GPU - OC von Haus aus, Kehrseite?

r00t~

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

bin am überlegen, eine GTX 670 OC auf 680-Performance-Niveau zu kaufen, frage mich jedoch, ob werkseitiges OC negative Aspekte mit sich bringt. Ich kann mich daran erinnern, ein oder zweimal hier gelesen zu haben, dass eine Graka ihr hauseigenes OC nicht mehr halten konnte. Mehr Leistungsaufnahme etc sind mir relativ egal (hält sich ja in Grenzen), mache mir nur Sorgen dass bspw. die Lebensdauer kürzer ist oder ähnliches, 400 Tacken fallen nicht vom Himmel (auch wenn sie nicht die Welt sind)... Denke mal, dass es keine Probleme geben sollte (sonst würde sowas wohl nicht verkauft werden), möchte nur sicher gehen.

r00t~

Geht klar auf die Lebensdauer, aber solange der Hersteller die Spannung nicht sonderlich hoch hat, macht es nix aus (oder besser gesagt in einem so geringen Ausmaße das es keine Probleme geben sollte), dazu hast du ja noch Garantie usw.

Großer Aufpreis für eine übertaktete lohnt sich übrigens oft nicht oder man macht es gleich selbst, der Hersteller macht ja auch nix anderes als ein anderes Bios drauf, zumindest in vielen Fällen.

Ich kann mich daran erinnern, ein oder zweimal hier gelesen zu haben, dass eine Graka ihr hauseigenes OC nicht mehr halten konnte. Mehr Leistungsaufnahme etc sind mir relativ egal (hält sich ja in Grenzen), mache mir nur Sorgen dass bspw. die Lebensdauer kürzer ist oder ähnliches, 400 Tacken fallen nicht vom Himmel (auch wenn sie nicht die Welt sind)...
Sollte das wirklich passieren kannst du sie ja einschicken und den pc benützen kannst du ja evtl. noch mit Igpu

r00t~ schrieb:
Guten Abend,

Ich kann mich daran erinnern, ein oder zweimal hier gelesen zu haben, dass eine Graka ihr hauseigenes OC nicht mehr halten konnte.
r00t~

Ich les auch immer wieder mal das Grafikkarten mit Standardtakt Bildfehler haben oder Probleme Verursachen. Sowas nennt man Gewährleistungsfall oder wenns nach den 2 Jahren auftritt eben normale Ausfallrate.
In der Regel sind Karten mit Werks-Oc sind mit genügend Sicherheitspolster Übertaktet und lassen sich auch immer noch höher Takten ohne Spannungsänderung.
Ich habe meine Prozessoren und Grafikkarten immer übertaktet, wenn es Sinn gemacht hat, ohne oder mit sehr geringer Spannungsänderung. Ich hatte noch nie einen Defekt und habe sie alle weiterverkauft. Ich bin der Meinung das Hardware nicht wesentlich mehr altert wenn man in Maßen übertaktet. Wenn eine Alterung auftritt dann eine, die bezogen auf den Produktzyklus der Karte, unwichtig ist. Bei Hardcore-Übertaktungen siehts dann natürlich wieder anders aus.

Ob du eine Karte übertaktet hast kann im Garantiefall niemand feststellen außer du spielst ein oc-Bios auf die Karte.

Zurück
Oben