GPU Lüfter drehen zu hoch.

informatrix

Banned
Nachdem ich einem anderen Thema von mir festgestellt habe, dass ein Lüfter von meiner GPU komische Gräusche zu machen scheint, habe ich die GPU zerlegt und die Lüfter gesäubert sowie die WLP erneuert (ganz dünn). Nun habe ich leider das Problem, dass die Lüfter in Spielen viel zu sehr aufdrehen. Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegt, da die Temps eig. im Rahmen sind ^^ So komme ich im Leerlauf auf 37 C° bei 24% Lüftergeschwindigkeit.

Hat jemand vlt. eine Idee? Ich bekomme nämlich echt das Kotzen :mad:

GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 Windforce 3X OC

MSI Afterburner, definiere eine Lüfterkurve wie sie dir in den Kram passt.

da die Temps eig. im Rahmen sind
"Eigentlich" ist für die Katz!

Stelle fest, wie heiß die Karte unter Last wird und dann erst kannst du dir ein Bild davon machen!
Wenn sie jetzt lauter ist wie vorher, dann hast du vermutlich den Kühlkörper nicht mehr richtig montiert!

(Anklicken)

Wie soll ich den Kühlkörper denn falsch montieren? Ich kann doch sonst die Schrauben gar nicht reindrehen.

Okay das sieht mir nach absoluter Temperaturobergrenze aus, kein Wunder jaulen deine Lüfter wie verrückt. Mit dem Lüfter stimmt aber gehörig was nicht! Richtig montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass FurMark (im Hintergrund) angenehme 38 C° meldet, währendt das ASUS Tweak Tool und GPU fast ausrasten.

Die WLP wurde von mir (wie gesagt) erneuert. Ich habe es auch schon ohne WLP versucht, aber es macht keinen Unterschied.

Irgendetwas ist da doch faul...

EDIT: Die Lüfter drehen bei ca. 5000 RPM, was unerträglich laut ist. Vorher drehten sie etwas unter der Hälfte. Selbst beim ollen CS rasten die Lüfter völlig aus.

informatrix schrieb:
Mich wundert es, dass FurMark (im Hintergrund) angenehme 38 C° meldet, währendt das ASUS Tweak Tool und GPU fast ausrasten.

Auslesefehler.
Gibt es auch beim Heaven Benchmark.
38 Grad beim FurMark (warum auch immer Leute ihre Karten damit quälen) kann nicht sein.

Sogar wie verrückt.

Mich wundert es auch, dass die GPU beim Booten nicht so ein Lärm macht. Die Energieverwaltung wird schließlich nach dem Start von den Treibern übernommen, was bedeuten müsst, dass die Lüfter beim Booten "volles Karacho" aufdrehen müssten.

Edit: Ich habe die GPU erneut ausgebaut und zerlegt, wobei ich dann wieder die WLP gewechselt und anschließend alles (Hand-)fest verschraubt habe. Außerdem habe ich das ASUS Tweak Tool deinstalliert und jetzt scheint alles wie in Ordnung zu sein. Kein Ahnung, wo genau das Problem lag (evtl. PWM-Wackelkontakt?).

(Anklicken)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag.)
Ich wurde mal behaupten, das beim ersten mal etwas nicht richtig war. Aber das kann dir ja auch egal sein, da es jetzt alles schon sauber läuft :)

Zurück
Oben