News GPU-Kühler: Alternativen mit Luft und Wasser für Radeon RX 5700

Hab mir jetzt einen Accelero Extreme IV bestellt. Wird dann auf die Sapphire 5700 geschnallt. Ich bin gespannt.
 
Roche schrieb:
Also statt des Schrotts, der sicher auch nicht billig ist, einfach was in Richtung des Twin Turbo II auf die Karten basteln und bessere Karten haben, die man kaum oder gar nicht teurer verkaufen muss.
Dann schaut die Karte aber nicht mehr so kaputt aus ;) AMD hat Apple wohl ein paar Ingenieure abgeworben. Da geht jetzt Design vor Nutzen.
 
v_ossi schrieb:
Spart mit Sicherheit n Menge negative Presse.
Dafür meckern alle über die Größe der Karte und den Preis... Man kann es nicht allen Recht machen. Und die AMD Kühler mit Radiallüfter eignen sich halt wirklich für jedes Schrott-Gehäuse, zur Not auch für ne komplett geschlossene Blechdose, weil der Radiallüfter einfach so hohen Druck erzeugt. Nicht umsonst sind NVidia's Quadro auch alle mit Radiallüfter, das ist einfach unempfindlicher. Daher finde ich den Ansatz von AMD durchaus in Ordnung, die überlassen die Silent-Freaks ihren Boardpartnern mit Custom-Designs und bieten konservative Blower-Designs für die Leute an, die ihre Karten in schwierigem Umfeld verwenden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und v_ossi
MeisterOek schrieb:
Eine Mittelklassekarte unter Wasser zu setzen finde ich absurd. Hier geht es doch um jeden Euro. Für 130€ mehr erhält man fast immer mehr Leistung in Form eines höherwertigeren Chips als die paar FPS durch die Kühlung. Für mich macht es nur Sinn die "beste" Karte unter Wasser zu setzen, um noch paar FPS rauszuquetschen.

[...]Außer man ist Wasser-Fan, hat ohnehin schon ein Kühlkreislauf und die nächste Graka muss sich einbinden und durch den Kühler reicht das Budget nur noch für eine 5700.

Bei THG wird die 5700XT unter Wasser gesetzt mit dem Prototypen dieses EK Vector Blocks.
Ohne Ramtakt gross anfassen zu können spielt die 5700XT mt 2100 Mhz da in der Liga der RTX2080 und die
kost doch wesentlich mehr als Navi+Wasserblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI, BacShea und Kazuja
@Aphelon


Aphelon schrieb:
Weil 85 Grad unter Last nicht mal für ne Referenzkarte schön sind. (Siehe Test CB) - erst recht nicht, wenn die Karte auf 2100rpm drehen muss um diese Temperatur zu halten. Bei LTT hat sich der PC sogar nach längerem Betrieb abgeschalten, weil die Karte zu heiß wurde.

Akzeptier doch einfach das für mein Empfinden die Grafikkarte nicht laut ist. Hier wurde behauptet das ich mir das schön rede und das ist eben nicht Fall. Da braucht man auch garnicht diskutieren. Ich wollte hier nur mal klar stellen dass ich mir hier nichts schön rede
 
Tunarak schrieb:
Akzeptier doch einfach das für mein Empfinden die Grafikkarte nicht laut ist.
Kann ich akzeptieren, aber du warst ja derjenige, der sich gewundert hat, warum andere das anders empfinden ;)

Tunarak schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier die Grafikkarte immer als sehr laut betitelt wird.
Also dreh den Spieß jetzt nicht um und behaupte ich wäre der, der deine Meinung nicht akzeptiere, während du ja die Meinung/das Empfinden anderer hinterfragt hast.
 
boncha schrieb:
Ich versteh nichtmal was daran kompliziert ist. Ist doch kein Hexenwerk einen Kühler zu entwickeln.
Maximale Auflagefläche am Chip + angemessene Anzahl Heatpipes + möglichst viel Kühleroberfläche bei gegebene Designvorgaben.
Dazu dann mindestens 2 Lüfter, welche den vollen Durchmesser ausnutzen.
Ach ja und man sollte halt auch kein Dreck als Wärmeleitpaste nehmen ...

Es sollte klar sein, dass absichtlich Blower Designs verwendet werden?
Die Reverenz Navis werden von Powercolor gefertigt.
Schon mal ne Powercolor Red Devil gesehen?
Sollte klar sein, dass es für die ein Leichtes wäre nen ordentlichen Kühler zu designen.

