GPU taktet nicht hoch

cosmicjaybrown

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich habe über die SuFu und über Google leider nichts passendes gefunden, deshalb ein neuer Thread!
Zu meinem Problem: Seit einigen Tagen spiele ich wieder häufiger CS:S/GO und mir ist aufgefallen, dass die GPU nicht oder immer nur kurz auf den vollen Takt hochtaktet. Diese Phänomen tritt nur bei diesen beiden Spielen auf, bei allen anderen nicht!!!
GPU ist eine HD 7950 Boost von Gigabyte mit dem Accelero X-Treme. Taktraten 1150 MHz GPU, 1500 MHz VRAM, 1,175 Volt.
Temps nie über 60°Celsius, egal welches Game. Bei den beiden CS-Games nur 38°C, da die GPU eben nicht hochtaktet!
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich ;)
Beste Grüße und danke im Voraus!!!

Anhänge

• Bild.gif
    Bild.gif
    24,1 KB · Aufrufe: 307
Was hast du für einen CPU ?
CS ist normalerweise CPU belastend.
Die AMD Karten takten erst hoch wen sie auch gefordert werden.

Diese Spiele sind CPU limitiert und laufen bei 300FPS oder so und eben nicht höher. Deswegen muss die Karte auch nicht hochtakten: wird nicht gefordert. Bei einem aktuellen Spiel mit besserer Grafik wird sie gefordert und taktet dann auch hoch.

Sofern die FPS deswegen nicht in den Keller gehen, sei doch froh, das PowerPlay funktioniert.
Bei mir taktet die Karte auch bei Borderlands runter, und das ist grafisch aufwendiger als CS:GO.

Wenn deine Karte immer auf Angschlag laufen soll, was totaler Quatsch wäre, dann mach dir ein Profil mit Afterburner.
Dann wird es schön heiß beim Zocken im Rechner. Wirst es bereuen. :D

CPU ist ein i7 3770. Daran wird es wohl nicht liegen! V-Sync habe ich generell immer aktiviert. FPS-Drops gibt es eben gelegentlich, weshalb ich die GPU bzw. ein Treiber-Problem vermute.

Schon versucht. Die FPS steigen, auf fast permanent 300, aber die Auslastung bleibt gleich! :freak:

300Bilder reichen doch
Der CPU wird einfach Bremsen.

Die taktet nicht hoch weil sie die Leistung halt einfach nicht brauch. Mach mal ein Grafikforderndes Game an oder nen Benchmark und du wirst sehen das alles in Ordnung ist.

300 fps ist das Standard Framelimit bei CS:GO

Zuletzt bearbeitet:
An der CPU wird es nicht liegen. Auslastung bei beiden CS-Games maximal 20%! Wie gesagt, bei allen anderen Games geht es ja!

Hier liest man wieder Sachen zum :rolleyes: (:D)
Zb.
Die taktet nicht hoch weil sie die Leistung halt einfach nicht brauch.

Ja die Karte taktet zb. in "manchen" Menüs, oder auch in "manchen" Videosequenzen runter, aber normal nicht während einer laufenden Runde! Auch im CPU-Limit sollte die 7950 immer ihren Takt halten! Tut sie dies nicht, ist entweder die maximale Leistungsaufnahme erreicht, eine Zusatzsoftware (zb. Afterburner) spinnt rum, oder beim Treiber drüberbügeln ist was schief gelaufen!

Gleiche Spiel, gleiche GPU, FPS limitiert, weniger Takt eingestellt und dennoch den vollen 3D Takt ;)
CSGO takt.jpg
(Die zwei zusehenden Einbrüche sind vom Start einer neuen Runde!)

Ich würde jetzt den Afterburner (oder auch vergleichbare Programme, falls vorhanden) deinstallieren, dann den Catalyst "sauber" deinstallieren, neustarten und dann den Catalyst neuinstallieren.
Zum sauberen deinstallieren benutze ich mittlerweile immer dass von AMD bereitgestellte Catalyst Un-install Utility, Programme wie DDU "müssten" aber genauso gründlich sein.

edit: Gut das ich meine Screenshots nicht sofort lösche...

Satsujin schrieb:
Gleiche Spiel, gleiche GPU, FPS limitiert, weniger Takt eingestellt und dennoch den vollen 3D Takt ;)
CSGO takt.jpg

Idiot! Ziel war es, mit mehr Takt bzw. noch geringerer Auslastung zu zeigen, dass der Takt gehalten wird :freak:
1200/1455MHz 15% Auslastung und der Takt wird natürlich gehalten.
CSGO mehr takt.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe alles nochmals deinstalliert und wieder installiert. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen! Das Einzige was sich geändert hat ist, dass die Auslastung bei ausgeschaltetem V-Sync bzw. die Taktraten konstant bleiben! Das Problem wurde also leider nicht wirklich behoben!!!
Trotzdem danke für die Tips ;)

Okaaay, wie hast du den Catalyst deinstalliert? Ich frage aus dem Grund, weil bei mir vor ka. 1,5 Jahren oder so, mal eine Installation eines neueren Catalyst zu Problemen (Takt zappelte) führte und mit den normalen Mitteln änderte sich rein gar nichts!

Deinstallation des neuen, Installation des neuen = kein Effekt
Deinstallation des neuen, Installation eines älteren = kein Effekt
Deinstallation im abgesicherten Modus = kein Effekt, der Fehler blieb.
Deinstallation mit dem Catalyst Un-install Utility, Installation des neuen = Alles war wieder wie es sein sollte, die Karte hält seitdem wieder ihren Takt :)

Anderer Punkt der mir gerade beim tippen einfiel, hast du einen Browser im Hintergrund am laufen? Nicht das dir einfach die olle Hardwarebeschleunigung für Flash dazwischen funkt, wo so manch einer schon Probleme mit bekam. Da glaube ich zwar weniger dran, weil normal würde sie dann den UVD-Takt wählen (501/1250MHz und 900/1250 MHz), aber fragen und evtl. testen kostet nichts :freaky:

Zurück
Oben