GPU Temperatur zu hoch nach dem hochfahren

Theking25

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe das problem das nach dem hochfahren des pcs die gpu temp zu hoch im idle ist.

Nach 2-3 stunden geht die nach unten obwohl der selbe clock da ist.

Ich weiss ich was los ist ?

Anhänge

• 20200627_215813.jpg
    20200627_215813.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 445
  • 20200628_000516.jpg
    20200628_000516.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 433
Erklär mal genauer wo da jetzt das Problem ist und um welche Hardware es sich handelt und was in dem Moment grad an Programmen läuft und welche davon Last auf der Gpu verursachen

Ich kann da jetzt erstmal überhaupt kein Problem erkennen.

Hi,

ich sehe jetzt in den Screens nur das deine GPU bei 40-50°C liegt.

Das die GPU im IDLE, so wie es aussieht, im ZERO FAN Modeläuft ist das völlig normal.

Die Lüfter gehen bei ca. 55°C oder so an .

Also wenn der eine Screenshot vom Start ist und der andere nach ein paar Stunden, dann scheint der Lüfter nicht zu laufen (0 rpm Average...) Und mir erscheint die Temperatur generell nicht als zu hoch.

Der lüfter läuft nicht aber warum zuerst 54 und dann 43 im idle.

@ TE

ich denk mal bis Windows nicht komplett hochgefahren ist, läuft die GPU nicht im Stromsparmodus.

Daher sind die Temps dann erst höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Naja da die GPU Lüfter nicht angehen , da ZERO FAN MODE und nur der Lüfterstrom im Gehäuse die GPU kühlt.
Dauerts ewig.

Ansonsten teste MSI Afterburner und erstell dir eine eigene GPU Lüfterkurve, wo die Lüfter bei 45°C auf minimaler Last drehen.

Mit Aorus engine ist das min 33% rpm, weniger geht nicht.

Und wie sind die Temperaturen dann?
Sind dir dann die Lüfter im idle zu laut ?

Bei 33 % sind die hörbar.

Habe das mit 25 % jetzt versucht jetzt habe ich 35°.

Musst halt wissen was Du willst.
Unhörbar oder Hörbar.
55° sind pippifax für eine Graka. Weiß gar nicht wo da das Problem liegt. Unter Last wird die deutlich wärmer und das stört auch niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikko, moreno111, Andi27 und 2 andere
theking25 schrieb:
Mit Aorus engine ist das min 33% rpm, weniger geht nicht.
Wie es mit Aorus geht, kann ich dir nicht sagen. Aber mit dem Afterburner musst du dafür in den Einstellungen eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Dort kannst du dann auch den Zerofan einsetzen und nutzen. Reines manuelles einstellen der Lüfter im Hauptfenster geht (absichtlich) nicht bis auf 0% herunter.
Dies geht nur über einzustellende Lüfterkurve.

Und sofern du diese dann auch dauerhaft verwenden willst, muss Afterburner zwingend im Hintergrund laufen.

Wiso den stress?

alles läuft total normal, wiso später die temps anders sind ka
evtl. Temperatur gesteuerter gehäuselüfter?
oder mobo Sensor der angeschlossene Lüfter regelt
oder CPU kühler dr später mit mehr rpm läuft?

stress würd ich mir erst mach wenn die graka ständig zwischen zero Mode und aktive Kühlung wechselt

immerhin muss ja auch die Software wie Afterburner oder das Aorus sich erst laden ehe es die Lüftersteuerung übernimmt ..

Und am Start drehn die Grafikkarte oft erstmal auf und wenn dann wirklich alles im idle ist für 3-4 Stunden kann sie sogar abkühlen ... muss ja nix neues berechnen ...

Das Problem ist eigentlich keines ...

Deine Themps sind vollkommen normal,solange wie alles funktioniert hört auf ewig da rum zuschrauben,ansonsten kommen dann die Probleme,weil ihr nicht mehr wisst wo überall was verstellt wurde
und Programme die Hintergrund mitlaufen müssen das sie Funktionieren kosten leistung, leistung heisst strom, und Strom ist energie und diese muss zwangsläufig auch wieder in Form von wärme abgeführt werden

Zurück
Oben