GPU-Lüfter drehen auf max., kann nicht mehr regeln...

alpi42

Ensign
Hi, Freunde ich habe letztens meine Grafikkarte (Radeon HD 7870 Asus v2) kurz ausgebaut und wieder eingebaut. Seit da an drehen die GPU-Lüfter auf dem max., wenn ich den Regler bei MSI Afterburner oder beim Catalyst verschiebe passiert nicht die Lüfter drehen konstant auf der höchsten RPM.

Was ich versucht habe:
-mehr mals ein und ausgebaut die Graka
-HDD abgeklemmt..am WIN liegts nicht
-Bios resetet mit Batterie und Jumper
-Graka ohne 2x 6pin kurz gestartet.
-Graka mit abgeklemmter Lüfter kurz gestartet
- Treiber neu installiert den 12-10 und 12-11
-andere Graka getest wobei ich nur am lüfter fühlen könnte das es relativ schnell und hoch dreht
-Schnittstelle geprüft also auf die Pins und Lötstellen
-dieses Problem unter GPU Probleme gepostet

hört sich an als ob es das zur steuerung mitverantwortliche mosfet geschossen hätte

send it back to asus

Aber er hat ja noch eine 2. GPU getestet, diese war auch auf max. rpm.

Meine 6870 hat einen Lüfterbug und der dreht auch immer auf 100 %. Da ich auf einschicken keinen Bock hatte hab ich den Lüfter einfach am Mainboard angeklemmt und lasse ich automatisch mit Speedfan regeln.

@homerpower ja ist eine idee :D aber iwie mag ich die nicht

Hmm aber wenn es bei der 2. GPU auch so war, was spricht dagegen, dass das Mainboard defekt ist?

Mag dein Avatar! Keloglan ftw ;)

---> kann es sein, dass du beim Ausbau nicht vorher etwas aus Metall berührt hast und somit ein winziges aber (für die Lüfterdrehzahl wichtiges) Bauteil nun im Eimer ist?

Haha, bizdensin.

Warum gehen alle auf die GPU ein, wenn die 2. GPU auch aufgedreht hat? >.<

Macht sie das erst beim Windows Start oder schon wenn du denn Rechner einschaltest ?

Gehe mal ins Catalyst controll center CCC oben rechts und klicke auf Werkseinstellung wiederherstellen .

Desktop_2013_01_02_17_21_25_037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch auch schon ohne HDD gestartet. :P
Die Frage beantwortet sich im ersten Post.

Zurück
Oben