GPU upgrade = CPU Bottelneck ?

Keks2me schrieb:
Das sind Betrügeraccounts, die sich aktuell an seriöse Amazonangebote hängen. Sie versuchen mit einem vielfach geringeren Preis Interessenten zum Mailkontakt zu locken, versprechen pünktliche Lieferung und hoffen auf eine Direkt-Überweisung auf ein Auslandskonto. Das Geld ist weg, Ware kommt nicht.
Mir war bis jetzt noch nicht bekannt, dass es sowas auf Amazon gibt ^^ wird wohl besser sein, ich schau mich nur auf mindfactory um :D
Ergänzung ()

Ist ja furchtbar, richtig viele Produkte auf Amazon damit "Infiziert"

Kauf für ne 2080 und gut ist.
Guck mal in meine Signatur...

Ob CPU oder GPU Limit hängt doch primär von der Software und den Settings ab. Ein CS oder WoW oder SC2 wird ziemlich sicher in ein CPU Limit rennen egal wie potent die CPU ist. Andere Games eher in das ein das GPU Limit. Was aber wiederum von deinen Settings abhängt. Frage kann Pauschal so nicht beantwortet werden. Zu wenige Infos vom TE!

greetz
hroessler

MegaAstro3 schrieb:
Noch eine Frage. Warum bieten die so einen PC so günstig an ?
Sind nur halb Betrüger. In der beschreibung steht was anderes als in dieser Auswahl. Der PC hat ja "nur" nen 4790 und ne 980. Trotzdem ist das eher sketchy

@TE:

Du kannst unbesorgt auf eine 1080 oder sogar auf eine 2080 wechseln. Bekannter von mir hat auch einen 4790k und sich vor 2 Wochen eine 2080 geholt. Ohne Probleme oder Drops und mit den zu erwartenden FPS. Er spielt auf WQHD und der 4790k läuft auf 4,7 Ghz. Das macht aber soviel nicht aus. Für FHD wäre die 2080 aber eh overpowered.

Nordwind2000 schrieb:
Für FHD wäre die 2080 aber eh overpowered.

selbst auf fhd muss man oft genug mit einer 1080 die regler bedienen, um über 100 fps zu kommen.

Payne19 schrieb:
In 1080p Ja.
Ab WQHD nicht mehr.
Wenn das ein FHD 60Hz Monitor ist und man bei 100FPS ein CPU Limit hat dann ist das keine echter Flaschenhals
weil der eigentlich bereits bei 60FPS vom Monitor kommt denn auf 60Hz sieht man effektiv nicht mehr als 60FPS.
Also würde ich sagen nur wenn er einen FHD 144Hz Monitor hat kann der alte i7-4790K zum Flaschenhals werden.

Ist bei der 2080 in WQHD auch nicht anders.

Mein alter 4790k, gepaart mit einer 1080 Ti hat da hervorrangend harmoniert.

Wenn dein 4790K mit einer 1080Ti in WQHD kein Flaschenhals war, warum dann 2700X gekauft
und vor allem warum von 1080Ti auf 2080 umgestiegen ? Das war dann Beides völlig unnötig !?

Nordwind2000 schrieb:
@TE:
Das macht aber soviel nicht aus. Für FHD wäre die 2080 aber eh overpowered.
Kompletter Unsinn! Erst ab einer 1080Ti oder 2080 fängt 1080p an Spaß zu machen.

Diese dämliche Regler bedienen geht mir eh auf den Keks. Es gibt nur Anschlag, alles andere ist Kindergarten.

wern001 schrieb:
schon mal den verkäufer gesehn?
1 bewertung
ich schätze wenn du das kaufst siehst du weder einen PC noch dein Geld wieder

Wurde die Seite aktualisiert oder warum finde ich nichts "unseriöses"? Sieht doch alles sauber aus?

Axxid schrieb:
Kann er nicht. Der Marktplatz ist erst ab 50(?) Beitraegen freigeschaltet.

@TE: Irgendwas wird immer limitieren. Keine Ahnung woher diese Sau herkommt, dass man dieses ominoese 'Bottleneck' ueberall sieht.

Ich vermute das kommt daher, weil ein GPU Limit „nur“ die FPS nach unten zieht, was dank Sync Technologien optisch nicht so gravierend ausfällt. CPU Limit geht aber auf die Frametimes, worauf einige (inklusive mir) recht empfindlich reagieren.

AYAlf schrieb:
Kompletter Unsinn! Erst ab einer 1080Ti oder 2080 fängt 1080p an Spaß zu machen.

Diese dämliche Regler bedienen geht mir eh auf den Keks. Es gibt nur Anschlag, alles andere ist Kindergarten.

Öhm, ich mache mit meiner RTX 2080 aber genau das in WQHD oder UHD. 60 Fps ist an sich immer drin und es gibt nur wenige Spiele, wo ich in WQHD mal von Ultra oder Extreme auf Sehr hoch wechseln muss. In 1080p kann ich persönlich nicht mehr spielen, da bin ich seit einigen Jahren raus und sind wir mal ehrlich, nach bald 15 Jahren Full-HD wird es mal Zeit sich an eine höhere Auflösung ranzuwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
SethDiabolos schrieb:
Öhm, ich mache mit meiner RTX 2080 aber genau das in WQHD oder UHD.

es ging aber darum, dass eine 2080 overpowered ist, für fhd. und dem ist nicht so.
natürlich ist sie für wqhd auch ausreichend. aber um in dieser auflösung über 100 fps zu bekommen, muss man bestimmt (ich habe nur fhd) auch oft genug die regler runter drehen.
eigentliche aussage soll sein, man kann nie genug graka power haben. :)

MegaAstro3 schrieb:
hast du dir meinen Post überhaupt durchgelesen ? wie soll ich mein System auf ein Bottelneck testen mit einem GPU der nicht in meinem Besitz ist ? Ob mein momentanes Setup Bottelnecked hab ich schon längst getestet.

hast Du die beiden Threads denn wenigstens mal quergelesen?
Woher sollen wir wissen was bei Dir limitiert?
Ganz ehrlich .. wer seine Graka nicht auf 100% bringt, der hat einfach nur keinen Bock seine Regler zu bewegen.
Anstatt dem hinterherzuerennen solltest Du einfach definieren wie viele FPS Deine CPU stemmen soll.
Das lässt sich ganz einfach mit den gelinkten Threads auch ohne neue Graka ermitteln.
Dann denkst Du darüber nach ob es genug FPS sind oder nicht.

Denn dieses "GPU auslasten" was für euch ja so unglaublich wichtig ist, entsteht doch nur im Kontext eurer Software und eurer Settings (die wir nicht kennen) und ist alleine davon abhängig wie ihr die Regler bewegt und was ein jeder selbst aus "ausreichend" definiert. Woher sollen wir diese 1000 Unbekannten kennen?

Ich kann eine 2080TI in FHD auf unter 30 FPS drücken. Damit ist sie voll ausgelastet. Und das schafft in meinem Beispiel jede Pippi-CPU.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Du bist Dir ganz sicher, dass Du das Pferd nicht von der falschen Seite aufzäumst?

Wir können Dir natürlich auch Pauschal-Antworten geben.

Nein, wird nicht limitieren.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Ja, wird natürlich limitieren
anno1800_2019_04_23_1knkii.jpg

Dann merkste vielleicht das das ganze wenig mit dem Namen Deiner CPU zu tun hat und auch nicht unbedingt von der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Wieso das dämlich Wort Bottleneck immer, schreib halt "limitiert", so wie Hisn..

AYAlf schrieb:
Und das ist der größte Blödsinn. Einige Regler bringen einfach gar nichts an Qualität aber das kann man ja auch nicht wissen wenn man immer stumpf alles hoch zieht.. Fressen unnötig Leistung und FPS.
Wer übrigens mit einer 1080Ti/2080 in FHD spielt, ist selber schuld und verschenkt Qualität.. da bringen dir die Regler nix. WQHD auf Mittel sieht besser aus als FHD auf Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Dem würde ich zustimmen.
Man sieht ja in FHD schon bestimmte Details gar nicht mehr (wenn man sich denn die Zeit nimmt darauf zu achten).

Wo wurde Thomas Anderson der letzte mal gesehen? In FHD jedenfalls nicht.

Anhänge

• thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
    thedivision_2018_01_2x8soh.jpg
    857,9 KB · Aufrufe: 202
  • thedivision_2018_01_2hvsm8.jpg
    thedivision_2018_01_2hvsm8.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 197
  • thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
    thedivision_2018_01_2jos1l.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 190
  • thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
    thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und snickii
MegaAstro3 schrieb:
Wie man oben erkennen kann habe ich vor meine GPU upzugraden.
Mein momentanes System besteht aus:
I7-4790K
Inno3D GeForce GTX 980
650 Watt be quiet!
16GB Crucial Ballistix Sport (DDR3)
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Würde gerne entweder auf eine GTX 1080 oder eine RTX 2080 upgraden, hab allerdings sorge, dass mein CPU oder mein langsamer Arbeitsspeicher nicht die volle Leistung der GPU´s fordern wird.
Reicht dieser CPU und der RAM für eine RTX 2080 aus ? spiele meistens auf FHD und WQHD

du gehst das Thema komplett falsch an. ;)
warum möchtest du denn ein GPU upgrade?
Vermutlich weil dir die FPS im GPU limit nicht ausreichen?

Ok dann rüstet man bei der GPU auf.

genau den punkt zu treffen wo cpu und gpu gleich viel fps bringen ist wie ein 6er im lotto und total banane obendrein. denn dann kommt spiel x und deine gpu ist wieder zu lahm...

von einer 980 würd ich auf eine 1080/2070 oder höher gehen

so dann hast du deutlich mehr gpu power. das bedeutet dein gpu limiit liegt jetzt deutlich weiter oben sofern du deine settings beibelässt.

Das CPU limit bleibt aber an der selben stelle. Was du jetzt machen musst ist zu schauen ob du die FPS die du dir wünschst mit deiner cpu erreichst und das kannst du bereits mit deiner aktuellen karte indem du die auflösung und AA soweit runterstellst bis du aus dem GPU limit raus bist. restliche settings lässt du genau so wie du sie haben willst.

wenn du mit deiner cpu deine gewünschten FPS erreichst, wunderbar. hat die gpu mt den settings noch luft bzw deine cpu limiert trotz gewünschten FPS, scheiss drauf. ist doch gut wenn du noch etwas puffer hast. kannst auch mit fps limiter spielen, karte bleibt kühler leiser und verbraucht weniger strom.

wo ist jetzt das problem?

warum muss die GPU denn voll ausgelastet sein? es gibt keinen Grund dafür. natürlich liegt dann leistung "brach" aber du hast doch selbst die möglichkeit dir entweder eine passende gpu zu kaufen oder eine etwas zu starke.

wir aber können dir unmöglich diese frage korrekt beantworten.

bei 1440p und 144hz würd ich eh das stärkste nehmen was irgendwie in den geldbeutel passt sofern deine cpu hinterherkommt.

oder hast du 60hz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Sapphire Forum
Zurück
Oben