Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da meine RX 580@1270MHz Core und 2070 MHz Memory selbst in Furmark bei 850 RPM maximal 68°C erreicht, deshalb möchte ich die Lüftergeschwindigkeit noch weiter senken. Geht das im Watmann oder mit anderen Tools?
Wozu ein Zusatztool wie Afterburner; Wattman gehört zum Softwarepaket des Treibers und ermöglicht mit einer Einstellung, nämlich Zieltemperatur hochsetzen, die Verringerung der RPM. hier mal auf schnell gegoogled, damit ich nicht zu ausführlich erklären muss.
Wozu ein Zusatztool wie Afterburner; Wattman gehört zum Softwarepaket des Treibers und ermöglicht mit einer Einstellung, nämlich Zieltemperatur hochsetzen, die Verringerung der RPM. hier mal auf schnell gegoogled, damit ich nicht zu ausführlich erklären muss.
Ist mir schon klar, nutze auch den Wattmann, Ich bin nur zu Blöd um die Lüftergeschwindigkeit unter 18% zu senken. @Scrush Wieso sollte sie früher kaputt gehen.
Vermutlich bist du nicht zu blöd, sondern das ist die Anlaufgeschwindigkeit deiner Graka-Lüfter. Nur ne Vermutung.
Es gibt Regelbereiche, und die können von Lüfter zu Lüfter verschieden sein.
Deine Sapphire hat ja einen 0-RPM-Modus, so dass im Idle ja Ruhe sein sollte und die GPU keinen Mucks macht.
Für die "Ruhigstellung" unter Last bleibe ich bei meiner Lösung der Erhöhung des Temptargets.
Ist mir schon klar, nutze auch den Wattmann, Ich bin nur zu Blöd um die Lüftergeschwindigkeit unter 18% zu senken. @Scrush Wieso sollte sie früher kaputt gehen.
Bei 68°C ist der Chip weit weg vom Kotzen und läuft sich gerade auf der 2. Runde warm... Solange nix throttelt kotzt niemand, und bis 75°C circa ist man noch defensiv dabei. Solange die Abwärme aus dem Case raus transportiert wird juckt den Chip die 7°C mehr nicht und die Ohren danken es mit flüsterleisen Lüftern.
@Dandelion:
ne kühle GPU alleine sagt nichts aus, gibt auch noch die VRMs und speicherchips. die haben bei der Nitro+ aber direkten kontakt zum kühler, von daher muss man sich hier wohl echt keine sorgen machen, auch wenn der speicher leicht übertaktet ist.