GPU RX 6800 XT Boot Failure nach umstecken der Displayport Kabel

m41nc0r3

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
122
Nabend zusammen!

Habe ein eher diffuses Problem mit meiner AMD RX 6800 XT. Kurze Vorgeschichte im Dezember ist mir eine andere 6800 XT abgeraucht und nun habe ich ein neues Modell von Mindfactory noch vor Weihnachten ausgetauscht bekommen. Super Service von der Seite.

Leider gibts mit der getauschten Karte ein Problem das ich weiter unten beschreibe, hat jemand eine Idee was hier der Grund sein könnte? Mit meiner alten 1070 gabs nie Probleme und eigentlich hat sich nur die Karte geändert. Auch mit der anderen Karte die abgeraucht ist gab es diese Probleme nicht. Können die Kabel was haben? Aber dann müsste ich ja auch Probleme beim Laptop haben.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Antworten. Karte würde ich ungern wieder einschicken, da ich das immer über Österreich and Mindfactory machen muss.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD RYZEN 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Cruicial 3200 DDR4
  • Mainboard: … B450 Thomahawk Max
  • Netzteil: … ROG Strix 850W
  • Gehäuse: …Fractal Define R6
  • Grafikkarte: … XFX 6800 XT MERC
  • HDD / SSD: … EVO 970 M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    2x Gigabyte m32q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich arbeite auch oftmals im HO und schließe dann meine Monitore an eine HP Docking Station Thunderbolt G2 des Laptops an. Wenn ich die DP Kabel wieder an die 6800 XT anschließe bootet mein Desktop PC nicht mehr und es leuchtet die Fehler LED des Mainboards bei GPU. Komischerweise zeigt aber der erste Monitor einen Strich an, finde so ähnlich wie wenn kein System zum Booten vorhanden wäre. Einmal brachte ein Reset des Bios den PC wieder zum booten und heute hatte ich Erfolg indem ich den Monitor mit einem HDMI Kabel an die Karte angeschlossen hatte. Es funktionierten dann auch ohne Neustart die Display Port Kabel wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Boot des Systems mit HDMI Kabel, Treiber mit DDU deinstalliert und nochmal neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20230111_171337225.jpg
    PXL_20230111_171337225.jpg
    746 KB · Aufrufe: 188
  • PXL_20230111_171328577.jpg
    PXL_20230111_171328577.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 180
wenn ich meine valve index mit der 5700XT oder 6800XT an den falschen display port anschluss zusätzlich zum monitor einstecke, bleibt das board auch beim post hängen. Bei der 5700XT hat keine andere displayportbelegung geholfen - bei der 6800XT kann ich den monitor und die valve index zusammen eingesteck lassen, wenn die index einen DP port weiter rechts eingesteckt ist.

vielleicht ist das auch ein thema bei dir.

jetzt mal noch ne frage zu deiner alten 6800XT - was genau ist da passiert und wann ist die abgeraucht? hattest du den neusten treiber vom dezember (22.11.2) drauf?
 
Ist der Desktop ausgeschaltet, wenn du die Monitore abklemmst?
Die Monitore sind angeschlossen, wenn du den PC wieder einschaltest?
Dieser wurde auch nicht unbeabsichtigter Weise ohne Monitore eingeschaltet?

Ich habe eine eGPU zum Zocken auf meinem Mac mini. Windows Bootcamp mag es überhaupt nicht, wenn der Monitor nicht angeschlossen ist (oder in meinem Fall wenn ich vergesse diesen umzustecken).
 
duskstalker schrieb:
wenn ich meine valve index mit der 5700XT oder 6800XT an den falschen display port anschluss zusätzlich zum monitor einstecke, bleibt das board auch beim post hängen. Bei der 5700XT hat keine andere displayportbelegung geholfen - bei der 6800XT kann ich den monitor und die valve index zusammen eingesteck lassen, wenn die index einen DP port weiter rechts eingesteckt ist.

vielleicht ist das auch ein thema bei dir.

jetzt mal noch ne frage zu deiner alten 6800XT - was genau ist da passiert und wann ist die abgeraucht? hattest du den neusten treiber vom dezember (22.11.2) drauf?

Danke dir für den Hinweis vielleicht versuche ich das nächste mal den noch freien Displayport ob dannder PC mit dem bootet.

Zeitpunkt war vor dem 22.12. PC ist abgestürzt und mir kam die Karte relativ heiß vor, habe dann neu gestartet und Temperatur war dann wieder so um die 58° nach dem Neustart und auch beim WOW spielen um die 65° kurz mal was zu trinken geholt und dann war der Rechner wieder aus und die Karte hat beim Boot kein Bild mehr gegeben und die Lüfter auf 100% gedreht.

