Upgrade auf eine rtx 5080. Sinnvoll oder eher nicht ?

Wenn's direkt auf den TE bezogen war, habe ich es falsch interpretiert. My bad. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flipfuchs
Es ist doch bekannt, dass jede Leistungssteigerung überproportional teurer wird.

Man muss halt wissen, ob man mit midrange zufrieden ist, oder einem die 12% mehr wichtig sind.

Hab meinen 7950X gegen einen 9800X3D getauscht. Lohnt sich das?

Diese P/L Diskussionen muss jeder für sich entscheiden. Wenn man sich ein Budget setzt und die 5080 passt rein, dann macht es auch Sinn, denn 12% können den Unterschied zwischen ruckeln und ruckelfrei machen.

3DMark Steel Nomad (FPS)
31,70 RTX 3070
58,91 RX 9070
64,63 RTX 5070 Ti
69,65 RX 9070 XT
80,94 RTX 5080

Immer die P1 Perzentile nicht vergessen:

IMG_9223.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
bogge101 schrieb:
3DMark Steel Nomad (FPS)
Solche Beispiele gibts überall, mit einzelnen Games lässt sich alles erdenkliche beweisen.

Im Schnitt siehts allerdings so aus und das ist noch vor den 9070 Fine-Wine-Treibern ;-)
5080 in RT Games nur noch 9% vor der 5070TI, die 9070XT hat sich vor die 5070TI gemogelt.

1753426900821.png

Das muss am Ende wirklich jeder für sich entscheiden. Ich gehöre jedenfalls zur - man möge mich jetzt steinigen - "Alle Regler nach rechts, warum sonst kaufe ich mir eine hohe drei- bis niedrige vierstellige Karte?!" - Fraktion. Wohlwissend, dass nicht jeder Regler wirklichen Sinn ergibt.

Aber im Kontext des TE, um mal wieder OT zu werden, ist eine 5070 Ti und eine Aufrüstung auf AM5 der gangbarere Weg.

bogge101 schrieb:
Es ging doch um Perzentile, oder doch nicht?
Ich hab mich auf dein 3D Mark Ergebnis bezogen, das ein Ausreißer beim Ergebnis ist.

@woliver23 genau, soll der TE entscheiden wo er die Prioritäten sieht.
Lieber die letzten % teuer erkaufen oder die Basis neu bauen damit die neue Karte (+ spätere Upgrades) auch ihr volle Leistung entfalten kann.

PeacemakerAT schrieb:
Es ging doch um Perzentile, oder doch nicht?
Ich hab mich auf dein 3D Mark Ergebnis bezogen, das ein Ausreißer beim Ergebnis ist.

3D Mark ist kein Spiel, sondern ein synthetischer Benchmark und ermittelt average FPS

Die Werte von PCGH sind ein Perzentil Index aus 20 Spielen

jeder har eine andere Erwartungshaltung an Spiele, FPS, … so geht jeder aus seiner Haltung anders ran - der eine aus P/L Sicht - der andere aus Verbrauch/Effizienz - der nächste aus max Leistung

das Geld ist aus meiner Sicht an erster Stelle am besten in der Grafikkarte angelegt, da man dort den größten Sprung machen kann. Dazu eine halbwegs leistungsfähige CPU (mehr geht immer) - 32 GB 6000CL30

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
bogge101 schrieb:
3D Mark ist kein Spiel, sondern ein synthetischer Benchmark und ermittelt average FPS
Ja bekannt, war aber auch dein Beispiel

bogge101 schrieb:
Die Werte von PCGH sind ein Perzentil Index aus 20 Spielen
Müssten Average Werte sein meines Wissens oder hast du dazu was gefunden?
Ergänzung ()

woliver23 schrieb:
Damit wäre der TE aktuell exakt in seinem Budget.
Ja wobei ich da lieber 100€ beim Board sparen würde, um 200€ gibts ausreichend ausgestattete Varianten.
Dafür 100€ in die 64GB RAM ;-)

bogge101 schrieb:
GPU-Perzentil-Index 2025
Ja stimmt das wurde die Tage veröffentlicht, hat ich schon wieder vergessen und auf der PCGH Seite sind diese Ranglisten irgendwie nicht recht prominent verlinkt.

Ändert aber nicht wirklich was, in WQHD sinds statt 12 dann 14%, nichts was einen vor Verzückung aufjubeln lässt. Ob jetzt 64 oder 73FPS ist eigentlich egal, das es in einzelnen Games anders aussehen kann ist klar. Dann muss man diese aber auch spielen um den Vorteil auch wirklich zu haben.

Egal wir drehen uns im Kreis, bringt dem TE nichts ;-)

PeacemakerAT schrieb:
Egal wir drehen uns im Kreis, bringt dem TE nichts ;-)
Absolut. Der TE @Zaitx dürfte aktuell alles haben, was für eine Entscheidung hilfreich ist. Wäre mur mal nett, wenn es eine Rückmeldung gäbe. Resonanzlosigkeit macht keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und PeacemakerAT
Zurück
Oben