GPU Taktung bei Desktop 3D-Anwendungen

compujack

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich bin gerade dabei ein wenig mit Blender zu üben (www.blender.org).
Es ist ein Programm das vergleichbar mit 3DS Max ist.

Nun ist mir aufgefallen , dass in der Echtzeitberechnung/Scultpingmodus anfängt zu ruckeln.
Meine AMD 6850 befindet sich noch in 2D-Betrieb (GPU=300MHZ) und erkennt das Programm scheinbar nicht als 3D-Anwendung an.

Wie kann ich der Karte die Information geben, bei der Anwendung Blender den vollen Standardtakt (775 mhz ) bei 3D-Anwendungen zu nutzen ?

Gruß Compujack

ist das nicht CPU limitiert? Wie ist die Auslastung der GPU? Schau mal mit GPUz nach ;)

Wenn die Grafikkarte wenig zu tun hat ist es normal dass sie auch bei vermeidlich 3D Anwendungen heruntertaktet. Mal im Taskmanager schauen auf wie viel % CPU Auslastung Blender kommt...

Paar Eckdaten zum System wären noch nett

Hi Krautmaster :)

Das Rendern wird von der CPU übernommen - aber die "Echtzeitdasrstellung" wird soweit ich informiert bin eben von der GPU mit unterstützt.

ATI Catalyst zeigt auch immer nur 300MHZ als taktung an und wird auch so zu 90% (activity) ausgelastet.

Mein System:

Athlon II X3 450 (3,2ghz)
Radeoin HD 6850 Asus
4GB Arbeitsspeicher

Evtl unterliege ich da aber auch einem Irtum, dass in der Echtzeitdarstellung beim Arbeiten die GPU genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich kenne mich mit Blender nur beschränkt aus... während dem Design / Edit ist es also "schnell", nur wenn du dann das Skript laufen lässt, also die Szene gerended wird, dann ruckelt es?

Was macht denn die CPU Auslastung bei der Sache, da sehe ich eher das Problem.

nein, beim Editieren ist es ruckelig :)

Die Darstellung beim Arbeiten/designen ist ja in Echtzeit und ruckelt bei mir leider. Momentan werden 250K Faces angezeigt im Scultpingmode.

Wenn ich nochmal Subsurfe/Multires hochstelle um mehr Faces für mehr Details zu erhalten habe ich 1000K Faces.

Das ist ne Menge - der Videotutor,dessen Tutorial ich verfolge hat aber folgende Specs:

intel core 2 quad q9550 @ 2.83GHz
nvidia 9800 GT
and 4 GB of RAM

von daher wundert es micht sehr,das es bei mir ruckelt und bei dem Videolehrmeister flüssig läuft.

Rendern ist für mich da = Renderbutton drücken und Szene von der CPU mit allem eingestellten Schnickschnack berechnen lassen.

CPU Auslastung 35% bei 1000k faces
Evtl habe ich irgendeine Einstellung übersehen die unnötig Rechenzeit kostet.

Zuletzt bearbeitet:
okay das hatte mich schon gewundert, denn die Darstellung ist ja immer im 3D.

Was sagt die CPU Auslastung, zB ist es bei CAD auch oft so, dass die CPU am Anschlag ist, die GPU sich aber mehr oder weniger langweilt - obwohl es offensichtlich um 3D geht.
Das Rendern an sich wird offensichtlich von der CPU erledigt...

3D Taktraten forcieren müsste auch irgendwie gehen, glaube aber nicht dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist bischen komisch - eben habe ich in GPU-z gesehen das der Taktscheinbar auch auf 790MHZ hochspringt (ist Standardtakt der Asus 6850).

Nur warum ruckelt das bei mir dann so arg.......der Croe 2 Quad 9550 ist zwar schon bischen fixer, aber der Unterschied ist ziemlich stark - zudem nutzt er eine 9800GT als GPU.

mit wem vergleichst du gerade?

Edit: ah gesehn

schwer zu sagen woran das liegt. Da müsste ich mich mal an einen Blender Experten wenden oder hoffen dass sich hier auf CB einer findet. ;)

Zeigt "Fraps" dir die Frames/second an? Gibt es eine Benchmarkfunktion?

Zuletzt bearbeitet:
Ja - ich bin schon umgesprungen in ein deutsches Blenderforum :)

Mal sehen was die Leute dort dazu sagen.

Zurück
Oben