MegaAstro3 schrieb:
Wie man oben erkennen kann habe ich vor meine GPU upzugraden.
Mein momentanes System besteht aus:
I7-4790K
Inno3D GeForce GTX 980
650 Watt be quiet!
16GB Crucial Ballistix Sport (DDR3)
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Würde gerne entweder auf eine GTX 1080 oder eine RTX 2080 upgraden, hab allerdings sorge, dass mein CPU oder mein langsamer Arbeitsspeicher nicht die volle Leistung der GPU´s fordern wird.
Reicht dieser CPU und der RAM für eine RTX 2080 aus ? spiele meistens auf FHD und WQHD
du gehst das Thema komplett falsch an.

warum möchtest du denn ein GPU upgrade?
Vermutlich weil dir die FPS im GPU limit nicht ausreichen?
Ok dann rüstet man bei der GPU auf.
genau den punkt zu treffen wo cpu und gpu gleich viel fps bringen ist wie ein 6er im lotto und total banane obendrein. denn dann kommt spiel x und deine gpu ist wieder zu lahm...
von einer 980 würd ich auf eine 1080/2070 oder höher gehen
so dann hast du deutlich mehr gpu power. das bedeutet dein gpu limiit liegt jetzt deutlich weiter oben sofern du deine settings beibelässt.
Das CPU limit bleibt aber an der selben stelle. Was du jetzt machen musst ist zu schauen ob du die FPS die du dir wünschst mit deiner cpu erreichst und das kannst du bereits mit deiner aktuellen karte indem du die auflösung und AA soweit runterstellst bis du aus dem GPU limit raus bist. restliche settings lässt du genau so wie du sie haben willst.
wenn du mit deiner cpu deine gewünschten FPS erreichst, wunderbar. hat die gpu mt den settings noch luft bzw deine cpu limiert trotz gewünschten FPS, scheiss drauf. ist doch gut wenn du noch etwas puffer hast. kannst auch mit fps limiter spielen, karte bleibt kühler leiser und verbraucht weniger strom.
wo ist jetzt das problem?
warum muss die GPU denn voll ausgelastet sein? es gibt keinen Grund dafür. natürlich liegt dann leistung "brach" aber du hast doch selbst die möglichkeit dir entweder eine passende gpu zu kaufen oder eine etwas zu starke.
wir aber können dir unmöglich diese frage korrekt beantworten.
bei 1440p und 144hz würd ich eh das stärkste nehmen was irgendwie in den geldbeutel passt sofern deine cpu hinterherkommt.
oder hast du 60hz?