Leserartikel Wärmeleitpasten-und Pad Test, auch mit Käse, Kartoffel, Ketchup,...

Ich hätte bock eigentlich Keramikpaste auszuprobieren die ich in so einer tube für Auto habe.

Es gibt aber schon extrem günstige keramikpaste die im elektronik bereich verwendet wird.

100g tube habe ich vor langer zeit für 5€ bekommen.
 
Mir käme hier noch Graphitfett in den Sinn :D falls du sowas hast @AssassinWarlord
 
Viele mögen denken Kupferpaste = gut, dabei wird oft vergessen dass es sich hier um ein schlecht Wärmeleitfähiges pulveragglomerat + rheologischen Additiven handelt. Da kann nicht viel von kupfers Wärmeleitfähigkeit übrig bleiben ^^
 
Ich hab mir mal Kupferwärmeleitpaste aus verdüßtem Kupfer + Zinkoxid + Silikonöl selbst gerührt. Da war zur normalen Alu haltigen Paste kein unterschied. Allerdings ist verdüßtes Kupfer deutlich teurer als verdüßtes Alu
 
:o:D auch nicht schlecht :D
es gibt ja noch einen Nachtrag...oder Nachschlag? xD nur gedult :D


btw mal so gefragt - welche Webplatform ist den noch alles mit Computerbase verknüpft?
ich finde jetzt auf die schnelle schon die hier die mein Test heranziehen:
https://www.netzwelt.de/news/213057...berraschende-alternativen-waermeleitpads.html

https://digideutsche.com/nachrichte...die-beste-kuehlleistung-fuer-ihre-gpu-bietet/

https://www.tomshardware.com/news/g...-ketchup-potatoes-and-cheese-as-thermal-paste

https://www.guru3d.com/news-story/g...tchuppotatoesand-cheese-as-thermal-paste.html

https://videocardz.com/newz/ketchup-is-better-gpu-thermal-compound-than-toothpaste-study-shows

https://www.pcgameshardware.de/Kuri...tpaste-Ketchup-siegt-gegen-Zahnpasta-1411981/

https://www.tweaktown.com/news/9010...nd-even-potato-used-as-thermal-pad/index.html

https://technewsspace.com/ketchup-is-the-best-alternative-to-thermal-paste/

https://wccftech.com/thermal-pastes...rs-the-best-cooling-performance-for-your-gpu/

https://www.kitguru.net/components/...thpaste-potato-cheese-ketchup-and-baby-cream/

https://www.club386.com/run-out-of-thermal-paste-ketchup-might-do-the-trick-toothpaste-not-so-much/

https://www.kitguru.net/components/...thpaste-potato-cheese-ketchup-and-baby-cream/

https://game-news24.com/2023/01/24/...onal-breadcrumbs-ketchup-win-over-toothpaste/

https://adrenaline.com.br/noticias/...-usado-como-pasta-termica-mostra-estudo?o=f_f

https://game.udn.com/game/story/122089/6927581

https://smoney.vn/dung-tuong-ca-vo-khoai-tay-de-tan-nhiet-gpu-post700879.html

https://wtftime.ru/articles/130540/...ovali-v-kachestve-termopasty-pobedil-ketchup/

https://overclockers.ru/blog/molexa...rtoshki-syra-krema-i-nekotoryh-termoprokladok

https://smoney.vn/dung-tuong-ca-vo-khoai-tay-de-tan-nhiet-gpu-post700879.html

https://prohardver.hu/hir/ketchup_gpu_hovezeto.html


...


läuft das über NewsBots oder was ist da los? Darf das so? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und Butterhützchen
Omg, du heilge Sch... Die Verbreitung deines Tests zeigt m.M. nach sehr deutlich wie häufig Sch... im Kreis gedreht und breit gestrichen wird.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber bei einigen Testobjekten war ja absehbar, dass diese nicht die beste Leistung erzielen. Hoffe es klebt noch keiner von der Letzten Generation an deinem PC.

Viel spannender ist allerdings wie deine Testreihe medial ausgeschlachtet wird. Kommt mir so vor als würden dort überall nur noch Bots „arbeiten“, welche „froh“ sind über von dritten erstellte Inhalte ohne Urheberrecht um diese verbreiten zu können. Für mich, die Betrachtung der Verbreitung, die bessere Testreihe.
Testergebnis: Medienkonsum ist dringend einzuschränken, möchte man nicht gerührte und verbreitete Sch… konsumieren.

Danke für den Test und die wertvolle Nachbetrachtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
AssassinWarlord schrieb:
läuft das über NewsBots oder was ist da los? Darf das so? xD
Quellen sind da, aber ich persönlich mag sowas nicht weil es Interaktionen von der Hauptquelle wegzerrt. Aber immerhin hast du in der tech welt einem merv getroffen, darüber darfst du dich freuen ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
AssassinWarlord schrieb:
läuft das über NewsBots oder was ist da los?
Möglich

AssassinWarlord schrieb:
Wenn Bilder von dir verwendet werden, besonders ohne Nennung deinerseits? Sehr wahrscheinlich nicht.
Da rennt man aber gegen Windmühlen an.
Als das Thema 3dfx Revival hochgekocht war, wurde ein Bild von mir auch gerne genutzt, von min. 8 Webseiten, aber nur einmal bezahlt...


PS was haben die mit der Bildersuche gemacht? Die ist ja richtig grottig geworden
 
UPDATE 27.01.2023: Das Nivea fällt ins Bodenlose :D - Neues "Testmaterial"

Hab heute nochmal etwas Zeit gefunden weiteres Material auf ihre Wärmeleitfähigkeit zu Testen - ganz im Auftrag der Wissenschaft :D ist natürlich alles nicht wirklich als dauerhafter Ersatz zu Wärmeleitpaste oder Pads zu sehen, sollte klar sein ;)


Man kann aber durchaus sagen, dass vor allem das Gleitgel für so ganz andere dinge nützlich sein kann außer eben für den Sanitärbereich wenns um HT oder KG Rohre geht (oder für was verwendet man das sonst? :confused_alt:) , die hochgelobte Nutella hingegen verliert aber gegen den Honig, aber schöner saftiger Sandwich-Käse ist einfach besser, aber eine frische Banane ist auch nicht zu verachten...

Hab das Diagramm mal etwas abgeändert, so geht's vielleicht besser

Diagram 27.01.2023.png

Und hier gibt's die Bilder dazu:


Gutes zeug wenn's um BGA Lötarbeiten geht, die UV Partikel helfen nach der Löt Arbeit wenn man das Ding Reinigt dass man auch alles saubergeputzt bekommt. Aber Wärmeleittechnisch nicht so der bringer...
Amtech NC599_FM.jpg Amtech1.jpg Amtech2.jpg Amtech3.jpg

Einfacher PinkLady Apfel, Dünn geschnitten
Apfel_FM.jpg Apfel1.jpg Apfel2.jpg

eine dünne Scheibe gute Chiquita Banane, ist leider nicht so formstabil geblieben wie erhofft :D
Banane_FM.jpg Banane1.jpg Banane2.jpg Banane3.jpg Banane4.jpg

Um eventuelle Fragen entgegen zu wirken - das habe ich im Kaufland gefunden als ich die verschiedenen Gele verglichen hatte auf ihre Viskosität, die meisten sind recht niedrig-Viskos also verhalten sich wie Sirup, das hier ist sehr hoch Viskos also so zähflüssig wie altes 15W40 Motoröl bei -30°C und das trotz dass es auf Wasserbasis ist, daher hab ich das extra gekauft zum "Testen" und - es ist erstaunlich gut :D
Gleitgel_FM.jpg Gleitgel1.jpg Gleitgel2.jpg Gleitgel3.jpg

Um mal zu schauen wie sich etwas Wurst-Ähnliches verhält...
Hähnchenmortadella_FM.jpg Hähnchenmortadella1.jpg Hähnchenmortadella2.jpg Hähnchenmortadella3.jpg Hähnchenmortadella4.jpg Hähnchenmortadella5.jpg

Guter Sommerblüten Honig vom Imker des vertrauens
Honig_FM.jpg Honig1.jpg Honig2.jpg Honig3.jpg

Als alternative zur Penaten-Creme :D
Nivea Creme_FM.jpg Nivea Creme1.jpg Nivea Creme2.jpg Nivea Creme3.jpg

Das Original
Nutella_FM.jpg Nutella1.jpg Nutella2.jpg Nutella3.jpg

Ist mir noch eingefallen dass der viel weicher ist als der Gouda Käse - und der Kühlt auch besser :)
SandwichKäse_FM.jpg SandwichKäse1.jpg SandwichKäse2.jpg SandwichKäse3.jpg SandwichKäse4.jpg

Was gut gegen den Husten hilft, hilft vielleicht woanders auch?
Wick VapoRub_FM.jpg Wick VapoRub1.jpg Wick VapoRub2.jpg


Scheint so, als seien die Materialien, die einen hohen Fett-Anteil haben nicht sogut geeignet, die mit einem hohen wasseranteil sind da schon deutlich Flutschiger, ähh besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Fusselbart, andi_sco und eine weitere Person
AssassinWarlord schrieb:
Hab das Diagramm mal etwas abgeändert
Könntest du den Hintergrund des Diagrammes noch dunkler gestalten? Z.B. ein helles grau?
UL 3DMark Var 2_1.png
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Um eventuelle Fragen entgegen zu wirken
Kein Hydro Hype🤣🤣🤣?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kartoffel nochmal ausgiebig getestet.
Habe nun Spitzenwerte dank eines zusätzlichen Kartoffelkühlers mit Zwiebellüfter 😅

IMG_20230204_105650.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Lord B., WiP3R und 2 andere
UPDATE 28.03.2023: 0.5mm Arctic TP3 Wärmeleitpad, Pad-Stacking, Pads mit WLP, MX6 Wärmeleitpaste und Kupferblech hinzugefügt

Um mal das Nivea wieder etwas anzuheben...öhm...Niveau meinte ich natürlich :D hab ich jetzt auch mal die 0.5mm Arctic TP3 Wärmeleitpads geordert und direkt getestet, auch wie es sich Wärmetechnisch verhält, wenn man diese Stackt/Stapelt, also 2 davon übereinander um ein 1mm Pad zu erhalten, oder 3 davon übereinander, um eben mal zu "fertigen" Pads in der entsprechenden Höhe zu vergleichen. Wie man sieht, kann man Pads durchaus Stacken. Auch mit Wärmeleitpaste auf den Pads kann man noch etwas rausholen, aber gibt halt eine üble Sauerei beim entfernen, und die Pads sind beim entfernen in meinem Test hier zerbröselt, weil ja der Kühler bei meinem Versuchsaufbau trotzdem durch die Federschrauben etwas anpressdruck hat (auch wenn es nicht viel ist).
Die Folie der 0.5er TP3 Pads bekommt man auch ohne Wutausbrüche gelöst wenn man beim entfernen der Folie das Pad vorsichtig fest hält.

Ich habe auch die MX4 Wärmeleitpaste nochmal getestet um ein genaueren vergleich zwischen der MX4 und der MX6 zu haben.

Hier die neue übersicht:
Diagramm 28.03.2023.png


Bilder:

Ist schon messbar besser als die MX4

MX6_FM.jpg MX6_2.jpg MX6_1.jpg

ein einfaches, gutes 0.5mm Arctic TP3 Wärmeleitpad

0.5mm TP3_FM.jpg 0.5mm TP3.jpg

2 Pads übereinander

2x 0.5mm TP3_FM.jpg 2x 0.5mm TP3.jpg

3 Pads übereinander, es macht kein unterschied ob ich hier "gebrauchte" Pads nehme, oder wirklich 3 neue
3x 0.5mm Arctic TP3.jpg 3x 0.5mm TP3 (neue pads)_FM.jpg 3x 0.5mm TP3_FM.jpg

ein einfaches 0.5mm TP3 Pad aber diesmal zusätzlich Arctic MX6 auf der GPU und Kühler
0.5mm TP3 + MX6_FM.jpg 0.5mm TP3 + MX6_2.jpg 0.5mm TP3 + MX6_1.jpg

Das selbe nochmal, aber jetzt mit dem 3er Stack. Das ergebnis hat sich enorm verbessert, denke mal dass die durch die Paste sehr weich geworden sind und durch den minimalen anpressdruck schon so zerfallen sind oder zusammenquetschen lassen haben, dass die effektive höhe die es zu überbrücken gilt, niedriger wurde
3x 0.5mm TP3 + MX6.jpg 3x 0.5mm TP3 + MX6_FM.jpg

ein 1x1cm großen, 1mm Starkes Kupferblech, auch hier beidseitig mit MX6 versehen...nur um mal zu schauen was man Tuningmäßig noch so rausholen kann :D
1mm Kupfer_FM.jpg IMG_20230327_221221.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, aklaa und andi_sco
Falls man noch was sinnvolles testen will -> Diamantsuspension
Ein Diamant hat die höchste Wärmeleitfähigkeit auf unserem Planeten!
 
Die MX6 ist schon nett zu sehen paar grad kühler als MX4. Ganz ehrlich das Kupferblech ohne die MX6 hätte es wie bei Kupfer-Tape ausgesehen :D
Dann werde ich demnächst die neue MX6 kaufen.
 
Zurück
Oben