GPU Upgrade sinnvoll oder eher komplettes System-Upgrade?

Boberinho

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,

danke euch schon mal im Voraus für das Feedback! Ich habe versucht alle relevanten Infos im Standardfragebogen unterzubringen, fragt natürlich gerne nach, wenn ihr noch etwas wissen wollt/müsst.

Liebe Grüße
Boberinho


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400 €, bei super Preis-Leistung einer bestimmten Karte und/oder nötigem Netzteilupgrade auch bis ca. 500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 wird wohl erstmal das anspruchvollste Spiel
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht mir - Monitor hat zwar 4K, allerdings eher für Bildbearbeitung. In letzter Zeit sowieso oft den Full HD Fernseher per HDMI zum Zocken genutzt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
  • Raytracing wäre nice to have, muss aber nicht sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbyfotograf, also etwas Bildbearbeitung - hab hier aber bisher schon nie irgendwelche Einschränkungen gespürt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
Primär (4K inkl. FreeSync)
: https://www.lg.com/us/monitors/lg-27UD68-W-4k-uhd-led-monitor
Sekundär (Full HD TV): https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/samsung-ue46f5570/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro+ RX580 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Pure Power 10 400W
  • RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 - 2x 8 GB
  • Mainboard: Asus Prime B350 Plus
  • Gehäuse: normales ATX Gehäuse von Fractal - wenn die Karte also keine Übergröße hat, sollte es eigentlich passen
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Lautstärke: Wenn ich am Monitor sitze, habe ich meist ein Headset auf. Zocke ich am Fernseher, steht der PC ein paar Meter weg. Soll jetzt nicht Lautstärke: Düsenjet sein, muss daher aber auch nicht das allerleiseste Modell sein.
  • Anschlüsse: mind. 1x Displayport & 1x HDMI
  • Farbe/Beleuchtung: Aussehen ist völlig egal, Gehäuse ist komplett geschlossen

  • Am wichtigsten: Eine neue GPU sollte die Leistung des jetzigen Systems in Spielen schon eigenständig spürbar verbessern, ein Upgrade aller Komponenten war erstmal nicht angedacht. Netzteil-Upgrade wie in Punkt 1 beschrieben ist OK, gebe mich allerdings auch mit der Antwort zufrieden, dass ein reines GPU-Upgrade nicht wirklich sinnvoll ist, sollte es tatsächlich so sein. Ich habe in Spielen wie Destiny 2 oder Shadow of the Tomb Raider zwar bereits etwas die Grafik runterschrauben müssen, um bei flüssigen ca. 60 FPS zu bleiben, würde es aber dennoch verkraften Cyberpunk nicht auf Ultra durchzuspielen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Idealfall noch vor Cyberpunk Release am Donnerstag. Ich war von der RTX 3060 Ti angefixt - aber die für weniger als 500 € zeitnah zu bekommen ist ja eher unwahrscheinlich. Außerdem bin ich mir wie gesagt nicht sicher, wie sehr die restlichen Komponenten die Leistung ggf einschränken.
 
Montag 18 Uhr fällt das Testembargo, dann kann man es genauer sagen. Kurzfristig bis Donnerstag wird es aber fast unmöglich für einen vernünftigen Preis was zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Boberinho
Danke für die schnelle Antwort! Würdest du denn unabhängig vom Spiel sagen, dass sich ein reines GPU (+ Netzteil) Upgrade lohnt?
 
Wenn du FPS <60 vermeiden willst und dabei noch gerne in "max." Qualität Spielen willst, dann wird ein GPU Upgrade unvermeidlich.
Da aber die 3060 Ti bisher (wenn überhaupt) zu teuer angeboten wird und die 6700(XT) erst Januar kommt würde ich noch etwas warten - mehr, oder weniger zwangsläufig. Mit normalen Preisen rechne ich aber nicht vor Ende März und auch das ist schon sehr optimistisch.

Wenn du in der Zwischenzeit etwas in den PC investieren willst, dann wäre ein Upgrade deiner CPU auf einen
Ryzen 5 3600 keine schlechte Idee - werden auch mal gebraucht zum guten Kurs angeboten (~190€ neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Boberinho und Fragger911
Oder auch mal zu nem 3500x (~150 €) spechten, wenn das Budget knapp ist bzw. als Übergang. In FullHD ist es ja nicht nur die GPU, wenn du da >= 60 FPS rauskriegen willst... Die Karte kann doch an sich noch was oder täusche ich mich da jetzt? Ich glaube da limitiert in der Auflösung eher der 1600 mit dem veralteten IPC.

Die 3600er sind leider echt teuer geworden, da ist es halt die generelle Frage, ob man jetzt 200 Euro für den Sechskerner ausgibt, oder sich gebraucht (Kleinanzeigen z.B.) nach nem 3700x umsieht, den sieht man öfter mal für um die 250 €.

Machbar ist das in der Zeit schon bis Cyberpunk erscheint, ich würd mich da glaub ich gebraucht umschauen. Oft kann man den Kram auch selber abholen. Würde mein Augenmerk da erstmal auf CPU richten und testen,was die vorhandene Karte in Cyberpunk stemmt.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boberinho
Der 3700X wäre natürlich noch besser, allerdings kann man Neupreise nicht mit Gebrauchtpreisen vergleichen.
Der 3500X ist grundsätzlich auch eine Möglichkeit, würde ich nur nicht kaufen wenn es länger halten soll und das sollte es vermutlich bis zur neuen Plattform mit DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Boberinho
Danke euch, dass auch meine CPU in Full HD limitiert war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich glaub dann warte ich lieber, bis sich der Markt wieder etwas beruhigt hat und upgrade dann komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben