• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU leicht hängend, schädlich?

Iruzurra

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Da ich heute mein PC mal wieder ein wenig entstaubt habe, ist mir aufgefallen das die GPU ein klein wenig durchhängt...hab mit einer Wasserwaage nachgeguckt und die GPU hat eine Neigung von 1 Grad. Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben das die Grafikkarte nur durch den PCI-E Slot und der hinteren Halterung gehalten wird...trotzdem würde ich gerne wissen was ihr davon hält? Das Kabel vom Netzteil zieht nicht an der GPU...es ist einfach das Eigengewicht.

LG

IMG_20180630_120736.jpgIMG_20180630_120820.jpg

Ist normal. Gibt welche, die hängen noch schiefer ;)

Das ist kein Problem.
Wenn es dich wirklich stört, gibt's so Metallstützen im rechten Winkel, die man in die Slots unter der Grafikkarte schraubt. Dann liegt die Grafikkarte auf dieser Stütze auf und ist wieder gerade.

meine 270X von gigabyte hang mehr nach 3 Jahren....
das normal,

Kein Problem - solange Nix stört und einwandfrei läuft - lass es wie es ist mMn.

Hatte ich auch vor einer Weile. Habe mir zuerst mit Kabelbinder beholfen und später mit einem anderen Gehäuse mit Graka-Stütze.

HDY66931.jpg

jaein!

meine 770 hat durch das hängen (nach 5 JAhren) den PCI-Slot den rest gegeben :=)

passiert anscheinend aber relativ selten.

Wenns dich stört: Grafikkartenstütze.
Aber meine fette EVGA GTX1080 läuft trotz leichtem Durchhänger. Also: Who cares?

Das Problem habe ich erst gar nicht, da bei meinen Gehäuse das Mainboard um 90° gedreht ist und die Grafikkarte nach unten hängt. Die geringe Schräglage bei deiner Grafikkarte sollte aber kein Problem darstellen, man kann es auch einfach mit einen Kabelbinder lösen, schaut nur nicht hübsch aus, aber bei einem Geschlossen Gehäuse ohne Sichtfenster sollte es egal sein.

Das Phänomen hat sogar einen Namen: GPU sagging. Wird meist mit irgendwas Nichtleitendem behoben, was die Karte auf Normalhöhe hievt.

Kreative Lösung z. B.:

gpusagging.jpg

Noch mehr u. a. hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Geniale Idee. Ich stelle mir auch gerade vor, wie eine Hulk-Figur die Grafikkarte hält :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, fitzelsche, Cpt.Willard und eine weitere Person
Zurück
Oben