einem H81 Brett, beides mit UEFI.

Ich nutze meine Nitro+ Karten nur per HDMI bzw. HDMI auf VGA Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Magst recht haben. UEFI ist und bleibt fuer mich dennoch eine Kruecke. ;)
Was mir immer noch so im Hinterkopf rumduempelt ist das NT beim TE.
Aber warten wir mal das Ergebnis an mit dem Test der Karte bei seinem Kumpel.

BFF

Ich muss mich bei allen Helfern hier aufrichtig entschuldigen, es lag leider doch an mir. Ich habe Anfang des Jahres zwar versucht, mein BIOS zu updaten, offensichtlich hat dies aber nicht so funktioniert, wie ich das gerne gehabt hätte. Nachdem ich jetzt auf Version 4.3 geupdated habe, bootet der PC sowohl mit Computing- als auch mit Boost-Bios zu meiner vollen Zufriedenheit. Vielen Dank noch einmal an alle, die auf der Suche nach dem Fehler geholfen haben.
Ergänzung ()

Nachdem ich die Karte jetzt mal undervolted habe, bin ich mit dem Verbrauch unter Last sehr zufrieden (80W @ 1210 MHz). Was mich allerdings sehr wundert ist der Idle-Verbrauch von ca. 33W. Dabei sei erwähnt, dass sich diese Messung ergibt, wenn ich einfach nur meinen Desktop ansehe, mehr nicht. Ist das normal so, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass solch eine unanspruchsvolle Aufgabe fast halb so viel Leistung brauchen soll wie Volllast, oder? Gemessen habe ich den Verbrauch sowohl mit dem Tool von AMD als auch HWMonitor. Beide kommen auf den selben Wert von 33W. Auch die Temperatur von ca. 40° finde ich im Idle fast ein wenig viel, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und -=Azrael=-
Zurück
Oben