Von CPU- und GPU-Performanceproblemen, deren Analyse und Lösungen.

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Ausgangssituation

3900X, neustes Bios, 570X Meg Unify, 2080 Ti Gaming X Trio, 32 Gb Crucial Ballistix 3200 Mhz

Die Probleme

Seit Monaten hab ich ein Problem mit meiner GPU, welche bei mehr als 0% Power- und Temp-Limit nonstop die Lüfter auf 100% laufen lässt. Dies war am Anfang, als sie neu war, nicht der Fall. Ich habe damals mitbekommen, dass bei vielen verschiedenen 2080 Tis ein Problem mit der Wärmeleitpaste bestand und deshalb bei vielen Leuten die Lüfter angesprungen sind, obwohl die GPU Temps eigentlich in Ordnung waren. So unter anderem bei dem bekannten Streamer Pestily passiert. Seine Probleme hatten sich damals erledigt, als er seine Wärmeleitpaste selbst erneuert hat.

Hier übrigens die Lüfterkurve, sollte eigentlich total ausreichen, die Lüfter laufen dennoch auf 100% wenn 110% Power Limit und 88° Temp Limit (warum gibt es diese künstlichen Grenzen in Afterburner eigentlich?). Bisher hab ich das bei jeder GPU so gemacht. Ist vielleicht nicht die eleganteste Art zu übertakten, aber ich setz die Lüfter auf den maximal erträglichen Wert, reiß das Power/Temp Limit voll auf (gab bisher noch mit keiner GPU ein Problem damit) und dann guck ich wie hoch der Takt geht ohne Abstürze und fertig. Hat bisher immer problemlos funktioniert die Methode. Warum sollte es bei der 2080 Ti anders sein? Zumal die Temps ja bei 75° sind (klar, die Lüfter laufen ja auch auf 100% ungewollt). Ich versteh das alles nicht.

1646480372383.png


Ich hatte kein Bock das Problem zu fixen mit Kühlerabbau etc und hab einfach das Power-/Temp-Limit auf 0% gesetzt und mich mit ~1300 Mhz zufrieden gegeben, weil ich ausschließlich Tarkov zocke und mir die 60-80 Fps genügt haben. Zudem hatte ich damals meine CPU unwissentlich gedrosselt, sodass die eh nur mit ~3,9 Ghz getaktet ist und ich eh dachte, dass ich so schwer im CPU Limit hänge, dass mehr GPU Takt eh nichts bringt.

Jetzt habe ich aber etwas Zeit gehabt mich mit einigen Dingen mal zu beschäftigen und hab versucht dem Problem auf die Spur zu gehen.

Nach nem Bios Update taktet meine CPU auch plötzlich mit bis zu ~4,3 Ghz ingame, welches mich dazu leitete, mich mal mit dem GPU Problem auseinanderzusetzen.

Jedoch bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Anbei ein paar Screenshots mit Afterburner. Ich verstehe das nicht. Das ergibt keinen Sinn.

Die unterschiedlichen GPU Taktraten sind alle künstlich angelegt eben durch die Begrenzung von Temp/Power Limit in Afterburner.

Hier also Beispiel 1:

EscapeFromTarkov_2022_02_28_16_05_26_436.jpg
EscapeFromTarkov_2022_02_28_16_05_44_731.jpg

1300 Mhz, 72 FPS ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ 1950 Mhz, 76 FPS

Das würde ja eindeutig für ein CPU Limit sprechen, wenn ich das richtig interpretiere? Warum ist die GPU jedoch trotzdem dauerhaft auf 99% Auslastung? Ergibt das Sinn? Wenn ich den Takt fast um 50% erhöhe aber nur 4 FPS gewinne, dann ist das doch CPU Limit oder nicht?! Oder: ist die linke % Zahl gar nicht die GPU Auslastung sondern die Speicher Auslastung? Habe ich immer falsch geguckt??

Aber jetzt wirds noch besser. Beispiel 2:

EscapeFromTarkov_2022_02_28_16_45_21_648.jpg
EscapeFromTarkov_2022_02_28_16_46_44_813.jpg

1860 Mhz, 76 FPS⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ 1755 Mhz, 82 FPS

Hä???? Weniger Takt und mehr FPS? Wie geht sowas?

Gleiches hier:


EscapeFromTarkov_2022_02_28_16_51_13_499.jpg
EscapeFromTarkov_2022_02_28_16_51_33_424.jpg

1845 Mhz, 75 FPS ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ 1695 Mhz, 79 FPS

Ich bin ratlos. @HisN zu Hilfe.

