News GPU-Kühlmittel im Test: Wärmeleitpasten gegen Käse, Kartoffeln und Ketchup

@mojitomay : Ich glaube bei den Ölen hat man schnell die Problematik des Verflüssigens bei hohen Temperaturen. Das endet dann nicht viel anders als der Käse. Deshalb sind Emulsionen schon eher interessant, solange sie das Wasser halten. Was gehen könnte: In Blattgold eingewickeltes Kokosfett...
 
Sehr genial dieser Bericht.
Ich hätte von dem wärmepad mehr erwartet.
Interessant
 
Genial !!! Dankeschön!
Warum ist die Kupferpaste so schlecht? Ich wollte schon meine MX4 gegen Kupferpaste austauschen und dann sehe ich den Test. Dann weiter bei MX4 bleiben :D
 
Kühler und HS auf 1/1000 planen und polieren, dann wird ein Tropfen 0W30 Motoröl interessant 😉 Ketchup schlägt sich aber auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Deshalb nie den Herd saubermachen, die verbliebene Tomatensoße verbessert den Kontakt zum Topf!
 
Ich liebe diese Community!
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Ansonsten wäre es auch sehr interessant, inwiefern 1,2,3 Lagen Blattgold die Temperatur beeinflussen.
Das Blattgold ist so dünn und weich, ggf. drückt sich das in die Unebenheiten des Chips bzw. des Kühlers und wirkt so vielleicht sogar wirklich gut.

Zumal Blattgold ja wirklich nicht teuer ist.
Nicht?
Sonst machen wir nen Crowdfunding.
Wirft sicher noch wer anders nen Euro ein xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt's ja irgendwann mal die Heinz Wärmeleitpaste im Supermarkt, so richtig schön aus der Glasflasche 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Was ich seit vielen Jahren mache, wenn keine Wärmeleitpaste zur Hand: Nivea-Creme. Geht wahrscheinlich genausogut wie oder besser als Ketchup und hat keinen sauren pH.
 
Soweit ich weiss hatt pcgh auch mal kompleten PC in Öl getaucht, hatt funktioniert
 
Warum Ketchup relativ gut abgeschnitten hat, liegt eventuell daran, dass 100 g Ketchup u. a. Kalium (ca. 480 mg), Magnesium (ca. 19 mg), Eisen (ca. 0,9 mg), Zink (0,1 mg) und verhältnismäßig sehr wenig Fett enthalten, also alles Stoffe, die eine Wärmeleitfähigkeit aufweisen können, nehme ich mal an. BTW eine "Wärmeleitpaste" aus einem Bananenbrei dürfte sich demnach sehr ähnlich, wie Ketchup verhalten.

1674342956330.png
1674346653671.png
1674343062163.png

https://fooday.org/ketchup-magnesium-mg-vergleich-tabelle-in-mg
https://www.chemie.de/lexikon/Wärmeleitfähigkeit.html

Ich bin gespannt, wie z. B. Zinksalbe für Wundheilung hier abgeschitten hätte. Zinkoxid sollte die Wärme auch gut abführen können und verträgt auch Hitze bis zu einem gewissen Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und conglom-o
MaLow17 schrieb:
Warum Ketchup relativ gut abgeschnitten hat, liegt eventuell daran, dass 100 g Ketchup u. a. Kalium (ca. 480 mg), Magnesium (ca. 19 mg), Eisen (ca. 0,9 mg), Zink (0,1 mg) und verhältnismäßig sehr wenig Fett enthalten, also alles Stoffe, die eine Wärmeleitfähigkeit aufweisen können,
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Ketchup enthält, genau wie Nivea-Creme, vorwiegend Wasser und ein bisschen Fett (bei Ketchup: die Membranbestandteile der Zellen + eventuell Proteinsuppe) und natürlich Zucker als Suspension/Emulgation. Die Spurenmineralien kannst Du imho vergessen, das ist viel zu wenig. Und das Wasser hat hier eine wichtige Rolle als Komponente mit der höchsten Wärmekapazität und der Fähigkeit, für Konvektion zu sorgen. Eine dünne Wasserschicht ohne alles würde eventuell noch besser funktionieren. Wer weiß. Hier muss man aber aufpassen, dass man unbedingt entgastes Wasser einbringt, sonst hat man nach kurzer Zeit Luftblasen an der Grenzfläche, welche als Wärmeisolator wirken (temperaturabhängige Gaslöslichkeit in Wasser).

Flüssiges Öl ohne alles würde wahrscheinlich ebenfalls gut funktionieren, zwar ist die Wärmekapazität niedriger als jene von Wasser, aber die Konvektion (also Wärme-"strömung" anstelle von -leitung) sollte ebenfalls ausreichend sein. Es geht ja nur darum, die wärmetransportierende Fläche zwischen Heatspreader und Kühler zu maximieren, also die Mikrorauhigkeiten, welche einen Metall/Metall-Kontakt über die gesamte Fläche verhindern, zu vermindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Diesen Quatsch haben doch nun schon sooooo viele Private und auch Hardwareredaktionen abgezogen.
Ist das noch einen Artikel wert?
Sehe ich genauso. Das Netz is wirklich voll damit... Und zwar nicht erst seit gestern.
 
Alter wie geil🤣🤣 aber ich muss gestehen ich hab vor 5 jahren beim Kumpel mal zahnpasta statt wlp... die kiste lief 2 jahre weiter ohne Probleme😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben