Gpu Passthrough Manjaro , 1 CPU-core 100%

MordragT

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine virtuelle Windows Maschine aufzusetzen mit einem Gpu Passthrough.
Leider komme ich momentan nicht weiter weil immer ein Kern 100% Auslastung erreicht sobald ich das Windows-Image lade. Dann hängt sich die Installation bzw. der "Windows is starting" Schriftzug auf.
Welcher Kern das ist erscheint mir willkürlich mal der eine dann der andere. Die restlichen Kerne haben dann meist eine Auslastung von 0-5%.
Zum Gpu-Passthrough:
Ich nutze eigentlich nur qemu mit kvm und vfio.
Dass hier ist mein Qemu Startscript.
Zu meinem System:
i5 4570
r9 270x
asrock b85 killer (ja b85 chipsatz aber unterstützt im uefi vt-d,csm ist auch deaktiviert)
8gb g.skill ripjaws
rest müsste egal sein
Was ich bereits ausprobiert habe:
-cpu host/Haswell-Tx ,kvm=on/off ,alle möglichen -smp einstellungen ,-numa node,cpus=0-3 etc.
Bestimmt noch ein paar Sachen mehr, aber das fällt mir gerade spontan ein.
Falls nötig kann ich auch noch weitere Bilder etc. schicken
Wenn ihr irgendwelche Ideen habt wäre ich über eure Hilfe glücklich bin so langsam am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Manjaro bedienst du wie? Direkt davor sitzend per GUI? Wie ist dein Monitor aktuell angeschlossen? An die AMD Karte? Falls ja -> Wechsel auf Intel GPU.
Ist der proprietäre AMD Treiber in Manjaro installiert? Falls ja > ändern.
Passen die PCI/Host/Bus Angaben zu deinem Setup oder sind diese "abgeschrieben"?

Mein Monitor ist an meinem Mainboard angeschlossen im Uefi hab ich die primäre Grafikkarte auf intern und die Angaben hab ich selber ausgelesen. Komischerweise konnte ich Windows vor ein paar Tagen auch schon installieren, aber seit heute hat es dann nicht mehr gestartet und seitdem bekomm ich beim installieren den Bug dass ein Kern auf 100% auslastung ist. Ich denke einfach ,dass obwohl ich eingestellt habe das alle 4 Kerne benutzt werden sollen , qemu trotzdem nur einen nutzt

So es hat am windows 7 Installationsmedium gelegen auch wenn ich es uefi ready gemacht habe funktionierte es bis jetzt mit windows 8 einwandfrei. Nun bekomme ich allerdings bei jedem Start nach dem anmelden Kernel Secruity Check Failure.
Ich habe zwar keine ahnung wie das passiert sein soll, weil ich wirklich gar nichts an dem windows start script geändert habe aber naja.
Wenn ich die cd als iso einbinde muss ich dann zuerst die virtio treiber laden und danach habe ich dann versucht den "pc aufzufrischen" das endet allerdings immer mit einem fehler. Wenn ich sfc /scannow in den erweiterten optionen eingebe bricht es nach kurzer zeit ab und sagt mir ich hätte noch irgendwelche sachen ausstehen und müsste neustarten . Wenn ihr irgendwelche ideen habt immer raus damit.
Ergänzung ()

Vielleicht ist es interessant zu eräwhnen dass die Garfikkarte nur mit -vga qxl durchgereicht wird dann habe ich sozusagen 2 Windows Bildschirme aber wenn ich -vga none oder nographics oder -display none egal in welcher reihenfolge oder egal wie viele von den 3 eingegeben habe kam gar nichts aus dem grafikkarten output

Zurück
Oben