Also ich nehme einfach mal an es ist irgendwie CPU Limit und der Rest ist Blödsinn?

Die Lösung

Ich habe eigentlich seit einiger Zeit auf den 5900X3D warten wollen, bis ich die Tage erfahren habe, dass der gar nicht existiert und vermutlich gar nicht existieren wird. Jetzt stell ich mir die Frage: 5900X oder 5800X3D? Weiß man jetzt vermutlich noch gar nicht.

Ich denke ich brauche nicht unbedingt einen 12-Kerner. Hab den damals nur aus reiner Gier gekauft und weil ich doch noch einiges an Video Editing gemacht habe, das ist jetzt aber Geschichte. Von daher wäre ein hochtaktender, 8 Kerner mit höherer IPC und 3D Cache doch irgendwie sinnvoller nehme ich an. Mal auf den Test warten.

Gekühlt wir momentan noch alles mit Luft - siehe GPU Probleme - und möchte das gerne wieder ändern. Ich hab da eine Alphacool Eisbär 360 im Blick mit erweitertem Kreislauf um die GPU. Dann kann ich zumindest wieder das Temp/Power Limit voll aufreißen.

Zudem wird es bald in Tarkov DLSS geben. Ich kenn mich damit nicht so gut aus, ich nehme aber an, dass dann meine GPU weniger belastet wird und ich dadurch sowieso noch mehr ins CPU Limit komme und dadurch umso mehr eine hochtaktende und schnelle CPU brauche, richtig?


Hier ein Trailer, sagt aber nichts aus. Aber ich glaube so funktioniert ja DLSS.

So.....Meinungen und Tipps willkommen.

Lieben Dank
Sonnige Grüße

E: achso, hier noch die "CPU Auslastung" im Task Manager. Macht das irgendeinen Sinn, dass die Kerne gar nicht zu 100% ausgelastet sind? Ich versteh das alles nicht. :confused_alt:

1646480229289.png


Ich habe neulich nach dem Bios Update auch mal im Taskmanager die Prioritäten von sämtlichen Tarkov Prozessen von normal auf Echtzeit geändert - in der Hoffnung es würde irgendwie besser laufen aber geändert hat sich nicht wirklich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Warum ist die GPU jedoch trotzdem dauerhaft auf 99%
Weil sie limitiert oder selber Limitiert wird durch zu wenig PCIe Lanes. Das mit den Lanes kannst du mit GPU-Z (Fragezeichen klicken und Rendertest starten) nachschauen.

In welcher Reihenfolge sind diese Screenshots entstanden? Umso länger du an der Stelle stehst umso eher muss die Graka nichts mehr Nachladen und wird nicht mehr so stark von der geringen Bandbreite eingeschränkt.

NighteeeeeY schrieb:
achso, hier noch die "CPU Auslastung" im Task Manager.
Bringt dir quasi nichts, erst recht nicht im Taskmanager. Aber selbst wenn du dir die Threads einzeln in Afteburner anzeigen lassen würdest bekommst du da nichts verwertbares raus.
NighteeeeeY schrieb:
von normal auf Echtzeit geändert
Würde ich tunlichst lassen, worst case läuft alles schlechter, best case es bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
In welcher Reihenfolge sind diese Screenshots entstanden?

Ich stand immer nur wenige Sekunden dort und hab öfter den Blick oder die Position gewechselt und die Screenshots so schnell wie möglich gemacht, aus dem Grund. Das Resultat war immer und überall das gleiche. Die obigen Screenshots sind nur Beispiele, nicht die einzigen die ich gemacht habe.

Stormfirebird schrieb:
Weil sie limitiert oder selber Limitiert wird durch zu wenig PCIe Lanes.

Wie kann das denn sein mit nem X570er Chipsatz und nem 3900X? Ja, ich hab mehrere SSDs drin aber Ryzen hat doch praktisch unbegrenze PCIe Lanes?
 
NighteeeeeY schrieb:
Wie kann das denn sein mit nem X570er Chipsatz und nem 3900X? Ja, ich hab mehrere SSDs drin aber Ryzen hat doch praktisch unbegrenze PCIe Lanes?
Schau nach. 24 Lanes sind alles andere als unbegrenzt, aber daran wirds auch nicht scheitern, die Frage ist nur ob die GPU halt mindestens 8 Lanes bekommt.
 
