Leserartikel Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

OK, und was macht der River Tuner Server dann genau?

Ich dachte irgendwie, dass der Server vom Afterburner die Daten ausliest und an HWInfo weitergibt. Aber da irre ich mich?
 
Vielen Dank ! Echt super sache.
Nur leider funktioniert es nur bei Spielen, die ich nicht über Steam starte...
Egal ob DX11 oder 12.
Irgendeine Idee woran es liegen könnte ?
Danke dir
 
Deaktiviere mal das Steam-Overlay.
Einstellungen oder Eigenschaften öffnen und dann unter "Im Spiel".
 
Hallo zusammen,

ich bekomme MSI Afterburner nicht dazu, die FPS anzuzeigen.

Afterburner_1.jpg Afterburner_2.jpg

Bei Framerate und Frametime ist der Haken standardmäßig nicht gesetzt (Bild 1).
Wenn ich z. B. bei Framerate einen Haken setze, wird der untere Teil der Checkbox grau und ist somit nicht mehr anwählbar. Also kann ich auch nicht die Funktion "Zeige On-Screen-Einblendung" auswählen (Bild 2).
Bei allen anderen Funktionen klappt das einwandfrei.

MSI Afterburner läuft unter Win10 Home 64bit - Ver. 1703. Neueste Version. Auch vom Riva Tuner (7.0.0 Beta 19)

Wäre prima, wenn jemand helfen könnte.
 
hä?
so wie es aussieht hast ist die Option "Framerate" eben nicht ausgewählt
du siehst doch an den anderen Optionen das die Option erst ausgewählt ist wenn der Haken "ausgefüllt" ist
du hast bisher nur die Option angewählt, den Haken aber noch nicht gesetzt
klick nochmal genau da hin wo der Haken ist damit das so aussieht wie bei "CPU 1 Temperatur"
 
Jau, das war's! Wußte nicht, dass man die Haken extra anwählen muss (dachte es reicht, die Zeile auszuwählen).

@ fanatiXalpha
Danke für den Hinweis!
 
Also,

ich beobachte bei The Elder Scrolls Online, dass die CPU selten ausgelastet ist.
Deshalb habe ich erstmal nur MSI AFterburner installiert, und stelle damit fest, dass die GPU Auslastung ständig zwischen 100% und niedrigen Werten hin und herspringt. ISt das normal oder was läuft da schief?

mhhh... da ist wohl nicht der richtige Forenzweig dafür XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der feuchte Traum aller Gamer.
Denn wenn die Graka zu 100% ausgelastet ist, dann kann man ja nicht im allseits panisch gefürchtetem CPU-Limit hängen :-)

Die Graka ist ein guter Anzeiger, den es ist in der Regel überhaupt kein Problem die Graka zu 100% auszulasten. Das ist auch völlig normal.
Eine CPU zu 100% auszulasten ist mit steigender Kernzahl abseits von Videobearbeitung/Rendering, Mining oder Primzahlenberechnung relativ schwer für einen Normaluser.
 
Wenn HWINFO läuft, kannst Du über den lustigen Überwachungskurven-Button alle Werte die HWInfo liefert mit einem Klick in den AB übernehmen.
Seamless.

Ich hab das hier weiter unten mal aufgeführt
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Dann bekommt man auch Werte wie Wassertemperatur, Auslagerungsdatei-Nutzung (nicht Commited Memory, was AB liefert), Datenträger-Durchsatz und so weiter direkt ins OSB, ohne Absatz und so.


Und das keine Daten kommen liegt daran, dass das die Benchmark-Funktion ist. Dafür musst Du einen Benchmark-Start und Stop-Button definieren. Dann kommen da auch Daten an.

ue4game_2018_08_21_23s2co4.jpg
 
Ne, ich meinte nur das in früheren Versionen auch noch die FPS in HWiNFO zu sehen waren.
Aber ist ja nicht sooo wichtig, war nur verwundert.

Dennoch danke für die Info :)
Dummerweise ist der "originale Name" in HWiFNO für die dritte virtuelle Temperatur Temp4.
In HWiNFO zeigt er die Daten letztendlich dennoch korrekt an, aber der AB hat damit Probleme und zeigt eben zwei Mal Temp4 an -.-
Und gerade Temp3 ist die Durchschnittswassertemperatur -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, naja. Alles was den gleichen Namen hat, kommt in eine Zeile.
Und dann bestimmst Du über die Reihenfolge in der Liste im Überwachungs-Tab vom AB die Reihenfolge.
Der erste Wert ganz oben gibt die erste Zeile. Alle mit dem gleichen Namen werden in der Reihenfolge wie sie im Überwachungs-Tab liegen dahinter einsortiert. Der nächste Wert mit einem anderen Namen gibt die zweite Zeile .. und so weiter.
Ist ein bisschen behämmertes hin und her geschiebe in der ellenlange Liste, aber irgendwann gehts.
 
HisN schrieb:
Öhm, naja. Alles was den gleichen Namen hat, kommt in eine Zeile.
Stimmt nicht, zumindest bei mir nicht.
MSI AB zeigt nicht direkt die VRM-Temps der GPU an, also werden die per HWiNFO eingebunden.
Aber auch wenn alle GPU-Werte den Gruppennamen "GPU" haben, werden die VRM-Temperaturen separat aufgeführt....

So viel werde ich da jetzt aber nicht machen, weil MSI AB bindet glaub von meiner FX-CPU weniger ein als von deiner Intel-CPU. Bei mir fehlt zum Beispiel der Takt was dann separat eingebunden werden müsste...
Da warte ich einfach bis ich Upgrade :D

Was ich gut finde ist, dass ich jetzt auch die Monitoring-Einstellungen in Profilen ablegen kann :)
So wird in der Standardeinstellung bei mir nur Zeit, GPU-Auslastung und FPS/FT angezeigt.
 
Edit: doch hab ich, CPU-Vcore, der Wert kommt aus HWInfo und sind in einer Zeile mit den AB-Werten für Takt, Auslastung und Temp. Geht also doch.
Auch die RAM-Werte sind gemischt. Freies Ram kann der AB nicht anzeigen wenn ich mich recht erinnere. Auch der Commit-Wert kommt aus HWInFO.
stromgebrauch_2080ti_chcnn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch...
wenn ich das Probiere geht das nicht
zumindest für den GPU-Bereich, was anderes hab ich noch nicht probiert
gehtnet.jpg

ich weiß auch nicht, wie ich die Farbe ändern kann von den Sachen wie "CPU" oder "GPU"

EDIT:
okay, zusammenführen funktioniert irgendwie übers angleichen der Farben... wobei das auch sehr sehr undurchsichtig ist....
da sollten die mal dringend arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast in der Definition auch angegeben, dass die Werte zum GPU-Bereich gehören?
Wenn sie nämlich die CPU-Farbe haben, dann würde es das erklären.
 
keine Ahnung was ich da jetzt gemacht habe :D
und ich kann für die GPU keine Farbe zuordnen, da steht nix in der Liste mit GPU....

EDIT:
okay, die Werte aus HWiNFO bilden eine Gruppe die nur im Gesamten geändert werden kann "miscellaneous plugin"
da fallen eben die GPU VRMs rein, die CPU-Werte die im AB nicht verfügbar sind und die Aquaero-Werte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben