GPU upgrade = CPU Bottelneck ?

MegaAstro3

Cadet 1st Year
Wie man oben erkennen kann habe ich vor meine GPU upzugraden.
Mein momentanes System besteht aus:
I7-4790K
Inno3D GeForce GTX 980
650 Watt be quiet!
16GB Crucial Ballistix Sport (DDR3)
ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Würde gerne entweder auf eine GTX 1080 oder eine RTX 2080 upgraden, hab allerdings sorge, dass mein CPU oder mein langsamer Arbeitsspeicher nicht die volle Leistung der GPU´s fordern wird.
Reicht dieser CPU und der RAM für eine RTX 2080 aus ? spiele meistens auf FHD und WQHD

in fhd wird halt die cpu schon gefordert.
hatte auch bis vor kurzem den 4790k und die 1080 habe ich noch immer.
und ich muss sagen, dass der 4790k schon oft an der kotzgrenze lief.
konnte aber nichts desto trotz alles zocken, was mir so liegt. hauptsächlich shooter.

in wqhd relativiert es sich ein wenig, weil dann die graka mehr gefordert wird.

du wirst keine probleme habe, alles zu zocken. aber in einigen spielen hat der 4790k bei mir limitiert.

schneller ram bringt im cpu limit schon einiges. wie ist deiner getaktet?

Andybmf schrieb:
und ich muss sagen, dass der 4790k schon oft an der kotzgrenze lief.
hattest du den 4790K auch übertaktet ?
hast du deinen 4790K verkauft ? und wenn ja für wie viel, wenn ich fragen darf ?

bottleneck bedeutet doch nur, dass eine der beiden komponenten die fps limitiert während die andere komponente noch kapazität hat. je nach szenario oder spiel ist irgendwann, irgendwo immer der flaschenhals. kauf dir einfach die graka die du sowieso in ein komplett neues system auch stecken würdest und fertig.
für 1080p reicht die 1080 bei wqhd würde ich die 2080 nehmen.

Aber unten nach dem Durchlauf kann er graphisch sehen wo es überwiegend hapert bei ihm...
Sehr weit sind seiner und meiner nicht auseinander. Sind halt beide alt...
ranking.JPG
Jeden Falls sollte das mit mkbftw´s Vorschlag (#7) laufen

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Evtl. Hilfreich für Dein Unterfangen:
Dein aktuelles Setup kurz zu Testen (unter 2min) da stehen danach auch Tips was zu verbessern wäre...
https://www.userbenchmark.com/
aufjedenfall eine Interessante Seite. Danke dafür.
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
ja, übertaktet auf 4,7 und auch geköpft.

hier kannst du sehen, wie ich die teile verkauft habe.
ui sogar geköpft :D da sind doch bestimmt 4,8 drin :D
kann die Seite leider nicht angucken, hab nicht genug Rechte auf der Seite.

Payne19 schrieb:
In 1080p Ja.
Ab WQHD nicht mehr.

kannse so pauschal nicht sagen. es kommt immer auf das spiel an.

@TE
selbst wenn dein i7 in 1080p bei manchen games der flaschenhals ist, juckt es dich wirklich wenn dieser bei z.B. 150fps liegt? es macht jetzt kurz vor ryzen 2 eh keinen sinn ein cpu upgrade zu machen deshalb erstmal einfach eine bessere graka einbauen und glücklich sein.

Andybmf schrieb:
hier kannst du sehen, wie ich die teile verkauft habe.
Kann er nicht. Der Marktplatz ist erst ab 50(?) Beitraegen freigeschaltet.

@TE: Irgendwas wird immer limitieren. Keine Ahnung woher diese Sau herkommt, dass man dieses ominoese 'Bottleneck' ueberall sieht.
Und du kannst schon sehen ob deine CPU noch ausreicht. Haettest du die Links im zweiten Beitrag gelesen. Einfach Grafiklast reduzieren und sehen wie weit es die CPU schafft. Reicht dir das nicht aus, wird dir auch eine 2080ti nicht weiterhelfen.

mkbftw schrieb:
kauf dir einfach die graka die du sowieso in ein komplett neues system auch stecken würdest und fertig.
für 1080p reicht die 1080 bei wqhd würde ich die 2080 nehmen.

das halte ich auch mal für den besten vorschlag.
dann noch deiner cpu die sporen geben, soweit möglich und damit zocken, bis du aufrüstest.

es wurde früher so einfach erklärt: Hohe Auflösung ( mehr als Full HD), Multimonitor Setup ( mehr als einer) dann kauf auch eine Grafikkarte dies das schafft.
Dann kommen zusätzlich noch die Anforderungen und persönlichen Ansprüche der Details, bzw. die Kunst das Wunsch Game zu konfigurieren anstatt nur Regler zu bedienen.
Jedes Youtubvideo mit dem Titel:
HOW TO DOUBLE YOUR FPS IN "xyz" 2019

ist mehr als hilfreich.

Bottleneck ist das Unwort des Jahrhunderts !

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und yxman
Zuletzt bearbeitet:
MegaAstro3 schrieb:
Noch eine Frage. Warum bieten die so einen PC so günstig an ?

Das sind Betrügeraccounts, die sich aktuell an seriöse Amazonangebote hängen. Sie versuchen mit einem vielfach geringeren Preis Interessenten zum Mailkontakt zu locken, versprechen pünktliche Lieferung und hoffen auf eine Direkt-Überweisung auf ein Auslandskonto. Das Geld ist weg, Ware kommt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naesh
Sapphire Forum
Zurück
Oben