Hast nicht mitbekommen, wie NV Ärger mit seinen OEM bekommen hat,
als sie eigene ordentliche Kühllösungen auf die Referenzkarten geschnallt haben?
Das einzige was sie gerettet hat, waren überzogene Preise der Founders.


Dann Dreck Wärmeleitpaste? AMD verwendet Graphitpads, was Besseres gibt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ohne Ref.Design könnte man sich die Wakü für GPU an die Haare schmieren, da bei den Herstellereigenen oft ein anderes Platinenlayout verbaut ist und diese einiges mehr kosten als Ref......

Vor allem dauert es wieder sehr lange bis der WK kommt.....
 
Tunarak schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier die Grafikkarte immer als sehr laut betitelt wird
Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
Wenn du die gigantischen flüsterkühler gewohnt bist dann sind diese blower Karten unheimlich laut.
 
Aphelon schrieb:
Also dreh den Spieß jetzt nicht um und behaupte ich wäre der, der deine Meinung nicht akzeptiere, während du ja die Meinung/das Empfinden anderer hinterfragt hast.

Es wurde behauptet das ich mir etwas schön rede. Das kann ich dir noch 100 mal erklären bis du es dann endlich verstanden hast. Deswegen habe ich gesagt das ich mir das nicht schön rede weil es einfach der Tatsache nicht entspricht. Ist doch völlig in Ordnung wenn jemand die Grafikkarte laut findet aber ich lasse mir nicht einreden das ich mir etwas schön rede ganz einfach ;)



Mit der Lautstärke wird hier trotzdem maßlos übertrieben. Wenn du das anders siehst dann ist das halt so
 
@BOBderBAGGER
Nicht unbedingt, nur wenn die Teile hoch aufdrehen müssen.
Die MSI Vega 56er Air Boost Karten im Referenzdesign von den aktuellen Aktionen laufen serienmässig mit 1.1V anstatt 1.2V+ der ersten Vega Varianten. Entweder ist die Fertigung bei den aktuellen Chips deutlich besser oder die Spannungen werden inzwischen besser abgestimmt.
Wie auch immer, Cracky hat so ein Ding getestet und der hat echt empfindliche Mics in seinem Streaming Raum.
Und die Vega mit Referenzblower ist da alles Andere als laut und das mit offenem Gehäuse.
Also laut klingt anders.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
AndrewPoison schrieb:
Mhh... also kann ich mir für 370 EUR + 50 EUR (Xtreme III oder IV) = 420 EUR eine leise 5700 mit Bastelei und ohne Garantie kaufen, oder fürs selbe Geld eine leise 2060S mit Garantie, die auch noch marginal schneller ist (wohlgemerkt dann aber unter Last auch nicht SO leise wie die 5700 dann unter Last wäre...
Ich persönlich wüsste sofort, was ich nehmen würde. ;) Ist natürlich Geschmackssache aber die AMD unter Wasser erscheint mir bei deinem Vergleich aus vielen Gründen attraktiver. Aber ich verstehe deine Sichtweise.

edit: Ok ich dachte du redest von einem Wasserkühler, mit dem würde es natürlich nochmal teurer werden. Würds aber trotzdem in Erwägung ziehen. :)
 
Hat das schon jemand gepostet??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Kazuja
Tunarak schrieb:
Mit der Lautstärke wird hier trotzdem maßlos übertrieben.
Naja, wenn das Referenz-Design von AMD fast doppelt so laut ist, wie das Referenz-Design von nVidia, dann kann man ohne Übertreibungen sagen, dass es ein schlechtes Referenz-Design ist.
Und wenn man bedenkt dass die FE der 2060 Super gerade mal die Referenz ist, also Customs das noch toppen sollen, sieht die AMD-Karte im Vergleich gerade richtig schlecht aus.
Jetzt kommst du und sagst, dass du die ganze Kritik nicht verstehst und für dich die Karte völlig i.O. geht. Ist ja auch okay, wenn du bei der Lautstärke nicht so anspruchsvoll bist.

Dass du diese Kritik nicht nachvollziehen kannst, zeigt imho aber tatsächlich, dass du dir die Sache quasi „schön redest“. Sonst könntest du auch einfach sagen, dass du persönlich die Karte als ausreichend leise empfindest, statt zu meinen die Kritik sei unberechtigt/übertrieben und dass du die Leute überhaupt nicht verstehst, welche die Karte zu laut empfinden. Weil damit sagst du dann ja quasi, dass die Leute mit ihrer Meinung „falsch“ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Bully|Ossi schrieb:
@RedGunPanda
Diese OEM Kühler mit Vaporchamber usw. fallen auch nicht für 1,50€ vom Band.
Haben dafür aber keine Delle 😂

Aber ernsthaft wird keiner behaupten, dass es nicht besser geht...

Eigentlich das Referenzdesign nicht mehr als, hallo hier bin ich, testet mich 😜
 
Aphelon schrieb:
Dass du diese Kritik nicht nachvollziehen kannst, zeigt imho aber tatsächlich, dass du dir die Sache quasi „schön redest“. Sonst könntest du auch einfach sagen, dass du persönlich die Karte als ausreichend leise empfindest, statt zu meinen die Kritik sei unberechtigt/übertrieben und dass du die Leute überhaupt nicht verstehst, welche die Karte zu laut empfinden. Weil damit sagst du dann ja quasi, dass die Leute mit ihrer Meinung „falsch“ liegen.


Ich habe gesagt das es mit der Lautstärke deutlich übertrieben dargestellt wird und nicht das ich die Kritik nicht verstehe. Mir geht es darum wie es rüber gebracht wird. Ich hab doch selbst geschrieben das die Grafikkarte nichts für silent Fans ist. Damit sage ich auch gleichzeitig das die Grafikkarte eben nicht zu den silent Grafikkarten gehört aber auch nicht so schlimm ist wie es immer dargestellt wird. Ich hab auch nie gesagt das die Kritik für die Lautstärke der Grafikkarte unberechtigt war. Bitte unterstell mir keine Aussagen die ich nie gesagt habe ;)


Ich sage es dir nochmal das ich mir definitiv keine 419€ teure Grafikkarte schön rede. Wenn mir das Teil nicht gefällt schick ich es zurück so einfach ist das. Es wurde behauptet das ich mir die Lautstärke der Grafikkarte schön rede nur weil jemand anderes die Grafikkarte als laut empfindet.
Dann soll bitte genau diese Person meine Meinung auch akzeptieren und mir sowas nicht unterstellen
 
Man muss bedenken dass das Geld für eine GK die stets nur zu 60% ausgelastet ist, verschwendet ist. Bei 70-80% fangen die alle an auf zu heulen. Mit WaKü herrscht selbst bei 100% Auslastung vollkommene Ruhe !
Jedoch ist mit dem Einzug von 1440 und 4K schwierig geworden die P/L zu beurteilen. Die gelieferten FPS im direkten Vergleich zu dem Preis, sind zu gering bzw. der Preis ist viel zu hoch. Die Karten laufen quasi schon bei Release am Limit.
 
Es ist doch vorbildlich, dass die ersten Hersteller schon jetzt fuer die Navi GPUs Custom-Luefter und -Wasserbloecke anbieten fuer diejenigen, denen die Referenzloesung ohne Umbau (noch) nicht passt bzw. gut genug ist.

Da die Navi RX 5700XT durch den Wasserblock/Wasserkuehlung auch gut an Leistungspotential dazugewinnt und sich nicht nur die Geraeuschkulisse verbessern laesst, kann das trotz der nicht unerheblichen Kosten bspw. fuer Bastler, Silent-PC-Fetischisten, Uraltgehaeuse-Nutzer, Wasserkuehlungseinsteiger, oder einfach nur Leute die das Maximum aus einer Karte herauskitzeln moechten (ohne Fluessigstickstoff) schon Sinn machen.

Vielleicht nutzen viele die Karte dann auch laenger und es braucht nicht immer die Enthusiastenkarte mit massig Speicher um so einen Umbau zu rechtfertigen und nein, ich gehoere auch nicht zu den Referenzkarten-Kaeufern, aber jedem das seine und sinnvoller/interessanter als bspw. auch nicht unbedingt kostenguenstig den Rechner in einen "RGB Weihnachtsbaum" umzuwandeln, finde ich es allemal (manchmal ist weniger eben mehr)... ergo, Geschmackssache ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Edelgamer schrieb:
Hat das schon jemand gepostet??
Das ist heftig !!! Also wenn man diesen grauenhaftem Referenzkühler ganz schnell vergisst, ist die Karte echt geil.
Mit diesem 50€ Arctic Kühler dauerhaft über 2 Ghz bei 65 Grad GPU Temperatur.
Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben