GPU kommt auf über 80Grad im Idle?

Lisudera

Cadet 4th Year
Hey, Freunde ich habe Gesten meinen neues PC zusammengebaut als ich ihn am ende angeschmissen habe, habe ich sofort die Temperaturen kontrolliert und habe fest gestellt das die GPU Temp einfach konstant steigen bis über 90 Grad im idle Trotz wasserkühlung.
Die Pumpe funktioniert einwandfrei. WMP ist genug derauf

Was mir aufgefallen ist, ist wenn ich EVGA Precision X1 Software öffne erst dann steigen die Temp richtig hoch. Wenn ich das Programm schließe bleiben die Temp gleich. Auch wenn ich mein PC ausschalte und Abkühlen lasse bleiben die Temp bei über 80Grad im idle

Ryzen 5 3600x

X490 taichi

16Gb RAM 3000mgz XPG

RTX 2080Ti wasserkühlung ist alphacool-eiswolf-240-gpx-pro-rtx-2080/2080ti.

AP 750GM AORUS PSU.

Ps: ich habe den GPU Radiator nochmal mit Anti freez von Be quit nach gefühlt und immer noch das selbe.

Bitte um hilfe.

Anhänge

• 20210117_224347.jpg
    20210117_224347.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 506
Auf die schnelle
1. Nicht richtig Montiert
2. Wärmeleitpaste
3. Luft im Wasserkreislauf

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ultrafigo, Pulsar77 und 2 andere
Können Luftblasen ausgeschlossen werden? Sowas kann diese Temperaturen ermöglichen.

Auch ist denkbar dass doch der Kontakt nicht richtig stattfindet. Wurde der Wasserblock selbst installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hey, danke für die schnelle antwort.
Kannst du mir sagen wie ich luft aus der AIO rausbekomme?
@PS828 Der block wurde vor ein paar Monaten bei K&M montiert also ich habe ihn nicht selbs montiert.

Soweit mir bekannt haben AiOs Entlüftungsventile bzw eine Einfüllöffnung für weitere Flüssigkeit.

Achte auf Sauberkeit Und schütze deinen PC vor Wasser.

Bevor Du etwas öffnest Sorge dafür dass die Blasen an eine zugängliche Stelle Wandern

PS828 schrieb:
Soweit mir bekannt haben AiOs Entlüftungsventile bzw eine Einfüllöffnung für weitere Flüssigkeit.
Nicht immer. Hier konnte ich jetzt nichts derartiges auf den Produktbildern entdecken.

Läuft die Pumpe denn?
Wo hast du die GPU denn her?

Frontlüfter richtung beachtet?
WLP nicht vergessen :D bitte Prüfen auch die Pads obs richtig Sitzten
Mal den Radi ausbauen und Horizontal betreiben
Gibt die Pumpe Geräusche von sich?
Wie hast du die Pumpe angeschlossen ?
gehe davon aus das es die istEiswolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kachiri schrieb:
Nicht immer. Hier konnte ich jetzt nichts derartiges auf den Produktbildern entdecken.

Läuft die Pumpe denn?
Wo hast du die GPU denn her?
Richtig. War ein wenig ungenau.

Aber eines der beiden müsste jede AIO besitzen zumindest die die ich bisher gesehen habe

@kachiri die Pumpe läuft das hört man. Ich habe die GPU schon etwas länger ungefähr 2 Jahre die Wasserkühlung wurde vor paar monate neu gekauft.

Wo ist denn die Pumpe der GPU? Ist die im Block integriert?

Warum hast du bei den Kupplungen im Schlauch rot auf blau und nicht rot/rot blau/blau? Ka aber villeicht liegts daran. Oder ist das nur Optik?

Gerade im Datenblatt nachgeschaut das gehört wohl so mit den Farben.

Ich würde gerne die AIO Entlüften nur wie. Der Radiator besitzt nur einen Einfüllöffnung.

Lisudera schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich luft aus der AIO rausbekomme?
Du kannst mal auf YouTube eingeben „Entlüftung Wasserkühlung“ oder Du lässt bei deinem AGB (Ausgleichbehälter) die Einfüllöffnung oder eine andere dafür angedachte Öffnung offen und lässt das Ding mal mehrere Stunden so laufen, damit die Bläschen die sich so über den ganzen Kreislauf hinweg innen angesammelt haben, dann mit der Bewegung des Wassers ansammeln und durch diese Öffnung entweichen können. Manche bewegen auch das Gehäuse (aber MIT GESCHLOSSENEM AGB!) ein wenig in „alle„ (Kippen des Gehäuses) Richtungen, damit diese hartnäckigeren Bläschen sich schneller oder leichter lösen und dann Richtung AGB bewegen... alles klar?

Ok. Wird denn der Radiator warm? Bzw. Ist der Kreislauf mit GPU denn überhaupt mit Wasser befüllt?

Versuche dochmal, die Leistungsaufnahme deiner CPU zu senken. Was die CPU nicht durchläuft, an Strom, muss ja nicht als Wärme abgeführt werden.

PBO deaktivieren, mögliche "Gameboost" Features deaktivieren. Vieleicht Undervolting zu betreiben, den ECO Mode zu aktivieren. Eben alles Dinge, die den Verbrauch deiner CPU senken.

Ryzen 5 3600 sind schon Hitzköpfe, die X oder XT Modelle sicher noch mehr, da sie nochmals höhere Verbrauchswerte, bei minimaler Leistungssteigerung haben. TDP ist nicht der Verbrauch, aber AMD stuft die eben auch nicht umsonst höher ein, als die Basis R5 3600.

Zu Problemen der Wasserkühlung kann ich nichts sagen. Mangels Erfahrung.

@Burki73 es geht um GPU nicht um CPU.

Mein Tipp: Kreislauf für die GPU ist nicht mit Wasser befüllt. Daher auch der insta 90° boost

• Gefällt mir
Reaktionen: DivesMori
Zurück
Oben