GPU Monitoring

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hi!

Kennt jemand ein Tool für Windows, mit dem ich die Auslastung der GPU beobachten kann? Ich möchte jedoch nicht die Standard-Werte (Lüftergeschwindigkeit, Taktraten, ...) sehen, sondern eher Detail wie "Anzahl Dreiecke, die gerade gerendert werden", Auslastung Textureinheiten, Auslastung des Grafikspeichers z. B. für Texturen usw. usf.

Gibt es sowas?

Danke und Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Hatte bereits den AfterBurner drauf, allerdings in Version 2.0. Jetzt habe ich mir Version 2.3.1 runtergeladen und installiert... aber nach dem Riva Statistics Server wurde ich nicht gefragt. Und in den Überwachungsoptionen für die GraKa stehen nur eine paar Infos zur Auswahl (Temperatur, ... die üblichen Verdächtigen eben).

Wie starte ich denn den Riva Statistics Server? Bzw. installiere ihn separat?

Hmmm... der Statistics Server ist konfiguriert. Das passt soweit. Problem ist nur, dass ich für die Überwachung nur eine Handvoll an Sensoren habe... Kann es sein, dass meine ATI 5870 einfach nicht mehr hergibt füs Monitoring einer detaillierten Auslastung?

Wie gesagt, ich möchte mehr als nur Lüfterdrehzahl, Taktraten und Auslastung in %.

afterburnerkas48.png

Verdammt... bei Punkt 3) erscheinen bei mir nur eine Handvoll "Überwachungskurven"... wenn ich jedoch Deinen Scrollbalken sehe, dann lässt das auf eine Vielzahl solcher bei Dir schließen. Warum unterstützt meine GraKa nur so wenige?

Ok, jetzt habe ich die Version 3.0beta15 drauf. Bei der Installation wird dann tatsächlich auch separat der RivaStatServer nachgefragt. Das sieht gut aus soweit. Aber: die Anzahl der Überwachungskurven ist jetzt mehr, allerdings bei weitem nicht so umfangreich wie Deine und es kamen primär CPU-Eigenschaften (und keine GPU!) dazu.

Meine Vermutung: der RIVA Statistics Server kann bei NVidia-GraKas mehr Infos aus der Karte rausholen. Bei ATI/AMD scheint das nicht zu gehen. Schade!

Gibt es noch weitere Tools? Hat noch jemand Ideen?

P.S. Von AMD gibt es das Tool CodeXL. Das kann sowas. Allerdings ist das für die Entwicklung eines Programms gedacht und nicht zur nachträglichen Analyse.

Hier kommen die Screenshots. Ich habe die Auswahl zwischen insgesamt 15 zu überwachenden Attributen.

Das OSD in Spielen / Programmen funktioniert super. Allerdings nur für diese 15 Attribute. Schade.

Anhänge

• msi-afterburner-optionen1.PNG
    msi-afterburner-optionen1.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 194
  • msi-afterburner-optionen2.PNG
    msi-afterburner-optionen2.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 201
  • msi-afterburner-optionen3.PNG
    msi-afterburner-optionen3.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Fehlen also Anzahl Dreiecke, die gerade gerendert werden und die Auslastung Textureinheiten.

Wäre cool, wenn ich die auch sehen würde. Bekommt man diese Info evtl. nur bei NVidia-Grakas?

Zurück
Oben