1646481264475.png


16 Lanes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn die GPU dauerhaft auf 99% ist, bist Du im GPU Limit. Bei bspw. 60% Auslastung würde ich eher auf ein CPU-Limit tippen.
Irgendwas limitiert sowieso immer.
Dass nur so wenig mehr performance bei dem Takt rumkommt kann auch an der game engine bzw. am game liegen. Ich meine ich zu erinnern, dass Tarkov nicht so gut optimiert sein soll.
Zu wenig lanes ist mehr als unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann scheiterts zumindest nicht daran. Lass dir den Limitgrund der Graka anzeigen, zudem auch mal mit GPU-Z den Hotspot der Graka checken. Zum Testen auch mal mit den Einstellungen in Tarkov runter ob du die GPU deutlich unter 99% bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Lass dir den Limitgrund der Graka anzeigen,

Steht ja in den Screenshots. Selbst wenn Power und Temp Limit auf 100% (110% bzw 88°) sind, steht im Limit immer "Power" oder Temp. Wechselt öfter mal.

Power kann aber nicht sein?! Ich habe selbstverständlich alle Stromanschlüsse angeschlossen und ein 650W Dark Power Pro 11. Oder denk ich hier falsch?

Stormfirebird schrieb:
zudem auch mal mit GPU-Z den Hotspot der Graka checken.

Was bedeutet das? Und wie geht das? Gefunden.
 
NighteeeeeY schrieb:
Was bedeutet das? Und wie geht das?
In GPU-Z den Sensor Tab anwählen, da gibt es dann einen Hot Spot Wert. Das ist einfach der Heißeste Sensor der Graka.
NighteeeeeY schrieb:
Steht ja in den Screenshots.
Da war ich unachtsam. :D
NighteeeeeY schrieb:
Power kann aber nicht sein?!
Die Karte hat ein Power Budget und je nach Situation und was genutzt wird ist da auch mal mit unter 1800MHz Schluss, ist bei mir auch so.

Demon_666 schrieb:
Zu wenig lanes ist mehr als unwahrscheinlich.
99% Auslastung können genau auf sowas hindeuten, vor allem wenn die Performance eigenartig ist.
Gut, war jetzt hier tatsächlich nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Demon_666 schrieb:
Wenn die GPU dauerhaft auf 99% ist, bist Du im GPU Limit. Bei bspw. 60% Auslastung würde ich eher auf ein CPU-Limit tippen.
Irgendwas limitiert sowieso immer.
Dass nur so wenig mehr performance bei dem Takt rumkommt kann auch an der game engine bzw. am game liegen.

Ich bin halt von CPU Limit ausgegangen, weil anderes für mich keinen Sinn gemacht hat, wenn bei +50% mehr Takt nur 5% mehr FPS rumkommen.

Meine Settings:

2022-03-05[13-04] (0).png


1440p:

EscapeFromTarkov_2022_03_05_13_09_20_663.jpg


1080p:

EscapeFromTarkov_2022_03_05_13_08_40_855.jpg


43%???? Nur weil ich von 1440p auf 1080p runter gehe? Macht das Sinn? Und ansonsten dauerhaft 99%??

Die CPU taktet dadurch aber auch nicht höher. Selbst in 1080p.

Bitte interpretieren. Außerdem: in 1440p mit 0% Power Limit: ~82 FPS auf 1400 Mhz, und mit 1995 Mhz wieder nur ~90 FPS.

Zusatz: auf 2048x1536 bin ich knapp unterm GPU Limit bei ~92-98% schwankend. Hilft das?!

Wie kann so ein großer Unterschied zwischen 1080p und 2048p bestehen?!

EscapeFromTarkov_2022_03_05_13_17_22_327.jpg


Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das ist einfach der Heißeste Sensor der Graka.
1646482395634.png


107° Hotspot klingt jetzt irgendwie nicht geil?! Ist das das Problem für die Lüfter? Auch wenn hier nur - wie richtig in Afterburner eingestellt - 25% Lüftergeschwindigkeit angezeigt wird, laufen die Lüfter dennoch auf 100%.

Wenn ich Temp/Power Limit auf 0% zurück setze, geht der Hotspot direkt von 107 auf 95° zurück. (beim spielen auf ~101°)

Ist was mit meiner GPU nicht richtig? Wie gesagt, das war am Anfang in den ersten Monaten NICHT so.

Wofür spricht das?!
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
107° Hotspot klingt jetzt irgendwie nicht geil?! Ist das das Problem für die Lüfter?
Ja, ab 105°C hast du Notlauf, was sogar über den einstellbaren 100% liegt.
Da sollte neue WLP drauf.

NighteeeeeY schrieb:
Die CPU taktet dadurch aber auch nicht höher. Selbst in 1080p.
Kann sie vll auch garnicht, ich bin mir aus dem Stehgreif nicht sicher aber das haut schon halbwegs hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Da sollte neue WLP drauf.

Die Sache ist halt, wenn ich die WLP eh neu mache, dann kommt auch gleich n Wakü drauf. Und wenn ich n Wakü drauf mache, muss ich die CPU auch gleich auf Wakü umrüsten. Und wenn ich die CPU auf Wakü umrüste, dann kommt da auch ne neue CPU rein.

Und da bin ich wieder bei dem Problem 5900X vs. 5800X3D und dessen Nichterscheinen.

Irgendwelche Meinungen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Bringt dir quasi nichts, erst recht nicht im Taskmanager.
Hast du da eine belastbare Quelle zu, warum man den Angaben eines Microsoft-Produktes weniger trauen darf als irgendeinem Dritthersteller?
 
Stand bis jetzt also: ich bin gleichzeitig im GPU und CPU Limit?!

dauerhaft 99% GPU Auslastung -> GPU Limit
aber die CPU taktet auch bei 1080p und 45% GPU Auslastung nicht höher -> CPU Limit

?!?! Hab ich das so richtig verstanden?

Hilft hier jetzt eine neue, schnellere CPU und ggf. neue WLP oder nicht?! Und was ist mit DLSS in der Zukunft? Wenn das meine GPU entspannt (entweder gleiche FPS bei höherer Qualität oder mehr FPS bei gleicher Qualität ist das oder?), bin ich dann immer noch im CPU Limit?
 
@Backfisch Sowas z.B. https://aaron-margosis.medium.com/task-managers-cpu-numbers-are-all-but-meaningless-2d165b421e43
Die Angaben im Taskmanager gehen soweit ich weiß auch nicht vom maximal möglichen Takt der CPU aus.
Letztendlich ist es immer nur eine Schätzung, egal welches Programm man befragt.

NighteeeeeY schrieb:
Irgendwelche Meinungen dazu?
WLP tauschen und vll. bisschen reinigen braucht 5 Minuten, da braucht man nicht direkt alles andere austauschen. Wenn dich die Lautstärke oder ggf. verkürzte Lebenszeit deiner Karte nicht stört, dann lass halt gut sein.

NighteeeeeY schrieb:
Stand bis jetzt also: ich bin gleichzeitig im GPU und CPU Limit?!

dauerhaft 99% GPU Auslastung -> GPU Limit
aber die CPU taktet auch bei 1080p und 45% GPU Auslastung nicht höher -> CPU Limit

?!?! Hab ich das so richtig verstanden?
GPU und CPU Limit können sehr nah beieinander liegen, aber nur weil die CPU nicht höher Taktet heißt das nicht, dass du gleichzeitig im GPU und CPU Limit hängst. Bei deinem Screenshot oben sind ja durchaus ein paar mehr FPS drin, wobei das natürlich an anderen Stellen im Spiel auch wieder umgedreht passieren kann.
Ich glaube auch dass du deine CPU auf irgendein Limit eingebremst hast, wobei ein paar hundert MHz jetzt auch nicht großartig extra Leistung bringen.

Wenn du normal so spielst wie oben demonstriert, wo die GPU quasi immer am Anschlag ist, dann bringt dir eine neue CPU nichts. Erst recht wenn du mit aktuellen FPS Bereich zufrieden bist.
 
Naja ich habe schon vor auf nen 4k 144 Hz Monitor umzurüsten in naher Zukunft und hätte natürlich auch nichts gegen mehr FPS.

Und wie gesagt....DLSS kommt relativ bald. Das ändert ja nochmal einiges an der GPU Auslastung. Ich hatte eigentlich nicht vor, jetzt noch ne 3000 RTX zu kaufen. Wollte eigentlich erst nächstes Jahr auf AM5 + RTX 4000 umrüsten. Hm.

Stormfirebird schrieb:
Ich glaube auch dass du deine CPU auf irgendein Limit eingebremst hast

Wie meinst du? Ich hab neulich extra ein CMOS Reset gemacht und das aktuellste Bios installiert. Seit dem taktet sie auf jeden Fall mal höher. Direkt danach hatte ich dauerthaft 4,225 Ghz ingame. Und plötzlich einen Tag später nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe. Hat mich auch verwirrt.

Aber inwiefern sollte sie eingebremst sein? Wo?
 
NighteeeeeY schrieb:
Wollte eigentlich erst nächstes Jahr auf AM5 + RTX 4000 umrüsten.
Dann würde ich auch tatsächlich warten und jetzt halt nur das minimum machen und neue Paste auf die GPU packen. Einen 5800X3D gibt es stand jetzt sowieso noch nicht.
NighteeeeeY schrieb:
Direkt danach hatte ich dauerthaft 4,225 Ghz ingame. Und plötzlich einen Tag später nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe. Hat mich auch verwirrt.
Was da genau schief läuft kann ich dir auch nicht auf anhieb sagen, aber wie gesagt machen diese paar MHz jetzt auch nicht den krassen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Placebo ._. fürs Gefühl. Aber ja du hast natürlich Recht.

Dann danke erstmal für deinen Tipp mit dem Hotspot. Dann scheint das wirklich wie befürchtet das Problem zu sein.

Ich hab halt noch nie einen GPU Kühler gewechselt bzw. abgebaut, deshalb grauts mir gerade noch davor. Weil...lass ich die alten WLP Pads für Vram etc dann einfach drauf? Muss ich die wechseln? Sollte ich die auch wechseln?

Und ich denk mir halt...wenn ich schon dabei bin, kann ich auch gleich auf Wasser umrüsten. Auch wenn ich dann vermutlich das Lüfterproblem nicht mehr habe. Ich hoffe halt wirklich dass dieser verflixte 5800X3D bald erscheint, damit ich endlich erlöst bin.

Hab nicht mal das Werkzeug dafür hier. Das sind ja alles so Spezialschrauben auf den Lüftern.
 
NighteeeeeY schrieb:
Macht das irgendeinen Sinn, dass die Kerne gar nicht zu 100% ausgelastet sind? Ich versteh das alles nicht. :confused_alt:
Auch wenn es im Forum immer wieder falsch behauptet wird, solltest du die Einzelauslastung der CPU Threads einfach ignorieren.

Es kann auch ein CPU Limit vorliegen, ohne dass bei einerm der Threads je 100% angezeigt wird.
Teilweise schiebt Windows die Last so schnell von Thread zu Thread, dass es limitiert, ohne dass man es in der Anzeige sehen kann.

Alles was zählt ist die GPU Auslastung...ist die nahe 99%, bist du GPU Limitiert, ansonsten CPU limitiert oder im FPS Limit.
NighteeeeeY schrieb:
Hä???? Weniger Takt und mehr FPS? Wie geht sowas?
Das ist in der Tat eher komisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei deiner Karte ein Notlauf einsetzt, der dir zwar einen hohen Takt vorgaukelt, aber nicht wirklich anliegen hat.

Das machen meine AMD Grafikkarten z.B. wenn ich ein zu extremes undervolting oder overclocking versuche.
Dann werden mir sehr hohe Taktraten angezeigt, aber in Wahrheit hängt die Karte im Notlauf und bringt deutlich weniger Leistung.
NighteeeeeY schrieb:
Warum ist die GPU jedoch trotzdem dauerhaft auf 99% Auslastung?
GPU Limit.
NighteeeeeY schrieb:
Seit Monaten hab ich ein Problem mit meiner GPU, welche bei mehr als 0% Power- und Temp-Limit nonstop die Lüfter auf 100% laufen lässt. Dies war am Anfang, als sie neu war, nicht der Fall.
Das wird deine GPU Hotspot Temperatur sein, oder Nvidia hat nachgebessert und berücksichtigt jetzt auch die VRam Temperaturen.

Ich denke du hast ein Temperaturproblem....aber nicht beim GPU Durchschnitt osndern beim Hotspot oder VRam.
NighteeeeeY schrieb:
Power kann aber nicht sein?! Ich habe selbstverständlich alle Stromanschlüsse angeschlossen und ein 650W Dark Power Pro 11. Oder denk ich hier falsch?
Die Hersteller lassen ihre GPUs und CPUs inzwischen meist ins Powerlimit laufen.
Das hat nichts mit deinem Netzteil zu tun. Wenn das Netzteil nicht reichen würde, würde der PC aus gehen oder abstürzen.

NighteeeeeY schrieb:
107° Hotspot klingt jetzt irgendwie nicht geil?!
Absolut nicht!
NighteeeeeY schrieb:
dauerhaft 99% GPU Auslastung -> GPU Limit
aber die CPU taktet auch bei 1080p und 45% GPU Auslastung nicht höher -> CPU Limit
Warum sollte der CPU Takt auf ein CPU LImit hindeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Baal Netbeck schrieb:
Teilweise schiebt Windows die Last so schnell von Thread zu Thread, dass es limitiert, ohne dass man es in der Anzeige sehen kann.
Dazu würde ich gerne ein Beispiel sehen. Hast du zufällig einen Link parat?
 
Zurück
Oben