GPU - performanceverlust bei zu hoher temperatur?

adios

Lieutenant
hallo zusammen,

meine graka x1800xt hat im idle ne temp. von knapp 70°C und bei last so um die 100°C.
meine frage: hat man bei 100°C performance einbußen der graka? d.h. taktet z.b. die GPU zurück oder sowas?

hatte mir überlegt den GPU kühler von thermalright HR-03 zu kaufen mit nem 120mm lüfter drauf. diese kombi hat laut test hervorragende ergebnisse gezeigt - unter last nichtmal die temp. die der original GPU kühler im idle hat.

lohnt sich ein wechsel auf den HR-03 wenn man nur die performance (geringere temp.) betrachtet? zusätzliches plus wär natürlich.... - silent!!

gruß

nein der GPU ist für solche hoghe t° ausgelegt. bei 120 ° würde ich mir sorgen machen aber 100 ° bei Hochsommerzeiten ist i.O... also

100 Grad sollte die Graka noch eine Zeit lang überleben... allerdings gilt auch hier natürlich: Je kälter, je besser.

Wenn Du die Grafikkarte noch lange behalten möchtest würde ich den Lüfter gegen ein effektiveres Modell tauschen. Wenn Du eh in ein paar Monaten wechseln willst und keine Verwendung für die alte Karte hast spar Dir das Geld.

Also ich hab den Hr03plus auf einer 8800gts drauf...

meine temp ist von 92C° last (oced) auf 63C° gefallen....

idle sinds 50C° vorher 64C°

Daher denke ich, den Kühler kannste auch noch bei ner 8800er karte verwenden wenn du den mal demnächst wechseln willst ;-)

Also bei meiner 1900xt informiert bei 100°c der Catalyst Treiber, mit einer meldung die das game minimiert, und auf die zu hohe temp hinweist und der info das nun die taktraten automatisch gesenkt werden.Bis jetzt merkte ich jedoch keinen performance nachlass, auch nach dieser meldung die ich gerade im sommer ab und zu zu gesicht bekomme.

Lustigerweise kommt die meldung bei der Lost Planet Demo innter 5 minuten (auch aus einem kaltstart des pc's).

JJ.

.... ist eber auch ein geiles demo :D

Ach und 100C° ist für jede Karte zu hoch, auf dauer geht dir da die Karte flöten.

LostPlanet ist unter DX10 was tolles, unter Dx9 ne normale Demo :-P

hmm, kann schon sein, das ich anfang kommenden jahres die karte wechsel...
ich mein, bei aktuellen games kann ich kein leistungsverlust feststellen aber vielleicht macht die kühlung in zukünftigen games was aus!?

hab mal irgendwo gelesen das die x1800xt eine der "heißesten" grakas ist. von daher denk ich, das die entwickler schon wussten was sie bauen. wär ja schlimm, wenn durch die temps. die karte nach 2 jahren oder so flöten geht.

@FlagShip
der HR-03plus geht nur auf die 8800 serie. und der ohne "plus" auf die älteren modelle, heist also. ich kann den kühler auf neuere karten nicht mit übernehmen.

der preis von etwas über 50€ mit lüfter schreckt mich ein wenig ab, ansonsten hätt ich nicht lange überlegt...

FlagShip schrieb:
LostPlanet ist unter DX10 was tolles, unter Dx9 ne normale Demo :-P

Na dann schau Dir mal die Bilder an und sag mir was unter DirectX 10 soo toll und soo anders ist. Ich hab die Demo selber in DX10 durchgezockt aber so krass ist nun auch nicht, wie Du darstellst.

Grüsse

@ -104-

Der Unterschied ist marginal, zu hoffen ist, dass dieser nur am Anfangstadium zurzeit so gering ist und dass in ferner Zukunft deutlich mehr aus der DX 10 Engine herausgeholt wird.

@ Threadersteller

Ja die Taktraten werden ab einer gewissen Temperatur (abhängig vom Modell und Hersteller) gesenkt, bzw. wird der Rechner gar rebootet.

Kandalf88 schrieb:
@ -104-

Der Unterschied ist marginal, zu hoffen ist, dass dieser nur am Anfangstadium zurzeit so gering ist und dass in ferner Zukunft deutlich mehr aus der DX 10 Engine herausgeholt wird.

So siehts aus. Das hoffe ich natürlich auch.

Grüsse

Sapphire Forum
Zurück
Oben