Bezüglich der Treiber glaube ich mich zu erinnern das ich die neusten drauf hatte ob das die von dir gemeinten Treiber in der Beta Version waren oder die neusten offiziellen könnte ich nicht sagen.
 
Ist das vlt. ein Problem mit dem Pin 20 im Display Port Kabel? Der Pin sollte nicht belegt sein und kann solche Probleme verursachen. Passiert aber öfters. (höre ich zumindest immer wieder mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
UK Monkey schrieb:
Ist der Desktop ausgeschaltet, wenn du die Monitore abklemmst?
Die Monitore sind angeschlossen, wenn du den PC wieder einschaltest?
Dieser wurde auch nicht unbeabsichtigter Weise ohne Monitore eingeschaltet?

Ich habe eine eGPU zum Zocken auf meinem Mac mini. Windows Bootcamp mag es überhaupt nicht, wenn der Monitor nicht angeschlossen ist (oder in meinem Fall wenn ich vergesse diesen umzustecken).

Diesmal wars so das ich die Kabel angeschlossen habe und dann erst eingeschalt habe. Da ich schon befürchtet hatte das ev. wieder Probleme geben könnte und quasi "sauber" hochfahren wollte.
Ergänzung ()

Derenei schrieb:
Ist das vlt. ein Problem mit dem Pin 20 im Display Port Kabel? Der Pin sollte nicht belegt sein und kann solche Probleme verursacht. Passiert aber öfters. (höre ich zumindest immer wieder mal)

Danke für den Hinweis kannte das Problem nicht habe mir mal zwei Vesa Zertifizierte Kabel bestellt. Habe die mitgelieferten Kabel der Monitore in Verwendung vielleicht verursachen die tatsächlich die Probleme. Mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Sehr gut. Vlt gibst du uns später noch ein Update. Besonders die mitgelieferten Kabel sind oft ziemlicher Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3
Kabel sind dank Am... heute Mittag schon gekommen. 8 K Vesa DP Kabel.

Hab nach dem HO mit Laptop wieder alles im ausgeschalteten Zustand umgesteckt. PC hat anstandslos gebootet. Einzig was komisch war der Monitor auf dem mittleren DP Anschluss der Karte wurde zwar erkannt von Windows und AMD Treiber Software - gab aber kein Bild aus. Habe dann kurz auf den dritten angesteckt dort gings dann und gleich darauf wieder auf den mittleren gewechselt da kann dann auch ein Bild. Also doch etwas komisch aber am Ende ging alles. Ich hoffe das es wirklich an den Kabeln gelegen hat und das Problem nicht mehr auftritt.

Was gestern Abend auch noch merkwürdig war, waren einige Abstürze der AMD Treiber beim Zocken und Videos schauen, werde auf die heute neu erschienenen Treiber updaten (übersehen dass die exklusiv für 7900 sind) und hoffe das damit alles gelöst ist. Einfach nervig, hab für mich bislang die teuerste Karte ever im PC und irgendwie nur Troubles .

Danke auf jeden Fall für eure Hilfestellungen und Tipps, hoffe das es die Lösung war sonst werd ich hier nochmal was posten :)
 
Habe gestern noch den 22.5.1 installiert bis jetzt läuft es, hoffe das bleibt so. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Kabel haben das Problem gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3
Danke der Nachfrage wollte heute eh mal ein Update geben weil ich die Karte vorhin zurück gehen habe lassen. Das mit den Kabeln hat geklappt der Fehler trat nicht mehr auf.

Jedoch hatte ich immer wieder Treiber und Systemabstürze. Bei WOW, 3D Mark, sogar bei YT Videos. Habe auch die neuesten Treiber nochmal probiert. CPU und Ram hab ich auch auf Standard im Bios umgestellt. Am Wochenende, beim Raid, hatte ich wieder dauernd Crashs und Freezes auch Neustarts halfen nur kurz was. Nachdem ich mit dem selben Modell, welches dann leider plötzlich Defekt war, keinen einzigen Absturz hatte und bestens lief muss ich davon ausgehen das die Ersatzkarte Karte einen Fehler hatte.

Habe mir dann am Sonntag noch eine 2080 Super um 300 aus der Umgebung geholt und jetzt läuft wieder alles Einwandfrei auch wenns ein Downgrade war bin ich froh das alles wieder Stabil läuft und auch bei den Raids keine Freezes und Crashes mehr auftreten.
 
Zurück
Oben