GPU Lüftergeschwindigkeit von Afterburner wird überschrieben

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balistax 3200 4x 8gb
  • Mainboard: b450 thomahawk max
  • Netzteil: pure power oder system power 9 650W (bin mir grade nicht sicher ist bisschen älter)
  • Gehäuse: Uff... Lian Li lancool 215
  • Grafikkarte: MSI 2070Super Gaming X trio
  • HDD / SSD: SN750 WDblack 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): glaube nichts
  • Windows: 21H1 build 19043.1288 (pro)
  • GPU Treiber: v496.49

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich im Afterburner die Lüftergeschwindigkeit ändere wird diese sofort wieder von Überschrieben. Ich weiß nicht genau wovon...
Weder eine eigene Fan-Curve noch eine manuelle gesetzte Prozentzahl werden beibehalten. Die GPU Lüfter laufen immer auf Automatisch egal was im Afterburner eingestellt wird. Deshalb denke ich, dass ein anderes Programm o.ä. dies veranlasst.

Habe natürlich alles was mit Lüftern/Performance usw. zutun hat geschlossen aber das Problem bleibt bestehen. Ich bin mir absolut sicher, dass es früher funktioniert hat.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Afterburner Version war auf 4.6.2.15745 hab jetzt auf v4.6.4.16117 geupdatet. Keine besserung.
Neustart^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Treiber oder die MSI Software falls installiert.
Schau mal im Treiber nach, unter dem Punkt Leistung -> Konfiguration.
 
AMD Treiber? Sind keine drauf.

Könnte wirklich diese dumme MSI software sein. Hab eigentlich alles abgeschaltet + geschlossen aber auf diesen "Cooler boost" der die Lüfter hochdreht reagiert die GPU.

Gibt es noch eine andere Lösung um die leds der GPU und Motherboard zu steuern als dragoncenter?
Ergänzung ()

Okay das war es leider nicht. Habs deinstalliert aber Afterburner macht das selbe wie vorher. Bzw macht es eben nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben