GPU Kühler für ASUS EAH5770 [Silent]

PeterSicherlich

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
543
Hi, ich suche einen neuen Kühler für meine Grafikkarte.

Derzeit befindet sich folgender Lüfter auf der Grafikkarte, dieser wird mir aber wenn es warm ist zu laut.

Da ich mein Kühlkonzept etwas umstellen werde, hätte ich bald diesen Lüfter übrig (hätte aber auch anderweitig noch Verwendung dafür).

Jetzt habe ich erst mal folgende rausgesucht (ich weiß, dass nicht alle sofort passen würden, da müsste ich dann etwas modifizieren):

Derzeit präferiere ich den S1, da ich dort wohl nichts mehr modifizieren müsste, er recht günstig ist und auch recht gut Kühlt. Der Setsugen ist aber auch interessant, vor allem wegen des guten P/L, aber da weiß ich nicht, ob mir dieser ausreichen würde. Bei den Thermalrighs wäre ich mir nicht genau sicher, ob diese wirklich passen würden ( bzw. wie viel Leistung nach dem Mod verloren geht). Der Letzte wird wohl etwas Overkill sein :).

Wichtig wäre mir noch, dass ich den Kühler auch gut bei einem Wechsel der Graka mitnehmen könnte und er diese auch gut Kühlt (Ich kaufe mir immer Midrange Grafikkarten).

Also zu welchem Kühler würdet ihr mir raten?
Bin auch für andere Lösungen offen :).

Vielen Dank!

Gruß Peter
 
Leistungstechnisch ist der S1 für den Preis sehr gut, zudem sehe ich in ihm die besten Chancen, mit zukünftigen Midrange Karten kompatibel zu sein. z.B HD 5850 > HD 6870 > HD 7870 > R9 270 > R9 X70 etc.
 
Schaue dir auch mal den Twin Turbo II an. Passt vom Lochabstand als einer von rel. wenigen VGA Kühlern auch für eine 5770. Vorteil ggü dem S1 - du kannst die Lüfter direkt an die Graka anschliessen und somit wie gewohnt die Drehzahl anpassen.
 
Hmm, Athlonscout's vorschlag ist eigentlich nicht schlecht. Die Kompatibilität ist definitiv besser, es werden auch mehr Highend Karten von amd und nvidia unterstützt.

Außerdem sollen die Lüfter des recht neuen Twin Turbo II ziemlich leise sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Lüfter auch jenseits von 1000 rpm unhörbar bleiben, könnte also sein, dass ein BIOS Flash notwendig ist, um die Idle Drehzahl zu reduzieren.

Und der PWM-Adapter ist sehr praktisch, allerdings nutzlos, wenn du einen 3-Pin Lüfter dranschließt ;)
 
Das 3Pin/4Pin Problem hatte ich ganz übersehen, danke für den Hinweis! Also müsste es dann doch sowieso ein neuer Lüfter sein...

Und unhörbar/leise ist meiner Meinung nach immer etwas subjektiv...
Ich hatte auf meiner Alten Grafikkarte folgenden Lüfter (Twin Turbo Pro) und dieser war mir auf jeden Fall zu laut. Ein Idle Flash wäre jetzt aber auch nicht so das Problem, denke ich...

Jetzt habt ihr mich aber doch noch etwas verunsichert, ich werde auf jeden Fall nochmal über beide Möglichkeiten nachdenken.
Aber sollte der S1 + 1x140mm Lüfter (Silentwing) nicht Leiser sein und zur Not auch mehr Power haben?

Edit:
Und der Peter würde nicht wirklich passen, oder? Den hatte ich nämlich erst im Auge ;)... passt aber wohl leider nicht und modden dürfte auch sehr schwer werden.
 
Mit dem silent wing 140mm PWM bin ich vor ein paar Tagen auf Nase gefallen, weil der grässlich geklackert hat. Ob das jetzt das PWM-Klicken oder einfach nur ein Lagerschaden (Einzelfall) war, kann ich dir aber nicht verraten. Abgesehen davon sind die Silent Wings auf Kühlern eher suboptimal, da die Kühlleistung im Vergleich zur Konkurrenz bescheiden ist. Mit diesen Lüftern wärst du besser dran:

http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-foehn-120-wing-boost-royal-blue-plus-84000000047-a523572.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-foehn-120-wing-boost-black-white-plus-84000000069-a712832.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-foehn-120-wing-boost-deep-orange-84000000066-a689346.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-foehn-120-wing-boost-shamrock-84000000076-a737135.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-foehn-120-wing-boost-red-clover-84000000091-a853824.html
http://geizhals.at/de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Den Wingboost habe ich auch im betrieb, ist gedrosselt nicht wahrnehmbar. Der Noctua setzt aber einen drauf: http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/360-test-noctua-nf-f12.html?showall=1&limitstart=

PS: Bleib beim Accelero, den Peter brauchst du echt nicht.
 
Ich habe selbst einen TwinTurbo II auf einer 7870.
Im Idle 20% => ~800rpm ist er unhörbar. Hörbar, aber dennoch sehr leise wird er ab etwa 1400rpm, maximal rotiert er mit ~2000rpm.
Für eine 5770 reicht in jedem Fall eine konstante Drehzahl von 20% um sie auf geschätzt ~50° zu halten.
 
@ Tyler654
Danke für die Liste, wer der Noctua mit 140mm nicht nochmals besser?

Und wegen des Klackern würde ich mal den Händler anschreiben und nach Ersatz fragen, dass ist definitiv nicht normal (ich habe auch einen SW 1, + einen SW 2 - sehr laufruhig)

@Athlonscout
Vielen Dank!
Aber wirklich unhörbar? so ~50cm vom Gehäuse entfernt?
Denn der Grafikkartenlüfter ist momentan das Lauteste in meinem Gehäuse (so sieht es aus):
- 2x Silentwing 140mm (oben) gedrosselt
- 1x CPU 120mm (Idle =aus)
- GraKalüfter - am lautesten
- HDD - In Bitumenbox (Dämmbox - Eigenbau)
--> der GraKa Lüfter soll jetzt auch noch sehr leise werden (ca. 5V Silentwing Niveau)
 
PeterSicherlich schrieb:
@ Tyler654
Danke für die Liste, wer der Noctua mit 140mm nicht nochmals besser?

Leistungstechnisch ja, ich habe dir aber die 120er Vorgeschlagen, weil sie perfekt auf den Accelero draufpassen. Die 140er sind ja ein gutes Stück zu groß -> es geht Leistung verloren, da die Luft dann sonstwo landet.

PeterSicherlich schrieb:
Und wegen des Klackern würde ich mal den Händler anschreiben und nach Ersatz fragen, dass ist definitiv nicht normal (ich habe auch einen SW 1, + einen SW 2 - sehr laufruhig)

Schon erledigt, mein neuer ohne PWM ist schön ruhig, wie ich es von meinen USC gewohnt bin ;)

PeterSicherlich schrieb:
@Athlonscout
Vielen Dank!
Aber wirklich unhörbar? so ~50cm vom Gehäuse entfernt?

Ich erlaube mir mal für ihn zu Antworten. 800 rpm mit den beiden Lüftern sind eigentlich lautlos. Wenn dich wie bereits gehabt ein eventueller BIOS Flash nicht abschreckt - was ja eigentlich kinderleicht ist - bist du mit dem Twin Turbo II besser bedient, da billiger, leistungsstärker (?) und zu mehr Grafikkarten kompatibel ist.
 
Alles klar, ein dickes Danke an euch beide für die Mühe!
Dann werde ich wohl mal die Tage den Twin Turbo II bestellen :)
ggf. noch einen guten Link für den Flash parat?

Und noch was nebenbei.
Wenn man beim S1 (bzw. z.B. bei meinem CPU Kühler - auf 120mm ausgelegt) einen 140mm Lüfter verwendet, ist dieser Leistungstechnisch dann ehrlich schlechter, oder geht nur die zusätzlich Luft am Kühler vorbei?


Denn wenn ich schon mal dabei bin, könnte ich auch bald mal den SlipStream vom Mugen gegen einen Noctua (wegen deiner Empfehlung bei Kühlern) austauschen und ich wollte da eigentlich auch zu einem 140er Modell greifen.
 
Jetzt habt ihr mich aber doch noch etwas verunsichert, ich werde auf jeden Fall nochmal über beide Möglichkeiten nachdenken.
Aber sollte der S1 + 1x140mm Lüfter (Silentwing) nicht Leiser sein und zur Not auch mehr Power haben?

Edit:
Und der Peter würde nicht wirklich passen, oder? Den hatte ich nämlich erst im Auge ... passt aber wohl leider nicht und modden dürfte auch sehr schwer werden.
140mm würde ich auch nicht empfehlen,wie Tyler schon schrieb,geht die hälfte vorbei und bei der großen Nabe (gerade beim SW 140mm) ist der Durchsatz da nicht gut.
Der Peter ist viel zu groß für die Karte und würde etwa so aussehen(glaube die Evga SC ist sogar noch ein Stück länger:D)
16593623ip.jpg


nimm den Twin Turbo,ganz klar ! Deine Karte hat doch nicht viel mehr als 100W TDP denke ich.Der TWT kühlt problemlos Karten mit dem doppeltem Wert! Da solltest Du den mit 7V (evtl. gar 5)laufen lassen können. Da ist der sehr leise:D
 
Zurück
Oben