Von CPU- und GPU-Performanceproblemen, deren Analyse und Lösungen.

NighteeeeeY schrieb:
Ich dachte immer Ram der mit höheren Frequenzen beworben wird, lässt sich nur höher übertakten, würde aber trotzdem out of the Box nur mit...keine Ahnung....3200 Mhz laufen.
Wenn man absolut nichts einstellt läuft RAM immer erstmal nur mit dem Standard Profil im SPD, was meist irgendeinenem JEDEC Standard entspricht. Bei DDR4 gehts da tatsächlich nur bis 3200MHz CL20 hoch, allerdings ists in der Regel eher 2133MHz oder seltener 2667MHz. Darüber hinaus haben viele Riegel ein XMP Profil eingespeichert mit dem man mit einem Klick im BIOS übertakten kann. Bei deinem aktuellen z.B. halt die 3200MHz bei CL16.
NighteeeeeY schrieb:
Sollte ich mir einfach 4000 Mhz Ram kaufen und kann mir das übertakten sparen?
Nein, 4000MHz ist immer starkes OC bei DDR4 RAM, und bei deiner CPU schon zu hoch.
Das XMP Profil gilt in dem Sinne nur für den RAM ansich und auch nur in der Konfiguration die als Kit verkauft wird. Der Speicherkontroller in der CPU ist da aber viel wichtiger und dementsprechend sollte man sich informieren was da normalerweiße geht bevor man blind etwas kauft.
Bei deinem 3900X sind 3600MHz mit XMP in der Regel drin, drüber wirds schnell unwahrscheinlich, zumindest wenn man es synchron mit FCLK laufen lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:

Ich möchte in nahe Zukunft auf den 5800X3D upgraden (höchstwahrscheinlich), weil es diese Woche einen Patch in Tarkov gibt und endlich DLSS freigeschaltet wird.

Ich vermute deshalb ich werde dann aus dem GPU ins CPU Limit kommen mit DLSS, daher möchte ich zum 5800X3D upgraden und ggf. höher taktenden Ram kaufen? Macht das Sinn?

Also wenn ich 4000 Mhz Ram kaufe und dessen XMP aktiviere dann taktet der trotzdem nicht mit 4000 Mhz sondern auch nur mit 3200? Ist das richtig?

Was ist dann genau der Unterschied weshalb Menschen 4000 Mhz oder höher kaufen, wenn man beide (3200/4000) sowieso manuell übertakten müsste?
 
NighteeeeeY schrieb:
Also wenn ich 4000 Mhz Ram kaufe und dessen XMP aktiviere dann taktet der trotzdem nicht mit 4000 Mhz sondern auch nur mit 3200? Ist das richtig?
Nein, er läuft sofern möglich halt genau auf dem Profil oder als Fallback bei fehlgeschlagenem Memory Training auf dem was im RAM hinterlegt ist. Wie gesagt sind das meist 2133MHz oder 2667MHz. Ob der 5800X3D jetzt 4000MHz FCLK mitmacht ist vermutlich wieder ein Glücksspiel und auch nichts was man immer nur mit einem klick bei XMP erreichen wird.
Hol dir doch erst mal die CPU, teste sie, und dann schau weiter.
NighteeeeeY schrieb:
Was ist dann genau der Unterschied weshalb Menschen 4000 Mhz oder höher kaufen, wenn man beide (3200/4000) sowieso manuell übertakten müsste?
Ahnungslosigkeit oder sie haben eine CPU bei der das eben läuft. XMP würde ich jetzt nicht als manuelles OC bezeichnen, auch wenn man dafür einen (oder mehrere) manuellen Klick im BIOS tätigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Okay. Ja ich werde die CPU eh erstmal testen, bzw überhaupt erstmal abwarten was bei dem CB Test dabei heraus kommt.

Leider wird hier Escape from Tarkov nicht getestet. Gerade jetzt mit dem aktuellsten Patch und DLSS wäre es aber durchaus sehr interessant zu sehen, weil Tarkov eins der CPU lastigsten aktuellen AAA Games ist.

Vielleicht könnte man an dem Testparcours für den kommenden 5800X3D ja mal Tarkov mittesten? ;) @Volker
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich dachte immer Ram der mit höheren Frequenzen beworben wird, lässt sich nur höher übertakten, würde aber trotzdem out of the Box nur mit...keine Ahnung....3200 Mhz laufen. Ist das richtig?
Erstmal ist OC natürlich Glückssache.
Du kannst Ram kaufen, der nur mit schlechteren Werten beworben wurde und trotzdem kannst du Glück haben und er lässt sich besser übertakten als ein vermeindlich besserer Ram.

In der Regel bekommst du aber besseren Ram bei besseren Werten.

Erstmal musst du zwischen Jedec und XMP unterscheiden.
Jedec ist der Standard für DDR4. Hier werden in der Regel mehrere Profile auf dem Ram hinterlegt, von denen das Bios zuerst das schnellste ausprobiert.
Diese Profile bieten maximal 1600 MHz(3200 MT/s) und kommen mit 1,2 V aus.

Es gibt Ram, der gar kein XMP Profil hat. Vor allem für Server und für Notebooks, wo man den Ram nicht einstellen kann. Oder für Fälle, wo es gewünscht ist, dass der Ram "Out of the Box" mit der beworbenen Geschwindigkeit läuft.
Allerdings sind Geschwindigkeiten von 3200 MT/s bei 1,2 V nur in Verbindung mit schlechten Timings möglich.
Und da die Boards die meisten Subtimings automatisch wählen, ist das bei 1,2 V auch ab und zu instabil.
Wer wert auf die Ramgeschwindigkeit legt, macht um diesen Ram einen Bogen.

Daher gibt es sehr viel Ram mit zusätzlichem XMP Profil. Dieses muss erst aktiviert werden, da es eine Übertaktung ist, die nicht zwangsläufig auch funktionieren wird.
Out of the Box läuft also auch hier das schnellste Jedec Profil.
Und um möglichst sicher ins Bios zu kommen ist es meist nur auf 2133, 2400 oder maximal 2800 MT/s eingestellt.
Erst das aktivieren von XMP bringt dich auf die beworbene Geschwindigkeit....sofern es stabil ist. ;)

Da das XMP Profil meist mit 1,35 V, in manchen Fällen aber auch bis zu 1,5 V, anlegt, sind höhere Frequenzen und bessere Timings möglich als mit dem Standard von 1,2V.

Es ist nicht ganz einfach zu entscheiden, welcher Ram jetzt wirklich "schneller" ist.

Hohe MT/s bringen dir potentiell mehr Bandbreite.
MT/s kannst du in maximale GB/s umrechnen.

MT/s *2(für DoubeDataRam)x2(für DualChannel)x64(64Bit Bus)/8(Umrechnung Bit in Byte)/2(realtakt ist die Hälfte der Angabe auf der Packung) = GB/s
Für 3200er Ram also 51,2 GB/s
In der Realität wird dieser Wert nicht erreicht und du kannst eher mit 43-48 GB/s rechnen.
Und egal wie stark du deine Timings optimierst, du wirst die 51,2 nicht überschreiten können. Aber über 50 GB/s sind durchaus möglich.

Sehr wichtig sind aber auch die Latenzen!
Diese sind unmöglich abzulesen, da es ein Zusammenspiel aus den 30+ Timings ist, aber für eine grobe Abschätzung, kannst du das Haupttimings (Cas Latency = CL) und die nachfolgenden Haupttimings angucken.

typische 3200 CL16 18 18 z.B.
Timings*2000 / MT/s = Latenz für diesen Arbeitsschritt in ns.
Z.B. 16*2000/3200 = 10 ns

Dann sieht man in der Regel, dass die nächsten Timings nach der Cas Latency 1-2 Ticks höher liegen.
Das ist typisch und die meisten Ramchips passen dazu.
Sind die Timings gleich und ungewöhnlich niedrig, wie bei 3200 CL 14 14 14, dann ist es sehr teurer Samsung B-Die Ram.

NighteeeeeY schrieb:
Ja aber Moment, gibt es deshalb Ram mit höherem Takt zu kaufen? Ist das dazu da?
Im Grunde schon. Du kaufst Ram, der schon ein XMP Profil mit 4000 MT/s hat.
Du baust ihn ein und lädst das Profil. Und dann sollte der Ram schnell laufen.

In der Praxis gibt es vieles zu beachten.
Die Ryzen CPUs mit Zen und Zen+ schaffen oft nicht mehr als 3200 stabil.
Und die Zen2 und Zen3 CPUs(wie dein 3900X) legen über 3600 MT/s den Teiler für den IF und Ramcontroller auf die Hälfte des Ramtaktest und nicht mehr 1:1.
Das kostet dich viel Ramlatenz und ist in der Praxis langsamer.
Und den 1:1 Teiler zu erzwingen, ist oft nur bis 3733 möglich und auch oft mit Problemen verbunden.

Es kann also sein, dass du zu schnellen Ram kaufst, und dann läuft es gar nicht, oder langsamer als gedacht.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Also wenn ich 4000 Mhz Ram kaufe und dessen XMP aktiviere dann taktet der trotzdem nicht mit 4000 Mhz sondern auch nur mit 3200? Ist das richtig?

Was ist dann genau der Unterschied weshalb Menschen 4000 Mhz oder höher kaufen, wenn man beide (3200/4000) sowieso manuell übertakten müsste?
Der wird vermutlich erstmal mit 2133 laufen.
Und nach dem aktivieren des XMP Profils wirst du zwar teuren aber keinen schnellen Ram haben.

Der Unterschied ist die Garantie, dass der Ram diese Geschwindigkeit auch schaffen kann.
Kaufst du 3200, kann es sein, dass du genauso 4000 erreichen kannst, aber du kannst auch an 3266 scheitern.

Und man sollte auf die Spannung gucken.
RAM der 3600 CL 16 18 18 bei 1,35 V schafft, ist deutlich besser als welcher, der dafür 1,5 V braucht.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Leider wird hier Escape from Tarkov nicht getestet.
Es ist immer problematisch, wenn es Multiplayer Spiele sind.

Sofern es keine Single Player Kampagne gibt, kann man das nicht reproduzierbar testen.
Und selbst wenn, ist die CPU Last im Multiplayer eher höher und es wäre zwar ein guter GPU Test, aber kein guter CPU Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Stormfirebird
Manno 😭 dass das auch alles immer so kompliziert sein muss und nie einfach einfach.

Wenn ich nächstes Jahr dann ein neues System baue mit AM5 und RTX4000 bring ich dir den vorbei zum Ram übertakten, darauf kannste dich aber gefasst machen. ;)

Danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
NighteeeeeY schrieb:
Ich möchte in nahe Zukunft auf den 5800X3D upgraden (höchstwahrscheinlich), weil es diese Woche einen Patch in Tarkov gibt und endlich DLSS freigeschaltet wird.

Ich vermute deshalb ich werde dann aus dem GPU ins CPU Limit kommen mit DLSS, daher möchte ich zum 5800X3D upgraden und ggf. höher taktenden Ram kaufen? Macht das Sinn?

Nicht vermuten. Hinschauen. Auf die Auslastung der Graka.
Und dann weißt Du auch ganz genau wie viel Mehrleistung überhaupt möglich wäre.
Und wenn die Graka-Auslastung bei 95% hängt, dann überlegst Du Dir, ob sich Deine Investition für maximal 5% Mehrleistung (und ein paar mehr Min-FPS) für Dich auszahlt oder nicht.

Warum immer diese Spekulation, wenn man abwarten und dann wissen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
NighteeeeeY schrieb:
bring ich dir den vorbei zum Ram übertakten, darauf kannste dich aber gefasst machen. ;)
Mach das. ;)

Ich habe Spaß an sowas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben