GPU Treiber immer aktuell halten?!

Was meint ihr?

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

gruuli

Lieutenant
hallo liebe community,
ich hoffe mal dieses thema ist noch nicht vorhanden, konnte ich auf die schnelle nicht finden. :/
& zwar habe ich die allseits bekannte frage: sollten GPU treiber immer aktuell gehalten sein?
wenn ja, WARUM?! AUßER dass diese für aktuelle games optimiert sind ! das bringt mir nichts.
ich frage nicht grundlos, und zwar durfte ich damals die kuriose erfahrung machen, dass quasi
"umso aktueller der treiber, umso weniger performance in den selben games" O.o dies bezog sich
auf eine damals "sapphire AMD radeon HD6950 2GB" mit natürlich einem "AMD CCC treiber" oder wie
die heißen! :D gelten ja generell als etwas unsolider, als die GPU treiber der nvidia konkurenz. JETZT
allerdings besitze ich die GTX770 "phantom" 2GB & wollte einfach fragen ob sich ein umstieg auf den
aktuellsten nvidia treiber grundlegend lohnt. aktuell nutze ich den veralteten "geforce 337.88 driver".
der aktuelle 344.65 WHQL bringt mir keine nützliche "verbesserungen", sodass es sich eig nicht lohnt
auf diesen zu wechseln. sollte ich trotzdem? ich habe einfach "angst" dass sich die performance wieder
verschlechtern sollte, gegenüber dem alten treiber. [bezogen auf installierte/vorhandene spiele] ach leute,
ich quatsche zu viel. :( eine saubere deinstallation, sowie installation ist damals erfolgt, ich denke ja,
die GPU war schon etwas zu alt für die treiber die für neuere GPUs optimiert waren. ich weiß nich. :(

& noch eine kurze zum schluss, lohnt sich der umstieg auf einen
x64 browser, oder doch lieber einfach beim soliden x32 firefox bleiben?

ich entschuldige mich jetzt schon für den langen, detailierten text. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Spiele hast die von den Verbesserungen profitieren, lass es. Läuft doch.

Sorry muss das Loswerden.
Da bekomme ich Augenkrebs vom Lesen, keine Struktur im Text. Alles klein geschrieben.

Um deine Frage zu beantworten.
Wenn kein Spiel was du hast von einer neuen Treiber Version profitert, warum sollte man updaten.

es ist nicht zwingend notwendig , so wie du es schon gesagt hast , bei manchen Spielen ist der neueste Treiber in vielen Fällen der schlechtere

JackSparrow schrieb:
Sorry muss das Loswerden.
Da bekomme ich Augenkrebs vom Lesen, keine Struktur im Text. Alles klein geschrieben.

+1

Treiber aktualisieren: Nur wenn es dir was bringt (Performance/Stabilität), ich eier grad noch mit dem 13.12-er CCC rum, läuft gut.

Firefox: Wenn du keine Add-Ons nutzt, KANNST du den x64 verwenden. Wenn du Add-Ons nutzt, werden die mglw. nicht mehr funktionieren.
Der Vorteil eines x64 Browsers ist eigentlich nur ASLR und der Verbreitungsgrad.

dankeschön für die antwort ! (:

Selbst wenn deine Spiele nach dem Update auf den neuen Treiber schlechter laufen sollten.. Was spricht gegen ein erneutes installieren des alten Treibers?

Weil mir die Augen bluten: Das Wörtchen aktuell besitzt keine weiter gesteigerte Form. "aktuellste" ist schlicht falsch. Abgesehen ist deine ganze Schreibweise eine Zumutung. Schreib doch bitte halbwegs ordentlich, wenn du ordentliche Hilfe erwartest. :)

Treiberupdates sind schon aus dem Grund angeraten, da diese potentielle Sicherheitslücken schließen können. Was so normalerweise für jede Art von Softwareupdate gilt.
Was die Performance angeht, dass diese mit steigender Version bei älteren Spielen aufgrund des Treibers schlechter wird bezweifle ich. Die Anpassungen die für Spiele in die Treiber integriert werden verbleiben normalerweise sehr lang in den Treiberpaketen. Eine Verschlechterung der Performance ist so kaum zu begründen. Ich vermute eher, dass es das typische Zumüllen der meisten Rechner ist, die Performance kosten. Woran AMDs Treiberpaket mit seinem zunehmenden Anteil an Bloatware sicher einen Anteil hat.

War der (vor)letzte Treiber nicht exklusiv für eine kleine Leistungssteigerung bei COD: AW?

Und der jetzige fürs neue AC?

Wer die Spiele spielt, soll die neuen Treiber doch testen.

Aber die Optimierungen finden zu 99% immer nur auf den aktuellsten Karten statt.

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Das Wörtchen aktuell besitzt keine weiter gesteigerte Form. "aktuellste" ist schlicht falsch.
Abgesehen ist deine ganze Schreibweise eine Zumutung. Schreib doch bitte halbwegs ordentlich,
wenn du ordentliche Hilfe erwartest. :)

danke dafür! o: ja auf groß- und kleinschreibung achte ich leider, muss man sagen,
nicht mehr wirklich, gerade wenns schnell gehen soll, bei solch einem großen text. :D
naja wie auch immer, weil mir die software ja immer sagt "AHHH neuer treiber vefügbar!!!" :P

Ich sehe das eben so.
Das System auf der Softwareseite immer aktuell halten, da andernfalls durch veraltete Software potentielle Sicherheitslücken entstehen und ausgenutzt werden.
Da bei den meisten Treiber Paketen eben nicht nur rein der Treiber installiert wird sondern auch eine Vielzahl an weiterer Software und Programmbibliotheken ist eben auch ein Treiber Paket für einen Cyberangriff nicht gänzlich uninteressant.
Und sei es nur um einen weiteren Zombie PC in einem Bot Netz zu generieren.

ich_nicht schrieb:
Wäre mal eine Idee nach jedem Update statistische Auswertung der Performache zu machen.

Ja, natürlich!! das meine ich doch auch. ^^

gruli97 schrieb:
Ja, natürlich!! das meine ich doch auch. ^^

Na ja, anders wirst du es nicht herausfinden, außer die Frames werden so stark einbrechen das es sofort auffällt.

Beim Browser kannst du ruhig den x64 nehmen, die Nachfrage/Akzeptanz wird auch dort die Entwicklung leiten.

Probier mal bitte einer den 344.65 mit einer gtx 970 und dann gpu-z starten und dann auf das frage Zeichen wo dann der test kommt welchen pci-e man hat.

Ich habe das Problem das bei dem 344.65 so komische Kästchen kommen und mit dem 344.60 hab ich ein sauberes bild.

Wer mag, kann auch die gemoddete Version der 344.65 des Tweakforce Teams nutzen:

http://www.tweakforce.com

Änderungen zum normalen 344.65:

"XG drivers are generally tweaked to improve image quality while performance may increase or decrease slightly depending on your system specs. A few XG registry tweaks include mods to the following:

Paletted Textures In Video Memory
Render Quality Flags
Target Flush Count
Texture Clamp Behavior
Texture LOD Bias
Use Cached PCI Mappings
Texture Memory Space
Downloaded Memory Space
Texture Precache
UMA Fast Frame Buffering
Main 3D rendering
Triple Buffering
Area Anisotropic Filtering"

Wichtig: Treiber-Signatur-Zwang muß bei Windows 8 / 8.1 umgangen werden.

Bei mir läuft die Version prima.

Zurück
Oben