GPU-Skalierung

Muckel1988

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe neuerdings Windows 7 insalliert. Treiberversion ist 11.12. (HD4850)

Mein "Problem" ist jetzt, dass ich in Spielen einfach automatisch aufs Vollbild skaliert werde. Getestet hab ich es mit NFS Underground 2, welches keine 1680*1050 macht. Dass das total bescheuert aussieht sollte klar sein.

Unter Vista und der damaligen Treiberversion konnte ich schön die Skalierung deaktivieren, sodass rechts und links schwarze Balken waren. Und die Balken sehen weniger daneben aus, als eine gestreckte Spielwelt.

Unter Skalierung im treiber kann ich zwar das Häkchen im Kasten setzten aber die drei Unterpunkte bleiben immer unveränderbar. Aktiviert ist "Bild auf Vollbildgröße skalieren".

Gibts da eine Möglichkeit das doch irgendwie zu ändern?

Ja, da gibt es was, ich benutze es für NFS Most Wanted.
Nennt sich Resolution Launcher (Für widescreen).

Melde mich gleich wieder. Muss suchen...

...so gefunden, schau mal hier
http://widescreengamingforum.com/mgl/search

Und gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Ja, da gibt es was, ich benutze es für NFS Most Wanted.
Nennt sich Resolution Launcher (Für widescreen).

Melde mich gleich wieder. Muss suchen...

...so gefunden, schau mal hier
http://widescreengamingforum.com/mgl/search

Und gefunden ?

Ja, danke mit NFS funktioniert das jetzt super.

Aber warum ich im Treiber nichts verändern kann, bleibt mir trotzdem ein Rätzel.

Damal gab es noch kein WideScreen Monitore nur 4:3

da gibts ne möglichkeit das einzustellen im treiber / registry.

Du kannst bei der nativen auflösung kein scaling einstellen, deshalb ist es ausgegraut. Desktopauflösung also runterstellen und dann kann man GPU Scaling aktivieren, aber das funktioniert nicht so, wie es soll. Dafür gibts aber nen registry fix, benutze ich selber z.b. für wc3:

"Open up regedit
HKLM\System\ControlSet001\Control\GraphicsDrivers\Configuration
Click on display listed, should see 00 subkey and if multiple displays 01. Click those and change scaling to 3
Reboot."

Man muss für balken aber 4 einstellen. Du kannst auch überprüfen, ob der registryschlüssel auch der richtige ist, wenn du bei runtergestellter desktopauflösung im CCC die scalingoption durchklickst, dann ändert sich nämlich im richtigen schlüssel dementsprechend die zahl mit. Dann wieder native auflösung einstellen und in der registry die zahl für "balken" eintragen und schließen. Danach ggf. neustarten, muss aber glaube ich nicht. beim treiberwechsel bleibt das glaube ich auch, aber man sollte danach nichtmehr im ccc an der scalingoption rumspielen, sonst isses wieder verstellt.

@duskstalker
Ich muss dir an dieser Stelle einfach mal danken. Ich habe Stundenlang das Internet nach einer Lösung für genau das gleiche Problem wie Muckel1988 abgesucht. Aber alles was ich gefunden habe ist ein nicht funktionierendes Tool und ein Link zur AMD Knowledgebase. Und dann steht hier einfach die Lösung die perfekt funktioniert.
Also vielen herzlichen Dank, dass du mich vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt hast.:)

Zurück
Oben