GPU ohne Spulenfiepen

R

Reyis

Gast
Hallo und einen guten Tag,

ich suche eine GPU ohne Fiepen.

Mein System besteht aus einem I5 2500k, Coolermaster Silent Pro 550W, Zotac GTX 750ti.

Ich spiele nur WOW in HD.

Mein Problem: Angefangen habe ich mit einer Radeon HD7750 GDDR5.

Die Leistung der Karte war aber bei ultra oder hohen Einstellungen in WOW schlecht.

Danach habe ich eine Radeon R9 270X gekauft, aber zu meinem bedauern musste ich feststellen, daß es keine

echte Leistungssteigerung gab.

Nach etlichen Recherchen und Beratungen stellte sich heraus das es Für WOW besser wäre eine Nvidia Karte

zu kaufen.

Beim Mindstar gab es die o.g. Zotac karte und ich bestellte.

Was für ein Leistungs plus dachte ich, aber nach wenigen Tagen Fiepte es gewaltig.

Es fängt bei ca. 80FPS an . Vsyn habe ich auch probiert aber nach meiner subjektiven Meinung ruckelt es dann.

Kopfhörer sind auch keine Alternative.

Nun hoffe ich auf euch, daß ihr mir einen Tip oder Produkt vorschlagt.

Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Spulenfiepen ist bauteilbedingt. Da kann man Dir keine Karte empfehlen. Kann bei jeder vorkommen. Es gibt nur Karten, bei denen es häufiger vorkommt als bei anderen. Die 970 ist so eine z.B..

Kauf gebraucht und frag ob sie Spulenfiepen hat bzw. guck/hör sie dir an. Sonst eine EVGA 960, die sollten leise sein. Hatte bei EVGA nie Probleme.

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine Palit/Nvidia GTX 960 4 GB gekauft. Die hat keins. Schau mal auf die Homepage von Palit, die Karten sind gut. Mit Zotec habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Kein Fiepen hörbar (ich acht immer drauf!).

Meine EVGA (siehe Signatur) ist auch komplett frei von Spulenfiepen, selbst in Menüs mit 4k FPS+. Allerdings erwarte ich das von einer 750 Euro GPU auch.

Kauf gebraucht und frag ob sie Spulenfiepen hat bzw. guck/hör sie dir an. Sonst eine EVGA 960, die sollten leise sein. Hatte bei EVGA nie Probleme.
Auch EVGA Karten fiepen gerne und laut. Der Support sieht dies als "Fehler" an und tauscht die Karte aus.

Mojo1987 schrieb:
Meine EVGA (siehe Signatur) ist auch komplett frei von Spulenfiepen, selbst in Menüs mit 4k FPS+. Allerdings erwarte ich das von einer 750 Euro GPU auch.
Spielt ihr alle mit einem offenen Gehäuse?
Bei meinem hör ich jedenfalls nur etwas wenn der Deckel offen ist und mein Ohr daneben!
Kann ja nicht so laut sein?

Doch kann es... es muss dafür nichtmal laut sein, es reicht schon eine Frequenz die einfach in einem so störenden Bereich ist, das du einfach ständig wie ein Tinitus im Ohr hast. Ich hab meine R290X Vapor-X von Sapphire damals 2 mal tauschen lassen deswegen (Dank geht an Caseking und Mike, die das ganz problemlos geregelt haben). Die 3. war dann ok. Die hatte dann nichts mehr.

Die EVGA ist ruhig auch bei offenem Gehäuse. Nichts zu hören.
Der Punkt ist schlichtweg, das Hersteller sehr wohl die Karten bauen können das eben nichts fiept. Und bei so teurer Hardware erwarte ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 380 liefert schon gute FPS in WOW 60-120 FPS in Ultra Settings allerdings braucht er eine starke CPU, mein i5 4460 limitiert oft meine 380 da zwar 4 Cores genutzt werden aber irgendwie nicht richtig da ein Core auf 90% und die anderen drei auf 40% laufen.

Und wenn man eine Sapphire Nitro kauft hat man garantiert kein Fiepen da die Spulen verklebt werden.

Als kleiner Hinweis, bei mir kam das Spulenfiepen mit einer GPU GTX 980 mit einem Enermax Platimax 850W Netzteil. Bei einem Corsair RMI 850W trat das zB überhaupt nicht auf. Muss nicht immer nur allein an der GPU liegen.

kristwi schrieb:
Spielt ihr alle mit einem offenen Gehäuse?
Bei meinem hör ich jedenfalls nur etwas wenn der Deckel offen ist und mein Ohr daneben!
Kann ja nicht so laut sein?

da is nich jeder gleich empfindlich

WoW ist kein Spiel, dass eine dicke Grafikkarte brauch. Da ist der Prozessor (gerade die SingleThread-Leistung) enorm wichtig. Ich meine er scheint mit einer 750 Ti ja durchaus gute Leistung zu bekommen.

Sie fiept - das ist Pech. Eventuell zurückschicken und sich eine neue ordern. Nicht jede Karte fiept.

Ich kann dir auch nur wärmstens eine 380er empfehlen.
Ich hab meine von Club3D und das Fiepen ist passé. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
dass hier einige direkt ne R9 380 empfehlen, wo dem TE die leistung einer 750ti offensichtlich schon reicht, entzieht sich meinem verständnis.

@ TE, würde die 750ti zurückschicken und irgendne andere 750ti bestellen. spulenfiepen ist, wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, bei keiner graka auszuschließen und immer ne glückssache.

besonders, wenn eine 750ti, in diesem anwendungsfall, sogar schneller als eine r9 380 ist.
die üblichen fanboy parolen halt...

Sapphire Forum
Zurück
Oben